Nachdem am Freitag ein Schreiben des Nasdaqs veröffentlicht wurde, der den ersten Bitcoin Future ETF bestätigte, war die Aufregung groß. Allgemein sorgte der Briefverkehr zwischen der SEC, der Nasdaq und den ETF-Emittenten für viel Verwirrung auf Twitter. Dokumente im Archiv der SEC sorgten für Gerüchte, dass der ETF bereits offiziell von der SEC genehmigt wurde.

Valkyrie ETF vs. ProShares ETF

Ein Grund für die Verwirrung war die Verwechslung des Valkyrie ETFs und des ProShares ETFs. Während am Freitagnachmittag die Valkyrie Meldung der Nasdaq veröffentlicht wurde, tauchten die ProShares Dokumente nur ein paar Stunden später im Archiv der SEC auf.

Bei dem Valkyrie ETF handelt es sich um einen synthetischen Bitcoin ETF auf Futures-Basis. Valkyrie deckt ihren ETF mit dem Kauf von Bitcoin Futures-Verträgen. ProShares plante zunächst einen physischen Bitcoin ETF, der mit realen Bitcoin gedeckt wäre. Allerdings änderte ProShares ihren Plan und reichte bei der SEC einen veränderten Antrag ein, der ebenfalls einen ETF auf Futures-Basis vorsieht.

Die wichtigsten Dokumente

Auf der SEC Webseite kann unter der Suchfunktion EDGAR der gesamte Schriftverkehr zwischen den verschiedenen Parteien eingesehen werden.

Am 13. Oktober reichte der Valkyrie ETF Trust II seine erste Registrierungserklärung bei der SEC ein. Zwei Tage später am 15. Oktober gab es dann eine geänderte Registrierungserklärung mit weiteren Informationen wie z.B. der Höhe der Verwaltungsgebühren.

Der ProShares ETF reichte eine Registrierung für Wertpapiere am 15. Oktober ein. Dabei wurde nochmal klargestellt, dass der ETF ausschließlich Bitcoin Futures-Verträge kaufen wird. Einen physischen Bitcoin ETF wird es damit zunächst nicht geben.

Einen kleinen Detailunterschied gibt es aber noch zwischen den beiden ETFs. In den Anmeldedetails ist zu erkennen, dass der ProShares ETF ab dem 18. Oktober gültig sein wird. In den Valkyrie Anmeldedetails fehlt diese Information. Dieser kleine, aber feine Unterschied könnte darauf hindeuten, dass der ProShares ETF in der kommenden Woche zugelassen wird. Ähnlich sehen das die ETF Finanzanalysten von Bloomberg.

Gültigkeitsdatum des ProShares ETFs. Quelle: SEC EDGAR

Bloomberg ist sich sicher

Die Bloomberg ETF Analysten James Seyffart und Eric Balchunas gehen davon aus, dass ab der kommenden Woche der ProShares ETF zum Handel bereitsteht. So hat Bloomberg bereits in ihrem Bloomberg Terminal den ETF mit dem Kürzel BITO aufgenommen.

"Da ist er! Bloombergs Datenteam ist dabei den ProShares Bitcoin Strategy ETF zum Terminal hinzuzufügen. Das Kürzel wird $BITO sein. 95 Basispunkte (0,95%) -- weniger als die Hälfte als die 2% Gebühr von $GBTC (Grayscale). Das Ding geht nächste Woche live. Entweder Montag oder Dienstag."

Balchunas ist sich ebenfalls sicher, dass ProShares mit der Einreichung der letzten Änderungen eine finale Zulassung von der SEC erhalten wird. Dabei wurden einige Klauseln geändert, die einer Zulassung im Wege gestanden hätten.

"Die Tat ist vollbracht. Es ist geschafft... $BITO

Fazit

Anfang nächster Woche wird dann endlich Klarheit herrschen. Obwohl alles darauf hindeutet, dass der ProShares Bitcoin ETF kurz vor der Zulassung steht, fehlt noch eine offizielle Bestätigung seitens der SEC. Zum Abschluss ist nochmal zu betonen, dass nicht jedes Dokument, das auf der Seite der SEC erscheint, ein Dokument von der SEC ist. Das führte in den vergangenen Tagen zu viel Verwirrung. Sobald die SEC offiziell grünes Licht gibt, erfährst du hier natürlich mehr dazu!