Skip to main content

Stau im Bitcon-Netzwerk: Binance stoppt Auszahlungen und will Lightning Netzwerk integrieren

Am von

Binance, die weltgrößte Krypto-Börse, hat gestern aufgrund der derzeitigen Geschehnisse im Bitcoin-Netzwerk die Auszahlungen für BTC vorübergehend pausiert. Aktuell sorgen viele Inscriptions zur Erstellung sogenannter BRC-20 Token für eine regelrechte Flut an Bitcoin-Transaktionen. Dies führte dazu, dass die Transaktionsgebühren im Netzwerk in die Höhe getrieben wurden und sich derzeit auf einem Level befinden, das wir zuletzt in der Hochphase des 2021er-Bullenmarktes gesehen haben. Da zahlreiche Auszahlungstransaktionen von Binance aufgrund der rasant gestiegenen Gebühren nicht mehr konsolidiert wurden, gab das Unternehmen den vorübergehenden Auszahlungsstopp sowie Pläne, das Lightning-Netzwerk zu integrieren, bekannt. Mittlerweile sind Auszahlungen jedoch wieder möglich.

Lese-Tipp: Wie funktionieren BRC-20 Token?

Wir haben vorübergehend $BTC-Abhebungen gestoppt, da das #Bitcoin-Netzwerk ein Überlastungsproblem hat.

Unser Team arbeitet derzeit an einer Lösung, bis das Netzwerk stabilisiert ist und wird $BTC-Abhebungen so schnell wie möglich wieder öffnen.

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Geld sicher ist.

Binance

Stau im Bitcoin-Netzwerk

Wie eingangs erwähnt, sind die Inscriptions zur Erstellung sogenannter BRC-20 Token der Hauptgrund für die derzeitige Auslastung des Bitcoin-Netzwerks. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags warten mehr als 420.000 unbestätigte Transaktionen auf die Aufnahme in einen neuen Block der Bitcoin-Blockchain. Da die Miner, die Transaktionen in der Regel nach der Höhe ihrer bezahlten Gebühr abarbeiten, kam es zu einem massiven Anstieg von ebendieser.

Während man vor wenigen Wochen noch Transaktionen mit einer mittleren Gebührenrate von lediglich ein bis zwei Sat/Vbyte versenden konnte und gute Chancen hatte, dass diese im nächsten oder übernächsten Block aufgenommen wird, liegt die Gebühr für Transaktionen mittlerer Priorität derzeit bei über 500 Sat/Vbyte.

Quelle: mempool.space

Transaktionen mit einer Gebührenrate von weniger als ~50 Sat/Vbyte werden von den allermeisten Full-Nodes gar nicht mehr in den Mempool aufgenommen und direkt verworfen. Die Miner dürften die aktuellen Umstände jedoch freuen, da das Mining, durch die hohen Gebühren derzeit so profitabel ist, wie lange nicht mehr. Tatsächlich gab es bereits erste Blöcke, bei denen die bezahlten Transaktionsgebühren höher waren, als die 6,25 BTC Blocksubvention.

Im Block 788695 wurden ~6,7 BTC Gebühren bezahlt.
Quelle: mempool.space

Binance mit Problemen

Der rasante Anstieg der Gebühren stellte Binance vor Probleme, da zahlreiche Auszahlungen der Börse nicht bestätigt wurden, weil die von den Verantwortlichen gewählte Gebühr zu gering war.

„Es gibt ein großes Volumen an Auszahlungstransaktionen von Binance, die noch ausstehen, da unsere festgelegten Gebühren den jüngsten Anstieg der Netzwerkgebühren für $BTC nicht vorausgesehen haben.

Unser Team arbeitet daran, die Bestätigung aller ausstehenden Transaktionen zu beschleunigen.

Wir werden hier Updates bereitstellen.“

Binance

Dies veranlasste das Binance-Team dazu, Auszahlungen vorübergehend zu pausieren, die ausstehenden Transaktionen über die Child-pays-for-Parent-Funktion zu beschleunigen und die eigenen Gebühren für den Versand anzuheben sowie das Netzwerk und dessen Gebührenstruktur besser im Blick zu behalten.

„Um zu verhindern, dass sich so etwas in Zukunft wiederholt, haben wir unsere Gebühren angepasst. Wir werden die On-Chain-Aktivitäten weiterhin überwachen und bei Bedarf entsprechend anpassen.“

Binance

Integration des Lightning-Netzwerks

Da das Lightning-Netzwerk besonders für kleinere Beträge eine tolle Möglichkeit bietet, um Auszahlungen kostengünstig anzubieten und den Stau im Bitcoin-Netzwerk zu umgehen, forderten viele User Binance auf, diese Funktion auf der Plattform zu integrieren. Einige Konkurrenten, wie zum Beispiel die Anbieter Kraken oder Bitfinex, haben den beliebten „Second Layer“ bereits seit längerer Zeit implementiert. Auch das Binance-Team bestätigte nun, dass man bereits an der Integration des Lightning-Netzwerks arbeite.

Unser Team arbeitet ebenfalls daran, Abhebungen über das BTC Lightning-Netzwerk zu ermöglichen, was in solchen [Stau-]Situationen helfen wird.

Binance

Wann es schlussendlich so weit sein wird und User ihre BTC über das Lightning-Netzwerk abheben können, ist unklar. Je größer und heftiger der Transaktionsstau wird, desto größer wird aber vermutlich auch der Druck auf Binance und andere Kryptobörsen, wie Coinbase und Co. werden. Für die Adoption des Lightning-Netzwerks hat die derzeitige Überflutung des Netzwerks also definitiv seine guten Seiten.

Video


Beim Anbieter 21bitcoin zahlst du trotz des enormen Andrangs und der gestiegenen Gebühren weiterhin nur 1.000 Sats für die sofortige Auszahlung im nächsten Block. Dies macht den 21Bitcoin in der aktuellen Situation zu einem interessanten Anbieter.

Aus Österreich

21bitcoin

  • Für Einsteiger geeignet
  • Deutsches Bankkonto (24/7 Echtzeitüberweisung)
  • Sitz in der EU (Österreich)
  • Kauf direkt auf die eigene Wallet (Auto Wallet-Transfer)
  • Viele Funktionen (Sparplan, Sofortkauf, Limit Orders, Geschenkkarten, Steuerreport)
  • Private Service für Käufe bis €1 Mio.
  • Nur per App verfügbar
  • Mit dem Code BLOCKTRAINER zahlst du dauerhaft 20 Basispunkte weniger Gebühren 


    Haftungsausschluss: 21bitcoin konzentriert sich hauptsächlich auf den österreichischen Markt.