Skip to main content

Tether investiert in nachhaltiges Bitcoin-Mining in Uruguay

Am von

Tether International Limited (Tether), die Firma hinter dem ersten und größten Stablecoin Tether (USDT), gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen jetzt auch in nachhaltiges Bitcoin-Mining investiert.

Während in den USA die Einigung über die US-Schuldengrenze dafür sorgte, dass geplante Anti-Bitcoin-Gesetzesentwürfe und –Steuern nun erst einmal vom Tisch sind, verkündete Tether am 30. Mai die Pläne des Unternehmens, nachhaltiges Bitcoin-Mining zu betreiben. Dies soll jedoch nicht in den USA, die sich nach dem offiziellen Mining-Verbot in China zum globalen Spitzenreiter auf dem Gebiet des Bitcoin-Minings entwickelt haben, stattfinden. Tether will im südamerikanischen Land Uruguay zusammen mit einem lokalen Unternehmen die regenerative Energieproduktion fördern und diese Energie für den Betrieb von ASICs verwenden – das erste große Bitcoin-Mining-Projekt in Uruguay.

Uruguays nachhaltiges Stromnetz

Laut weiterer Erläuterungen von Tether ist Uruguay durch die günstige geografische Lage und die klimatischen Bedingungen weltweit einer der Spitzenreiter im Bereich der erneuerbaren Energien. Das Land hatte beträchtliche Summen investiert, um zahlreiche Wasserkraft-, Wind- und Solarkraftwerke zu errichten, die für ein nachhaltiges, belastbares und stabiles Stromnetz sorgen sollen. 94% der Stromerzeugung in Uruguay stammen aus erneuerbaren Quellen, wie vor allem Wind- und Sonnenenergie. Somit sei Uruguay der „perfekte Standort“ für die energieintensiven Bitcoin-Mining-Aktivitäten von Tether.

Durch die Nutzung der Kraft von Bitcoin und der erneuerbaren Energien Uruguays ist Tether führend im nachhaltigen und verantwortungsvollen Bitcoin-Mining. […] Unser unerschütterliches Engagement für erneuerbare Energien stellt sicher, dass jeder Bitcoin, den wir minen, einen minimalen ökologischen Fußabdruck hinterlässt und gleichzeitig die Sicherheit und Integrität des Bitcoin-Netzwerks aufrechterhält. Tether ist stolz darauf, an der Spitze einer Bewegung zu stehen, die Spitzentechnologie, nachhaltige Praktiken und finanzielle Innovation verbindet.

Zitat von Paolo Ardoino, CTO von Tether

Tether will globaler Player im Technologiesektor werden

Nachdem Tether mitgeteilt hatte, mit einem Teil der Unternehmensgewinne Bitcoin zu kaufen, steigt das Unternehmen mit dem Start der Bitcoin-Mining-Anlagen in Uruguay nun auch in den Mining- und Energiesektor ein. Berichten zufolge soll die Mining-Anlage in Uruguay im dritten Quartal dieses Jahres ihren Betrieb aufnehmen. 

Tether hat sich zum Ziel gesetzt, ein führender globaler Player in diesem Bereich zu werden, und will in Zukunft ähnliche Projekte auch in anderen Ländern umsetzen. Zu diesem Zweck sucht das Unternehmen aktiv nach Fachkräften aus dem Energiesektor.

Begleiten Sie uns auf dieser aufregenden Reise, während wir das Bitcoin-Mining in Uruguay und bald auch in anderen Ländern ermöglichen und eine grünere, sicherere und wohlhabendere Zukunft für alle schaffen.

Auszug aus den Erläuterungen von Tether

Während die Bitcoin-Hashrate weitere Allzeithochs verzeichnet, werden die indirekten CO₂-Emissionen des BTC-Minings immer geringer. Laut den Einschätzungen von den Unternehmern und Analysten Daniel Batten und Willy Woo haben sich die Emissionen in drei Jahren (Juni 2020 bis Juni 2023) von 601 auf 299 Gramm pro Kilowattstunde mehr als halbiert.

Quelle: Twitter

Durch Tethers Einstieg in das nachhaltige Bitcoin-Mining wird sich dieser Trend wohl weiter verstärken.