Nach Jonas Schnelli und Samuel Dobson, die im vergangenen Jahr ihren Rücktritt vom Posten als Bitcoin Core -Maintainer bekannt gaben, geht nun auch deren allseits bekannter und geschätzter (Ex-)Kollege Pieter Wuille diesen Schritt. Er bat mittels eines sogenannten Pull-Requests im Github Repository für Bitcoin Core darum, ihm seine Zugriffs-Berechtigungen auf den Bitcoin Code zu entfernen.

Obwohl es im Bitcoin-Ökosystem natürlich so etwas wie "Chefprogrammierer" nicht gibt, kann Wuille, der seit 2011 die Rolle als Maintainer innehatte und mit unzähligen Beiträgen und Entwicklungen Bitcoin zu dem machte, was es heute ist, durchaus als eine Schlüsselfigur betrachtet werden. Der gebürtige Belgier stellte aber umgehend klar, dass er auch weiterhin an Bitcoin arbeiten werde nur weniger Zeit für "Maintenance", also die Verwaltung des Bitcoin-Codes, aufbringen wird.

"Um es klarzustellen: Ich werde nicht aufhören, zum Code, Reviews und all den Projekten beizutragen, an denen ich beteiligt bin. Es kam irgendwie dazu, dass ich mittlerweile nicht mehr viel Verwaltungsarbeit mache, also ist es an der Zeit, meine Berechtigungen aufzuheben."

Pieter Wuille, Ex Bitcoin Core-Maintainer

Die Bitcoin Core-Maintainer

Die wichtigste und am weitesten verbreitete Implementierung des Bitcoin-Protokolls heißt "Bitcoin Core" und umgangssprachlich ist der Quelltext von Bitcoin Core das, was viele Leute als "den Bitcoin Code" bezeichnen. Während es zwar weltweit hunderte Personen gibt, die aktiv an dieser Bitcoin Core -Software mitarbeiten, gibt es nur eine Handvoll Personen, die Zugriffs-Berechtigung auf den Code haben und Änderungen an dieser vollziehen können. Diese sogenannten Maintainer sind für die Aufnahme von neuen Code-Vorschlägen (Pull-Requests) in das Haupt-Repository verantwortlich. Der ehemalige Maintainer Jonas Schnelli bezeichnete in einem Gespräch mit Roman sich und seine Kollegen viel mehr als eine Art "Hausmeister des Bitcoin-Codes", um deutlich zu machen, dass sich Macht und Einfluss dieses erlesenen Kreises dennoch begrenzt sind.

Mit dem Ausscheiden von Pieter Wuille gibt es mit Wladimir van der Laan, Marco Falke, Michael Ford und Hennadii Stepanov nun noch vier Bitcoin Core -Maintainer.

Wer ist Pieter Wuille?

Der promovierte Informatiker Dr. Pieter Wuille (Spitzname: Sipa) entwickelt seit dem Jahr 2011 aktiv am Code von Bitcoin Core und ist Mitgründer des bekannten Unternehmens "Blockstream" wo er auch bis ins Jahr 2020 als Chef-Ingenieur arbeitete, bevor er zum Unternehmen "Chaincode Labs" wechselte. Er gilt als Koryphäe der Bitcoin-Entwicklung und als einer der versiertesten und kompetentesten Bitcoin-Developer weltweit und hat in den vergangenen elf Jahren deutlich mehr als 10.000(!) Beiträge zu Bitcoin geleistet.

Dr. Pieter Wuille. Quelle: Twitter

Zu Wuilles bekanntesten und wichtigsten Entwicklungen gehört unter anderem das Bitcoin Improvement Proposal 32 (BIP 32), das die sogenannten hierarchisch-deterministischen Wallets und damit einhergehend Seed-Phrases einführte, um die Verwahrung von Bitcoin einfacher zu gestalten. Außerdem stammen auch die beiden wohl bekanntesten "Soft-Fork-Updates" von Bitcoin aus seiner Feder, nämlich das BIP 141 (SegWit) und die BIPs 340, 341 und 342 (Taproot).

Wuille ist mit Fug und Recht als ein enorm wichtiger Teil im Bitcoin-Kosmos zu betrachten und es gab viele Stimmen aus der Community, die Freude darüber bekundeten, dass der Belgier lediglich seinen Posten als Maintainer niederlegen, jedoch weiter an Bitcoin arbeiten wird. So kann das Bitcoin-Netzwerk hoffentlich auch in Zukunft weiterhin von seiner Brillianz profitieren.

Danke, Sipa! :-)