Steht der erste Bitcoin Futures ETF vielleicht sogar schon kurz vor der offiziellen Genehmigung? Nachdem bereits mehrere Jahre die Genehmigungsverfahren für einen Bitcoin ETF laufen, unterstützt die Nasdaq heute den ersten Bitcoin Futures ETF mit einem Schreiben, nachdem diese bereits eine Listung auf der eigenen Plattform vorbereitet hat.

Noch keine Genehmigung durch die SEC!

Nach den sich häufenden Gerüchten einer baldigen Genehmigung vor allem auf Twitter und dem erst gestern eingereichten ARK Filing für ihren 21Shares Bitcoin Futures Strategy ETF schlägt diese News heute mit einem Paukenschlag ein und führt zu großer Verwirrung – denn obwohl das Dokument offiziell von der SEC im Archiv hinterlegt wurde, ist es kein Genehmigungsschreiben der SEC, sondern stammt von der Nasdaq und kann als Druckmittel der größten elektronischen Börse in den USA auf die SEC gesehen werden, endlich einen ETF zu genehmigen.

Des Weiteren gehen bereits Gerüchte zur Genehmigung und Listung weiterer Bitcoin Futures ETF auf Twitter herum, wie zum Beispiel dem ProShares Bitcoin Strategy ETF und befördern den Markt in Euphorie. Dieser fasst diese News äußerst positiv auf und katapultiert Bitcoin direkt Richtung 62.000 $.

Wie ist der ETF aufgebaut?

Der Valkyrie Bitcoin Strategy ETF wird bisher bei der SEC als Valkyrie ETF Trust II gelistet und wurde am 11. August 2021 als Eilantrag bei der SEC eingereicht.

Der Exchange Traded Fund will dabei jedoch nicht direkt in Bitcoin investieren, sondern in Bitcoin Futures und neben jenen aus regulatorischen Gründen auch Cash, Cash-ähnliche Instrumente oder hochklassige Sicherheiten im Fundvermögen führen.

Diese hochklassigen Sicherheiten können von der US Treasury herausgegebene Sicherheiten (bills, notes and bonds), Geldmarkt Funds sowie Unternehmenssicherheiten (corporate debt securities) sein.

Gerechtfertigte Euphorie oder zu viel FOMO?

Doch sollte man noch nicht zu euphorisch sein, denn noch hat die SEC ein Wörtchen mitzureden und so könnte es am kommenden Montag es zu einer Genehmigung kommen oder entgegen den Erwartungen des Marktes auch nicht - was jedoch als eher unwahrscheinlich gelten dürfte.

Es könnte durchaus bei zu euphorischer Stimmung über das Wochenende auch zu einem Rücksetzer kommen – Der bekannte Börsenausspruch „Buy the rumor, sell the news“ sollte dabei nicht vergessen werden.

Nichtdestotrotz ist die News äußerst bullish, denn es ist davon auszugehen, dass wenn die SEC den ersten Bitcoin Futures ETF genehmigt, auch andere schnell folgen werden, die sich in ihrem Antrag nicht wesentlich vom Valkyrie Antrag unterscheiden – wir halten für euch die Augen offen und werden über die weiteren Entwicklungen berichten.