Auf Twitter sorgte gestern eine Meldung für Aufregung. Der Twitter-Nutzer Tree of Alpha konnte durch eine Codeveränderung die optionalen Funktionen des Kurznachrichtendiensts aktivieren und entdeckte dabei die Twitter Coin Funktion. Damit scheint der Twitter Coin kurz vor seiner Veröffentlichung zu stehen. Währenddessen bildet sich mit Nostr eine dezentrale Alternative zu Twitter (und anderen sozialen Netzwerken), welche ohne Blockchain und eigenen Token auskommt, sondern mit den Bitcoin als Bezahlsystem verwendet.

„Twitter hat vor 10 Minuten damit begonnen, Packs für ‚Twitter Coins‘ hinzuzufügen. Das erste angezeigte Paket sind 150 Münzen für 1,99 US-Dollar und die einzige derzeitige Kaufmöglichkeit ist über Stripe. Ich habe ein Päckchen gekauft und dafür 215 Münzen bekommen und überprüfe gerade, was ich damit bekommen kann.“

Tree of Alpha

Derzeit gibt es noch keine weiteren Informationen, wofür die Twitter Coins verwendet werden können. Auch liegen bisher keine Informationen vor, ob es sich beim Twitter Coin um einen Blockchain-basierten Token handelt oder ob Twitter eine private Datenbank für das Projekt verwenden wird. Ebenso erscheint damit die Implementierung der Kryptowährung Dogecoin, von welcher der Twitter CEO Elon Musk ein bekannter Anhänger ist, zumindest in nächster Zeit unwahrscheinlich.

Über die Gründe für die Implementierung des Twitter Coins kann nur spekuliert werden. Ein Grund könnte die Gewinnabsicht des Unternehmens sein, denn auch die Übernahme durch Musk brachte das Unternehmen nicht zurück in die Erfolgsspur. Im Gegenteil: Im vierten Quartal des vergangenen Jahres gingen die Erträge um etwa 35% zum Vorjahresvergleich zurück. Mit Twitter Blue, dem Premium Modell von Twitter, versuchte das Unternehmen bereits eine weitere Einnahmequelle zu erschließen. Der Twitter Coin könnte jetzt ein weiterer Versuch sein, die Einnahmen zu erhöhen. Schließlich ergeben sich für Twitter kaum Kosten aus der Kreierung des Twitter Coins. Das Unternehmen wäre sozusagen die Zentralbank hinter dem Twitter Coin, die diesen aus dem Nichts erschaffen und an seine Nutzer verkaufen könnte.

Nostr als die dezentrale Alternative

Währenddessen bildet sich mit Nostr derzeit eine Alternative zu Twitter, die rasant an Zulauf gewinnt. "Nostr" steht für "Notes and other Stuff transmitted by Relays" und ist ein dezentrales und zensurresistentes soziales Netzwerk, welches sich besonders in der Bitcoin-Community einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Auch der ehemalige Twitter CEO Jack Dorsey gilt als ein Unterstützer des Projekts. Seit dem Launch im Dezember letzten Jahres nahm die Zahl der aktiven Nutzer stetig zu. So besitzt Nostr derzeit bereits mehr als 500.000 Nutzer, mit einer steigenden Tendenz.

Nostr ist ein quelloffenes Protokoll, ähnlich wie Bitcoin. Hinter Nostr steht kein Unternehmen mit Gewinnabsichten. Dies ist vermutlich auch der Grund, weshalb sich auf Nostr die Monetarisierung der Inhalte von Twitter unterscheidet. Nostr eignet sich als offenes Netzwerk hervorragend für die Implementierung eines weiteren offenen Netzwerks: Bitcoin. Mit dem Bitcoin-Netzwerk können die Content Creator direkt für ihre Arbeit entlohnt werden und sind nicht auf einen zentralen Dienstleister angewiesen. Ein weiterer Token oder eine Blockchain werden dafür nicht benötigt.

Zaps statt Likes

Deshalb wurden auf zahlreichen Nostr-Clients bereits neue Funktionen hinzugefügt, die sowohl die Adoption des Bitcoin-Netzwerks als auch von Nostr vorantreiben. Ein Beispiel ist die sogenannte Zap-Funktion, mit welcher in sekundenschnelle Bitcoin über das Lightning-Netzwerk versendet werden können und als "Likes-via-Lighting"-Funktion bezeichnet wird. Mit den "Zaps" bei Nostr erhalten die von Twitter, Facebook und Co. bekannten "Likes" einen monetären Wert. Dadurch dass diese außerdem für alle sichtbar sind, bedeutet, dass jeder sehen kann, dass man mit guten Posts auch "Trinkgeld" verdienen kann. Dies bestärkt zum einen die Inhalte bei Nostr und zum anderen die Nutzung des Lightning-Netzwerks.

Bitcoin und Nostr harmonieren deswegen so gut zusammen, da sie auf den gleichen Prinzipien basieren. Es sind Projekte von den Nutzern für die Nutzer. Bei beiden Projekten gibt es kein Unternehmen, welches auf die Gewinnmaximierung bedacht ist. Während Twitter mit ihrem Twitter Coin an einer privaten und geschlossenen Zahlungsoption arbeitet, entwickelt sich mit Nostr und Bitcoin eine symbiotische Alternative, welche wieder den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Derzeit befindet sich Nostr noch in seinen Anfangstagen, allerdings hat die Vergangenheit des Bitcoins gezeigt, dass das Potenzial von offenen Netzwerken nicht unterschätzt werden sollte.