Die Human Rights Foundation (HRF) hat zwei Milliarden Satoshis (ca. 475.000 US-Dollar) aus ihrem Bitcoin-Entwicklungsfonds an 10 verschiedene Bitcoin-Projekte und Entwickler gespendet. Dies gab der Chief Strategy Officer der Organisation, Alex Gladstein, gestern viaTwitter bekannt:

"Die Human Righs Foundation spendet 2 Milliarden Satoshis aus ihrem Bitcoin-Entwicklungsfonds an zehn weltweite Projekte, die sich auf folgende Bereiche konzentrieren:

-Zensurresistente Kommunikation

-Bitcoin-Adoption unter autoritären Regimen

-Bitcoin Core Entwicklung

-Aufbau der Community und Bildung"

Alex Gladstein, Chief Strategy Officer HRF

Unterstützte Projekte

Mit umgerechnet 100.000 US-Dollar geht der größte Anteil an das Projekt Qala. Dabei handelt es sich um ein Stipendienprogramm, das laut deren Website die nächste Generation afrikanischer Bitcoin- und Lightning-Entwickler ausbilden möchte. Die Finanzierung wird Qala dabei helfen, ihr 13-wöchiges Stipendienprogramm fortzusetzen und Stipendiaten die Teilnahme an der Oslo Freedom Forum Konferenz zu ermöglichen.

Ca. 75.000 US-Dollar gehen an die Organisation Africa Bitcoin Conference, welche im vergangenen Jahr die erste afrikanische Bitcoin-Konferenz veranstaltete. Im Dezember dieses Jahres soll dann die Neuauflage der Konferenz folgen.

Aber auch Einzelpersonen profitieren von der Spendenrunde der HRF. So spendete die Organisation rund 50.000 US-Dollar an den Entwickler William Casarin für seine Arbeit an Nostr, einer zensurresistenten, quelloffenen und dezentralen Plattform für soziale Netzwerke. Besonders im Bitcoin-Space erfreut sich Nostr derzeit großer Beliebtheit und entwickelt sich in der Bitcoin-Community immer mehr zu einer Alternative für Twitter.

Ebenso gehen 50.000 US-Dollar an das Projekt Bitcoin for Fairness, welches von der bekannten Bitcoinerin Anita Posch gegründet wurde. Bitcoin for Fairness ist eine gemeinnützige Organisation, die das Verständnis von Bitcoin für Menschen besonders in Schwellenländern und autoritären Staaten fördern möchte. Dafür stellt die Organisation der Bevölkerung in diesen Ländern verschiedene Bildungsinhalte zur Verfügung.

Auch der Open Source Entwickler Vasil Dimov erhält von der Human Rights Foundation 50.000 US-Dollar. Als Bitcoin Core Entwickler arbeitet Dimov primär an der Verbesserung der Privatsphäre von Bitcoin.

In den vergangenen Wochen nahmen die Diskussionen bezüglich der Zentralisierung der Mining-Pools von Bitcoin zu. Das Projekt Stratum V2 will dieses Problem lösen, weshalb die HRF auch 50.000 US-Dollar an den Entwickler Lor Ban für seine Arbeit an dem Projekt spendet.

Die verbleibenden Zuschüsse gingen in Höhe von jeweils 25.000 USD an Emmanuel Bronshtein für seine Arbeit an Wallet Scrutiny, an Ekenimoh Elyan für EasePay, an die Open Source Plattform Exomunia und an Bitcoin Myanmar für die Bereitstellung von Bitcoin-Bildungsangeboten. Die Human Rights Foundation führte in der Vergangenheit bereits mehrere Spendenrunden durch und hat seit dem Jahr 2020 mehr als 2,2 Millionen US-Dollar an 70 Projekte und Einzelpersonen gespendet. Die nächste Spendenrunde ist für den Mai 2023 angesetzt.