Im August berichtete Blocktrainer.de bereits über das Lightning Accelerator Programm von NYDIG, welches auf der BitBlockBoom Konferenz von Ross Stevens, dem CEO des NYDIG-Mutterkonzerns, der Stone Ridge Holdings Group, angekündigt wurde. Nun gab Stone Ridge offiziell in einer Pressemitteilung gegenüber dem Bitcoin Magazin genauere Details über das Projekt Wolf's Clothing (Wolf) bekannt.

Stone Ridge gründet Accelerator Programm Wolf

„Wir starten Wolf, um die besten Gründer und Teams aus der ganzen Welt zu befähigen, diese Zukunftstechnologie [Lightning-Netzwerk] weiter auszubauen. Wenn Sie eine Idee, ein Proof-of-Concept oder ein Unternehmen in der Frühphase besitzen, das auf dem Lightning-Netzwerk basiert, kann Wolf Ihnen beim Aufbau und der Skalierung helfen“, erklärt Kelly Brewster, CEO von Wolf. Brewster war zuvor Chief Marketing Officer von Stone Ridge und wird jetzt die Rolle als Geschäftsführer bei Wolf übernehmen.

Das Programm besteht aus einem achtwöchigen Aufenthalt in New York. Die Reise sowie die Aufenthaltskosten werden von Wolf übernommen. Die Teams erhalten garantiert eine Einmalzahlung in Höhe von 250.000 US-Dollar für die weitere Entwicklung des Projekts. Am Ende des Programms bekommt dann ein Team, welches von einer Jury ausgewählt wurde, weitere 500.000 US-Dollar. Das Programm soll viermal pro Jahr stattfinden und nächstes Jahr im April das erste Mal starten.

Der neue CEO von Wolf: Kelly Brewster. Quelle: Twitter

Neben dem finanziellen Anreiz erhalten die Teams weiter die Möglichkeit, mit Beratern von Wolf während des Aufenthalts zusammenzuarbeiten. Damit erhalten die zumeist jungen und unerfahrenen Unternehmen zusätzliche Hilfe in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder der Regulierung.

Stone Ridge setzt auf Bitcoin-Only!

Stone Ridge und ihre Tochtergesellschaft NDYIG verfolgen mit ihrem Accelerator Programm eine Bitcoin-Only Strategie. Eine Erklärung könnte hier eine Aussage von Brewster aus der Pressemitteilung geben. Laut ihm habe das Lightning-Netzwerk letztes Jahr einen kritischen Punkt überschritten, der dazu führt, dass das Wachstum des Netzwerks weiter zunehmen wird. Dies könnte ein Grund dafür sein, weshalb Stone Ridge die Erforschung weitere Zahlungsnetzwerke neben Bitcoin nicht mehr als wichtig betrachtet und sich deshalb primär auf Bitcoin fokussiert:

„Im vergangenen Jahr hat das Lightning-Netzwerk eine kritische Masse erreicht, und wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum von hier aus nur noch weiter beschleunigen wird. Dieses Wachstum leitet eine Welle der Innovation und Entwicklung ein, die die Zukunft der dezentralen Finanzwelt prägen wird.“

Kelly Brewster

Tatsächlich könnte das Lightning-Netzwerk diese kritische Masse bereits erreicht haben, denn auch der anhaltende Bärenmarkt verlangsamte nicht das Wachstum des Lightning-Netzwerks. Innerhalb der letzten 12 Monaten verdoppelte sich die Kapazität des Netzwerks, welche derzeit laut Daten von 1ML 5130 Bitcoins beträgt. Im Oktober konnte das Lightning-Netzwerk zum ersten Mal die Marke von 5000 Bitcoins knacken.

Erwähnenswert ist hierbei noch, dass Wolf in das Accelerator-Programm nicht nur Lightning-Unternehmen aufnimmt, sondern auch solche, welche das Lightning-Netzwerk als Basis für ihre Applikationen verwenden. Hier verweist Wolf als Beispiel auf Taro. Taro ist noch ein junges Projekt des Unternehmens Lightning Labs, welches ermöglicht, dass verschiedene Vermögenswerte über das Lightning Netzwerk ausgegeben und versendet werden können. Damit könnten auch Stablecoins oder Altcoins über das Bitcoin-Netzwerk abgebildet werden. Wer mehr zu Taro erfahren möchte, sollte sich das Video des Blocktrainer.de Gründers Roman Reher dazu ansehen!