Vier Monate sind vergangen, seitdem sich Brian Armstrong, CEO der Kryptobörse Coinbase, zuletzt positiv über das Lightning-Netzwerk äußerte. Die damals noch recht beiläufige Bemerkung, Lightning sei "großartig" und etwas, das man integrieren werde, stieß auf recht wenig Beachtung und es war unklar, wie ernst Armstrong es überhaupt meinte. In einer Diskussion auf X ehem. Twitter mit Bitcoiner Jack Dorsey, der den Coinbase CEO dafür kritisierte, zu wenig Fokus auf Bitcoin und das Lightning-Netzwerk zu legen, deutete Armstrong nun an, dass man bereits aktiv an einer Integration von schnellen und kostengünstigen Ein- und Auszahlungen über das Lightning-Netzwerk arbeiten würde.

Wir prüfen, wie wir am besten Lightning hinzufügen können. Es ist nicht trivial, aber ich denke, es lohnt sich. Ich bin absolut dafür, dass Zahlungen mit Bitcoin Fahrt aufnehmen.

Ich bin mir nicht sicher, warum du denkst, dass wir Bitcoin ignorieren – wir haben wahrscheinlich mehr Menschen für Bitcoin gewonnen als jedes andere Unternehmen auf der Welt.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten.

Brian Armstrong auf X

Bei den zwei großen Konkurrenten Binance und Kraken ist die "nicht triviale" Integration des Lightning-Netzwerkes bereits abgeschlossen. Nur zwei Monate nach der Ankündigung konnte man auf Binance schnell und einfach seine Bitcoin über das Lighting-Netzwerk ein- und auszahlen. Auf Kraken ist dies schon seit Frühjahr 2022 möglich. Nicht abzustreiten ist jedoch die nach wie vor große Relevanz von Coinbase als eine der größten Kryptobörsen, weshalb die Ankündigung auf viele positive Reaktionen stieß:

Zweifellos hat Coinbase mehr Menschen mit Bitcoin vertraut gemacht als jeder andere. Und dafür bin ich dankbar.

Es wäre fantastisch, wenn ihr mehr Ressourcen auf euren ursprünglichen Schwerpunkt, Bitcoin und Layer-2-Technologien, konzentrieren würdet, und wir würden euch gerne dabei unterstützen.

Wir möchten ein offenes Protokoll für Zahlungen im Internet, das nicht von einer einzelnen Person, einem Unternehmen oder einer Regierung kontrolliert wird.

Gleiches Team.

Jack Dorsey auf X

Worte, nur Worte?

Blocktrainer.de meint: Coinbase wurde in der Vergangenheit nicht selten scharf kritisiert. Der Verkauf von sensiblen Nutzerdaten und die allgemeine Haltung zu Debatten in der Bitcoin-Community stößt bei vielen zurecht negativ auf. Armstrongs Ankündigung – man könnte fast schon von einem Annäherungsversuch sprechen – mehr Fokus auf Bitcoin zu legen und sich einer Lightning-Integration zu widmen, ist zwar erstmal positiv zu bewerten, sollte aber stets im Gesamtkontext der Unternehmensgeschichte sowie den aktuellen Umständen rund um den Rechtsstreit mit der SEC betrachtet werden.

Wir bleiben gespannt, wie lange die Integration des Lightning-Netzwerks auf Coinbase noch auf sich warten lassen wird.


[partnerlink kategorie='premiumpartner']