Investment Gigant Fidelity investiert in Bitcoin-Mining

Fidelity Investments, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, engagiert sich bereits seit längerem im Bitcoin-Bereich und auch Abigail Johnson, die Präsidentin und CEO des Investment-Giganten begeistert sich schon sehr lange für Bitcoin. Für insgesamt vier seiner angebotenen Index-Fonds, die vor allem für die Altersvorsorge sehr beliebt sind, kaufte Fidelity nun insgesamt 7,4% der Anteile an Marathon Digital Holdings, einem der größten Mining-Unternehmen Nordamerikas.

Rosige Zukunft für Marathon?

Marathon Digital Holdings verkündete gestern via Twitter und in Zusammenhang mit einem Bericht von Forbes, das Investment durch Fidelity. Erst kürzlich machte das Unternehmen durch einen enormen Zukauf von 30.000 ASIC-Mininggeräten und deren damit verbundene Vergrößerung der eigenen Hashrate im Bitcoin-Netzwerk, auf sich aufmerksam.

Während das Mining-Unternehmen derzeit nach eigenen Angaben "nur" 19.395 Geräte an das Netz angeschlossen hat und diese Zahl noch in diesem Monat knapp verdoppelt wird, folgen in den kommenden Monaten über 100.000 weitere Mining-Maschinen. Planmäßig sollen im Sommer 2022 dann insgesamt 133.120 ASICs für Marathon nach gültigen Bitcoin-Blöcken suchen und dafür mit neuen BTC belohnt werden.

Der planmäßige Anschluss der neuen Mininggeräte über die nächsten Monate
Quelle: Marathon Digital Holdings

Offensichtlich hat Fidelity hohe Erwartungen in die Zukunft von Marathon und natürlich Bitcoin per se. In Anbetracht des gewaltigen Vermögens, welches durch das Unternehmen verwaltet wird (>10 Billionen US-Dollar) und die Marktkapitalisierung der vier Index-Fonds (ca. 170 Milliarden US-Dollar) wirkt das etwa 20 Millionen US-Dollar teure Investment in Marathon trotzdem eher gering.

Interesse durch institutionelle Investoren wächst

Nichtsdestotrotz beschreibt Forbes diesen Schritt als gutes "Beispiel für den wachsenden Trend unter Institutionen und Einzelanlegern, sich über traditionelle Aktien oder Schuldtitel in der Kryptoindustrie zu engagieren".
Da der Aktienpreis der $MARA Aktie stark mit dem Bitcoin-Preis korreliert, könne man auf diese Weise effektiv Zugang zu Bitcoin bekommen, ohne das Asset selbst zu besitzen. Für Vermögensverwalter wie Fidelity ist dies nämlich noch immer mit enormen regulatorischen Hürden verbunden.

Da die vier Fidelity-Fonds - Fidelity Extended Market Index Fund (FSMAX), Fidelity Nasdaq Composite Index Fund (FNCFX), Fidelity Total Market Index Fund (FSKAX) und Fidelity Series Total Market Index Fund (FCFMX) allesamt sehr beliebt für Rentenkonten und langfristige Anlageportfolios sind, werden demnach künftig viele Menschen unwissentlich in Bitcoin und das Bitcoin-Mining investiert sein. Auch die Tatsache, dass andere Investmentfirmen wie die Vanguard Group (7,58%) oder auch Blackrock (1,59%) ebenfalls in Marathon Digital Holdings investiert sind, unterstützen diese These.

Vergleich des Bitcoin Preises mit dem Preis einer $MARA Aktie
Quelle: YCHARTS

Während sich im letzten Bullenmarkt im Jahr 2017/18 das Interesse durch institutionelle Investoren bzw. Großanleger noch stark in Grenzen hielt, konnte man im vergangenen Jahr und besonders seit Beginn 2021 ein enormes Wachstum in diesem Bereich feststellen. Fred Thiel, der CEO von Marathon sagte diesbezüglich:

"Wir sind begeistert von der institutionellen Beteiligung. Wenn man sich die Veränderung vom letzten Jahr zu diesem Jahr anschaut und vor allem die letzten zwei Quartale war es einfach erstaunlich, wie sehr der institutionelle Anteil an unserer Aktie gewachsen ist"

Fred Thiel, CEO Marathon Digital Holdings