Heute, am letzten Tag des Jahres, möchten wir auf die vergangenen 365 Tage zurückblicken. Obwohl fast jedes der letzten knapp 13 Jahre besondere Ereignisse für Bitcoin-Enthusiasten bereithielt, war das Jahr 2021 definitiv ein besonders ereignisreiches. Wir fassen für euch in diesem Beitrag die wichtigsten Geschehnisse der letzten zwölf Monate zusammen und wünschen einen "guten Rutsch" in das neue Jahr.

Januar

Genesis Bitcoin

Bitcoin wird 12 & Proof-of-Keys-day

Am 03.01.2009 schürfte der Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto den ersten Block der BTC-Blockchain. Zu Ehren dieses sogenannten "Genesisblocks" feiert die Bitcoin Community seit einigen Jahren an diesem Datum den "Proof-of-Keys-day", bei dem alle Bitcoin-Halter dazu aufgefordert werden, ihre Coins von den Börsen abzuziehen und in die eigene Verwahrung zu nehmen.

Siehe dazu: "Was ist der Genesisblock?"

GameStop Hype & Rise of the Memecoins

Viele von euch werden sich sicherlich noch erinnern, wie Reddit-Community "Wallstreet Bets" kurz nach Jahresbeginn gemeinschaftlich der GameStop-Aktie zu einem zweiten Frühling verhalf und sich gemeinsam gegen einige große Hedgefonds positionierte und deren Leerverkäufen entgegenwirkten.

Der Erfolg dieser Aktion kippte schlussendlich in den Krypto-Martk über und war der Auslöser für einen erneuten rasanten Kursanstieg der Spaßwährung Dogecoin und daraus resultierend zu vielen Nachahmern, die Dutzende, wenn nicht gar Hunderte neue Meme-, Hunde- und Katzentoken erstellten. Einige von den Projekten erwiesen sich bereits im Laufe des Jahres als glatter Betrug.

Siehe dazu: "Von 0 auf 100 - Die Gefahren von Hypecoins"

Elon Musk BTC

"Rückblickend war es unausweichlich" - Elon Musk betritt die Bühne

Zusammen mit den Worten „Rückblickend war es unausweichlich“ nahm der TESLA-Chef Elon Musk Ende Januar 2021 den Hashtag #bitcoin in sein Twitterprofil auf, was die sozialen Medien natürlich zum Ausrasten brachte.

Innerhalb von zehn Minuten nach dem Tweet stieg der Bitcoin-Kurs von etwas mehr als 32.000 US-Dollar auf über 35.500 US-Dollar.

Siehe dazu: "Elon Musk zündet die Rakete"

Februar

MSTR Konferenz

World.now Konferenz von MSTR

Am 03. und 04.02.2021 veranstaltete Microstrategy, das erste börsengehandelte Unternehmen, welches Bitcoin als Reserve-Asset kaufte, eine Konferenz, um andere Unternehmen über Bitcoin und die technischen, ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen aufzuklären.
Blocktrainer.de berichtete damals mittels eines Livetickers von dem Event.

Siehe dazu: "Fazit zur Microstrategy-Konferenz"

Tesla kauft BTC für 1,5 Milliarden US-Dollar

Bereits vier Tage nach der MSTR-Konferenz verkündete der US-amerikanische Automobilkonzern TESLA einen Bitcoin-Kauf in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar.
Nach Bekanntwerden dieser Nachricht schoss der Bitcoin-Kurs in nur wenigen Minuten um fast 10% nach oben.

Siehe dazu: "Tesla kauft Bitcoin"

#ichbinbitcoiner

# ichbinbitcoiner

Mitte Februar machte der Hashtag #ichbinbitcoiner sogar über nationale Grenzen hinweg bei Twitter die Runde. Tausende Menschen verkündeten unter diesem Hashtag, warum sie selbst zum Bitcoiner geworden sind und was Bitcoin für sie bedeutet.

Siehe dazu: "#IchBinBitcoiner"

Bitcoin-Marktkapitalisierung knackt die Billion US-Dollar

Am 19.02.2021 hat die Marktkapitalisierung von Bitcoin die magische Grenze von einer Billion US-Dollar geknackt. Der Preis stieg damals auf etwas mehr als 52.000 US-Dollar. In Kombination mit der Anzahl der sich damals im Umlauf befindlichen Menge an BTC ergab sich das entsprechende Market-Cap. Bitcoin stieg damit in die Top 10 der wertvollsten Assets der Welt auf.

Blocktrainer.de berichtet damals anhand einer kleinen Zeitreise von 2009 bis 2021.

Siehe dazu: "Bitcoin knackt die Billion!"

März

Tesla akzeptiert Bitcoin

Im März dieses Jahres verkündete das Unternehmen TESLA, dass man deren Produkte fortan mit Bitcoin bezahlen könne. Besonders interessant dabei war die Tatsache, dass nicht etwa ein externer Dienstleister für die Umsetzung zwischengeschaltet wurde, sondern dass TESLA auf Open-Source Lösungen und den Betrieb eigener Bitcoin-Nodes setzte.

Siehe dazu: "TESLA akzeptiert BTC"

Microsoft startet das ION-Netzwerk

Mit dem ION-Netzwerk stellte der Tech-Gigant Microsoft einen auf dem Bitcoin-Netzwerk aufbauenden Second Layer vor, der vor allem für die Verwaltung von digitalen Identitäten verwendet werden kann.
Die Verantwortlichen bei Microsoft stellten damals klar, dass nur Bitcoin, dafür infrage kommt, da alle anderen Distributed-Ledger-Netzwerke nicht dezentral oder sicher genug sind.

Siehe dazu: "Microsoft startet digitale Identitäten auf BTC"

April

BLOCKTRAINER startet Tokensale

Der April startete natürlich mit einem Scherz. Wir kündigten damals den Verkauf unseres eigenen "Blocktrainer Engagement Reputation Tokens" (kurz: BERT) an.
Obwohl wir in unseren Ausführungen zum Tokensale extrem übertrieben haben und damit deutlich machen wollten, wie viele Altcoin-Projekte durch die Nutzung von Buzzwords und Versprechungen Hype erzeugen können, gab es dennoch viele gewillte Käufer für unser Fake-Projekt.

Siehe dazu: "Blocktrainer startet Tokensale"

Coinbase geht an die Börse

Die viel genutzte, aber (vor allem in Bitcoiner-kreisen) aufgrund des Verkaufs von persönlichen Nutzerdaten und Diskriminierung von Angestellten auch stark in der Kritik stehende Kryptobörse Coinbase wagte Mitte April den Schritt an die Börse und stieg mit einer Bewertung von ca. 100 Milliarden US-Dollar direkt in die Riege der wertvollsten Banken der Welt auf.

Siehe dazu: "Alle Infos zum Coinbase Börsengang"

Blackout in China - Hashrate bricht ein

In der chinesischen Region Xinjiang kam es im April zu großen Überschwemmungen, wovon unter anderem ein großes Kohlebergbau-Unternehmen betroffen war. Dies führte zu Stromausfällen im umliegenden Gebiet. Da in Xinjiang damals noch ein Großteil der Bitcoin-Miner ansässig war, konnten diese ohne Strom ihre Mining-Geräte nicht betreiben. Dies hatte zur Folge, dass die Hashrate damals vorübergehend um mehr als 30% eingebrochen ist.

Siehe dazu: "Blackout in China"

Mai

Beginn der Taproot-Signalisierung

Nachdem es in den Wochen und Monaten hinsichtlich des "lockinontimeout"-Parameters keinen Konsens in der Bitcoin-Community gab, wurde ein sogenanntes "Speedy Trial"-Verfahren als Kompromiss eingeführt.
Mit diesem hatten die Bitcoin-Miner rund drei Monate Zeit, ihre Bereitschaft für das Taproot-Upgrade zu signalisieren.
Mindestens 1815 von insgesamt 2016 Blöcken pro Difficutly-Periode mussten ein entsprechendes Signal enthalten, um davon ausgehen zu können, dass mindestens 90% der verfügbaren Hashpower bereit für Taproot ist.

Siehe dazu: "Taproot Signalisierung hat begonnen"

TESLA stoppt Zahlungen mit BTC

Mitte Mai verkündete der Tesla-CEO Elon Musk via Twitter, dass sein Unternehmen fortan Bitcoin nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptieren wird. Als Grund dafür führte er Umweltbedenken an.

Fast im gleichen Atemzug begann er damit, DOGE als Skalierungslösung und Payment-Netzwerk zu promoten. An seinen Äußerungen ließ sich jedoch sehr gut erkennen, wie wenig Ahnung Musk doch tatsächlich von Distributed-Ledger-Systemen hat.

Siehe dazu: "Tesla stoppt Zahlungen mit Bitcoin"

Siehe auch: "Musk und seine Pläne"

Marathon DH bekommt neuen CEO

Nachdem der vom börsennotierten Unternehmen Marathon Digital Holdings betriebene MaraPool wegen Zensurvorwürfen stark in die Kritik geraten war, drehte der neue CEO Fred Thiel das Unternehmen auf links und führt die Firma seitdem im Einklang mit dem Willen der Bitcoin-Community.

Siehe dazu: "MaraPool stoppt Zensur"

Juni

bitcoin2021 in Miami

Am 4. und 5. Juni fand in Miami die bis dato größte Bitcoin-Konferenz der Welt statt. Mehr als 12.000 Besucher, prominente Speaker und Panel-Gäste, und eine Ankündigung von Nayib Bukele, dem Präsidenten von El Salvador, machten das Event zu einem wahren Spektakel.

Siehe dazu: "Bitcoin Konferenz in Miami startet"

El Salvador will BTC zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen

Jack Mallers, der CEO der Lightning-App Strike hat auf der Miami-Konferenz zusammen mit Präsident Bukele verkündet, dass das mittelamerikanische Land El Salvador BTC schon bald als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennen werde.

Siehe dazu: "Bitcoin wird gesetzliches Zahlungsmittel"

Taproot wurde eingelockt

Zum Ende der dritten Difficulty-Periode, etwa sechs Wochen nach Beginn der Signalisierungsphase, war es so weit, dass die geforderten 1815 Blöcke das gewünschte Signal enthielten. Das Taproot-Upgrade galt fortan als "eingelockt" und war bereit für die kommende Aktivierung.

Siehe dazu: "Grüne Welle bei Bitcoin"

Mining Verbot china

Mining-Verbot in China

Nachdem die Regierung der Volksrepublik China das Mining im gesamten Land untersagt hatte, wurde vielen Mininganlagen in der Provinz Sichuan und Xinjiang der Strom abgedreht. Dies führte dazu, dass die Rechenleistung im Bitcoin-Netzwerk im Laufe der nächsten Tage und Wochen um fast die Hälfte eingebrochen ist.

Siehe dazu: "China setzt Mining-Verbot durch"

Juli

Größte negative Schwierigkeitsanpassung in der Geschichte

Am dritten Juli fand die bis heute größte negative Schwierigkeitsanpassung des Bitcoin-Netzwerks statt. Zur Blockzeit 689472 wurde die "Mining-Difficulty" um knapp 28% heruntergesetzt. Der Grund dafür war der massive Hashrate-Einbruch in den vorherigen Tagen aufgrund des Verbots in China.

Siehe dazu: "Größte negative Schwierigkeitsanpassung war erfolgreich"

Bitcoin trifft Debbi

Neuer Kanal für Einsteiger: "Bitcoin trifft Debbi"

Am neunten Juli ging der Kanaltrailer des neuen Einsteigerkanals "Bitcoin trifft Debbi" online. Allen Leuten, welche die liebe Debbi bei ihrer Reise in den Bitcoin-Kaninchenbau begleiten möchten, können wir ihren Kanal definitiv sehr empfehlen.

Hier geht es zum Kanal

The ₿Word-Konferenz

Am 21.07.21 veranstaltete das "Crypto Council of Innovation", welchem u.a. Block (ehemals Square), Ark Invest und Paradigm angehören, eine Online-Konferenz. Unter dem Titel „The ₿Word – Wie Institutionen Bitcoin für sich nutzen können“ zielte die Veranstaltung darauf ab, die Mainstream-Narrative über Bitcoin zu entmystifizieren und zu entstigmatisieren. Eines der Highlights dabei war die Debatte zwischen Jack Dorsey, Elon Musk und Cathie Wood.

Sie dazu: "Liveticker zur the ₿Word-Konferenz"

Pickhardt payments

Veröffentlichung der "Pickhardt Payments"

Lightning Entwickler René Pickhardt und Stefan Richter, Co-Host des beliebten Honigdachs-Podcasts, veröffentlichten im Juli ihr Research-Paper zur Verbesserung des Routings und der Skalierung des Lightning-Netzwerks. Daraus resultierte die sogenannte #ZeroBasefee-Bewegung, denn das Heruntersetzen der Basis-Gebühr im Lightning-Netzwerk macht die Pfadfindung mit Hilfe des neu entwickelten Algorithmus effizienter.

Siehe dazu: Pickhardt Payments: Skalierung für das Lightning Netzwerk

August

Infrastrukturpaket USA

Neues Infrastrukturpaket in den USA

Anfang August wurde ein Infrastrukturpaket in den USA, welches dazu verwendet werden soll, Straßen, Brücken und Flughäfen zu modernisieren, sehr kontrovers diskutiert.  Ein Teil der Kosten für diese insgesamt rund eine Billion US-Dollar umfassende „Infrastructure Bill“ soll unter anderem durch die Besteuerung von Transaktionen mit Kryptowährungen finanziert werden. Dies hätte zur Folge, dass sich Handelsplattformen wie Exchanges oder Brokerservices an neue Regularien und Berichtspflichten halten müssten.

Siehe dazu: "Das Infrastrukturpaket der USA – Eine Gefahr für Bitcoin?"

Die Bitcoin Zitadelle

Die Teams von Blocktrainer.de, Fulmo und Einundzwanzig, richteten im August die erste Bitcoin-Konferenz seit Beginn der Corona-Pandemie aus. Im Schloss Burgscheidungen kamen etwa 200 Bitcoin-Enthusiasten zusammen und konnten sich die Zeit mit Workshops, spannenden Vorträgen oder einfach bei einem kühlen Getränk und Gesprächen vertreiben. Für viele war das Event sicherlich eines der Highlights des Jahres. Wir haben die Talks damals auf unserem Kanal alle live übertragen.

Eindrücke und Bilder von der Bitcoin-Zitadelle findet man hier.

September

Twitter Tip Jar Bitcoin

Twitter integriert Bitcoin in das "Tip Jar"

Twitter hatte zu Beginn des Jahres die Funktion „Tip Jar“, zu deutsch etwa „Trinkgeldkasse“, eingeführt. Mit dieser wurde es Twitter-Usern ermöglicht z.B. den eigenen CashApp-, Patreon- oder PayPal-Account zu verknüpfen und entsprechende Zahlungen direkt via Twitter an andere Nutzerinnen und Nutzer zu tätigen und zu erhalten.

Im September wurde in diese Funktion dann auch der Empfang von Bitcoin-Zahlungen integriert.

Siehe dazu: "Neues Twitter Update ermöglicht Bitcoin-Zahlungen" & "Bitcoin via Twitter versenden"

El Salvador Bitcoin

Bitcoin Gesetz in El Salvador tritt in Kraft

Am 07. September trat das lang erwartete salvadorianische Bitcoin-Gesetz in Kraft. Während es weltweit die Aufmerksamkeit auf das kleine Land richtete, gab es von Regierungsgegnern und Teilen der älteren Bevölkerung kleinere Proteste gegen das Gesetz.

Siehe dazu: "Viva la revolución! Das Bitcoin-Gesetz in El Salvador tritt in Kraft!"