Der Bitcoin Inscription-Service Ordimint.com hat heute ein interessantes Feature veröffentlicht, das es seinen Usern erlaubt, Ordinals/Inscriptions direkt auf eine Hardware Wallet von Ledger zu minten und in der zugehörigen Web-App anzeigen zu lassen. Dies vereinfacht den Umgang mit den Inscriptions ungemein. Besonders die sichere Verwahrung und Verwaltung der Bitcoin-NFTs stellte einige User noch vor Probleme. Ordimint schafft nun Abhilfe!

Lese-Tip: NFTs auf Bitcoin? Ordinals-Protokoll spaltet die Community

"Wir haben jetzt eine @Ledger Hardware-Wallet Integration.

Endlich kann man seinen Ledger sicher mit unserer Open-Source-Web-App verbinden. Minte, empfange, speichere oder versende deine Ordinals mit deinem Ledger-Gerät. Die Suche nach seltenen Sats wird als Nächstes kommen!"

@ordimint

Der Ordimint-Entwickler Lightrider bestätigte gegenüber Blocktrainer.de, dass auch eine Integration der Bitbox02 bereits in Arbeit ist.

"Als Nächstes ist eine Integration für die BitBox geplant und das Design soll noch etwas umgekrempelt werden, damit es nicht mehr ganz so basic und nerdy aussieht.

Die Integration war allerdings gar nicht so leicht und hat doch länger gedauert als gedacht. Es gibt im Moment noch nichts Vergleichbares auf dem Markt, was man als Vorläge hätte verwenden können. So musste alles von Grund auf gebaut werden, aber die Firma Ledger war sehr hilfsbereit und hat mich gut mit Tipps und Wissen unterstützt.

Ich selbst hätte mir nie träumen lassen, dass ich mich [nach so vielen Jahren im Bitcoin-Space] noch einmal so intensiv in Onchain-Thematiken einarbeiten müsste. Das Buch „Mastering Bitcoin“ von Andreas Antonopolous hat mir dabei wieder sehr geholfen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Bitcoin es schafft einen dazu zu bringen, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten."

Ordimint.com, Lightrider

Neben der Web-Wallet "Alby" können nun auch Hardware-Wallets der Firma Ledger verknüpft werden.

Open Source Ansatz

Da der Open-Source Ansatz bei Bitcoin speziell im Wallet-Bereich auch von besonderer Relevanz ist, ist der Code für die Ordimint Web-App nun via GitHub einzusehen. "So kann jeder nachvollziehen was da genau vor sich geht", erklärte Lightrider im Gespräch. Außerdem fügte er hinzu: "Wer an dem Projekt mitarbeiten will, ist herzlich eingeladen, vor allem wenn er oder sie gut mit Design ist."