Skip to main content

BlackRock baut Investment in Bitcoin-Mining weiter aus

Am von Blackrock Mining Anteile

Das in New York City ansässige Unternehmen BlackRock Inc. verwaltet über 9 Billionen US-Dollar für seine Kunden und ist damit der größte Vermögensverwalter der Welt. Bereits vor einigen Tagen berichtete Blocktrainer.de über das Mining-Investment vom Investmentgiganten Fidelity. Aktien von Mining-Unternehmen insbesondere die von der Marathon Digital Holdings Group scheinen für die globale Finanzelite zunehmend an Attraktivität zu gewinnen. Dies zeigt auch eine aktuelle Einreichung von BlackRock Inc. bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC.

Investment vervierfacht

In der gestrigen Einreichung des Formblattes 13F gibt der Vermögensverwalter an, mittlerweile insgesamt 6.210.835 Anteile an Marathon Digital Holdings mit einem aktuellen Gegenwert von etwas mehr als 200 Millionen US-Dollar zu besitzen. Im Vergleich zur letzten Einreichung im Mai, bei der es noch etwas mehr als 1,58 Millionen Anteile waren, hat BlackRock Inc. das eigene Mining-Investment also um mehr als 320% aufgestockt.

Filing vom 07.05.2021: Insgesamt ca. 1,58 Millionen Anteile
Quelle: sec.gov

Filing vom 11.08.2021: Mehr als 6,2 Millionen Anteile
Quelle: sec.gov

Gründe für das Investment

Eine offizielle Aussage zum Ausbau des Investments gibt es seitens BlackRock leider nicht. Dass der größte Vermögensverwalter der Welt seine $MARA-Position vervierfacht, lässt den Schluss zu, dass Vorstand Larry Fink und seine verantwortlichen Angestellten der Mining-Branche und dem Unternehmen Marathon Digital Holdings per se eine erfolgreiche Zukunft prophezeien.

Marathon baut derzeit die eigenen Mining-Kapazitäten enorm aus und wird, wenn alles nach Plan verläuft, bis Sommer 2022 zu den größten Mining-Unternehmen der Welt gehören. Dieser Fakt in Verbindung mit zunehmendem institutionellen Interesse an Bitcoin und dem langfristig steigenden Preis pro BTC, könnte den Ausbau der $MARA-Anteile für BlackRock durchaus zu einem sehr lohnenswerten Investment machen.

Mining Geräte Marathon
Ausbau der Mining Hardware bei $MARA bis 2022