...sobald gewisse Ziele für die Nutzung sauberer Energiequellen erreicht werden.

Lies den Originalbeitrag in englischer Sprache bei btctimes.com
Von Shao H. Wang | 13. Juni 2021

Nichts bringt Elon Musk so in Rage wie Kritik an seinen "Weak Hands". Inmitten von Gerüchten, dass Tesla sein Investment in Bitcoin weiter reduziert hatte, reagierte Musk auf Twitter und dementierte den Abverkauf auf dem Höhepunkt. Er bekräftigte eine positive Haltung gegenüber der Kryptowährung und erklärte, dass Tesla die Akzeptanz von Bitcoin für Fahrzeugkäufe wieder aufnehmen würde, sobald Miner eine "angemessene (~50%) saubere Energienutzung" bestätigen.

Zuvor hatte Tesla Ende Januar und Anfang Februar Bitcoin im Wert von $1.5 Milliarden gekauft als der Preis pro Bitcoin bei etwa $34,000 lag. Elon Musk behauptet, dass Tesla nur etwa 10% dieses ursprünglichen Kaufs wieder veräußert hat, was erstmals während Teslas vierteljährlichem Earnings Call im April berichtet wurde. Damals behauptete Musk, dass Tesla den Verkauf durchführte, um die "Liquidität von Bitcoin als Alternative zum Halten von Bargeld in der Bilanz zu beweisen." Die Transaktion führte jedoch zu einem buchhalterischen Schub von $101 Millionen für das Quartalsergebnis des Unternehmens. Ohne den Bitcoin Gewinn wäre der bereinigte Gewinn pro Aktie von Tesla weit hinter den Schätzungen der Wall Street zurückgeblieben.

Musks Ankündigung, dass Tesla Bitcoin-Zahlungen akzeptieren wird, die von der Nutzung sauberer Energie durch die Miner abhängen, könnte ein weiteres Opportunitätsinstrument sein. Abgesehen von Bitcoin stammt der Großteil der Einnahmen des Unternehmens aus dem Verkauf von Emissionsgutschriften. Im letzten Quartal machten die Emissionsgutschriften 518 Mio. $ an Einnahmen bei einem Vorsteuergewinn von 533 Mio. $ aus. Die meisten dieser Gutschriften werden an andere Autohersteller verkauft, um Emissionsauflagen zu erfüllen, aber vielleicht wird das neu gegründete Bitcoin Mining Council der größte Kunde von Tesla werden.


Im Original von: Shao H. Wang.

Shao H. Wang ist ein technischer Autor und Spieleentwickler aus Shanghai. Er schreibt seit 2018 über Krypto.