Bitcoin hat heute die bisherige Jahreshöchstmarke von rund 31.850 US-Dollar pro Bitcoin durchbrochen und befindet sich nun auf dem höchsten Stand seit Mai 2022.

  • Angesichts der hohen Erwartungen an die Genehmigung von Spot Bitcoin-ETFs hat Bitcoin ein neues Jahreshoch erreicht.
  • Da im kommenden Jahr das sogenannte Bitcoin-Halving ansteht, das traditionell einen erhöhten Preisdruck ausübt, hoffen zahlreiche Investoren auf steigende Kurse.
  • Die Unterstützung durch große Investoren, Finanzinstitutionen und Unternehmen, die Bitcoin in den vergangenen Tagen und Wochen positiv erwähnten, trägt zur Stärkung des Vertrauens und zur breiteren Akzeptanz bei.
  • Bis zum Allzeithoch von rund 69.000 US-Dollar ist es dennoch ein weiter Weg.
Bitcoin auf Jahreshoch. Quelle: Messari.io

Update: Nur kurze Zeit nach dem Durchbrechen des Jahreshochs katapultierte es Bitcoin in noch höhere Preisregionen. Auf der Krypto-Exchange Coinbase erreichte dieser in der Spitze einen Preis von 35.157 US-Dollar. Auf den Perpetual Futures Märkten einiger Börsen wurden sogar Höchstwerte von deutlich über 36.000 US-Dollar erreicht. Der Bitcoin-Preis hat sich damit seit dem Bärenmarkt-Tief im November 2022 mehr als verdoppelt.

Der explosive Ausbruch ist mutmaßlich getrieben von den sich verhärtenden Hinweisen auf die mögliche baldige Genehmigung eines BTC-Spot-ETFs und Blackrocks Seeding-Vorbereitungen des Spot-ETFs sowie dessen Listung unter dem Ticker IBTC bei der DTCC (Depository Trust and Clearing Corporation). Mittlerweile wurde die Listung scheinbar wieder aus dem DTCC Dashboard entfernt - vermutlich wollte Blackrock nur so gut vorbereitet wie möglich sein, und das Listing wurde zu früh veröffentlicht.

Eine weitere Rolle spielte für die gestrige Kursbewegung sicherlich auch, dass das US-Berufungsgericht im Fall SEC vs. Grayscale das Urteil gegen die Ablehnung der Umwandlung des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) in einen Spot-ETF nach Fristverstreichung der Einreichung einer Berufung durch die SEC am gestrigen Tag finalisierte und die US-Behörde den Antrag nun neu bewerten muss.

Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden durch die plötzliche Marktbewegung fast 400 Millionen an Futures-Produkten und fast 100.000 Trader liquidiert und auf dem falschen Fuß erwischt. Dies zeigt einmal mehr, wie riskant Hebelprodukte sein können und wie impulsiv sich der Bitcoin-Preis aus einer langen Seitwärtsphase befreien kann, wenn die Zeichen positiv stehen.