Skip to main content

Jack Dorsey gründet Rechtsschutz-Fonds für Bitcoin-Entwickler

Am von
Bitcoin Legal Fonds

Dass Jack Dorsey, der ehemalige Twitter-CEO ein wahrer Advokat für Open Source Entwicklung und vor allem für Bitcoin ist, dürfte mittlerweile weitläufig bekannt sein. Diesem Ruf wird er vor allem seit seinem Ausscheiden bei Twitter regelmäßig gerecht. Er gründete insbesondere kürzlich zusammen mit dem bekannten Musikproduzenten Jay-Z den ₿Trust, einen Fonds, um das Bitcoin-Development in Afrika und Indien monetär zu unterstützen. Die beiden Milliardäre spendeten dafür insgesamt 500 BTC.

Rechtsschutz-Fonds für BTC-Entwickler

Nun wendete Dorsey sich heute Nacht, zusammen mit Chaincode Labs-Mitbegründer Alex Morcos und Martin White, einem Akademiker der Universität in Sussex, über eine Mailingliste an Bitcoin-Entwickler, um sein neustes Projekt vorzustellen. Einen Fonds, der dazu dient, Entwickler vor Klagen bezüglich ihrer Aktivitäten im Bitcoin-Ökosystem zu schützen, einschließlich der Suche und Beauftragung eines Verteidigers, der Entwicklung einer Prozessstrategie und der Bezahlung von Anwaltsrechnungen. Sie schrieben:

„An die Bitcoin-Entwickler:

Die Bitcoin-Gemeinschaft ist derzeit Gegenstand eines vielseitigen Rechtsstreits. Rechtsstreitigkeiten und anhaltende Drohungen haben ihren beabsichtigten Effekt; einzelne Angeklagte haben sich entschieden, in Ermangelung von rechtlicher Unterstützung zu kapitulieren. Open-Source-Entwickler, die oft unabhängig sind, sind besonders anfällig für rechtlichen Druck. Als Antwort darauf schlagen wir eine koordinierte und formalisierte Antwort vor, um die Entwickler zu verteidigen. Der Bitcoin Legal Defense Fund ist eine gemeinnützige Einrichtung, die darauf abzielt, rechtliche Probleme zu minimieren, die Softwareentwickler von der aktiven Entwicklung von Bitcoin und verwandten Projekten wie dem Lightning Network, Bitcoin-Datenschutzprotokollen und Ähnlichem abhalten.

Der Hauptzweck dieses Fonds ist es, Entwickler vor Klagen bezüglich ihrer Aktivitäten im Bitcoin-Ökosystem zu schützen, einschließlich der Suche und Beauftragung eines Verteidigers, der Entwicklung einer Prozessstrategie und der Bezahlung von Anwaltsrechnungen. Dies ist eine kostenlose und freiwillige Option für Entwickler, von der sie Gebrauch machen können, wenn sie es wünschen. Der Fonds wird mit einem Korps von freiwilligen und Teilzeit-Anwälten beginnen. Der Vorstand des Fonds wird darüber entscheiden, welche Klagen und Beklagten er unterstützen wird.

Die ersten Aktivitäten des Fonds werden darin bestehen, die Koordinierung der bestehenden Verteidigung der Tulip Trust-Klage gegen bestimmte Bauträger wegen angeblicher Verletzung der Treuepflicht zu übernehmen und die Finanzierungsquelle für externe Anwälte bereitzustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt versucht der Fonds nicht, zusätzliche Gelder für seine Tätigkeit zu beschaffen, wird dies aber auf Anweisung des Vorstands tun, falls dies für weitere rechtliche Schritte oder zur Bezahlung von Personal erforderlich ist.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie eine E-Mail an info [at] bitcoindefensefund.org senden. Wir werden in naher Zukunft weitere Informationen weitergeben.

Jack Dorsey, Alex Morcos und Martin White; Bitcoin Legal Defense Fund Board

Wichtiges Signal

Nachdem sich in der Vergangenheit viele Bitcoin-Entwickler immer wieder mit teils hirnrissigen Klagen konfrontiert sahen und daraufhin bereits einige das Handtuch warfen (kürzlich z. B. Core Maintainer Jonas Schnelli) ist die Bereitstellung von Finanzmitteln und das Angebot von Hilfe und Unterstützung ein wichtiges Signal, um Geschlossenheit und Zusammenhalt der Bitcoin-Community zu demonstrieren. Künftig überlegen es sich Personen wie Craig „Faketoshi“ Wright eventuell zweimal, ob sie versuchen, Bitcoin-Entwickler mit anhaltenden Klagen mürbe zu machen.

Obwohl Jack Dorsey in der Vergangenheit immer wieder mit Zensurvorwürfen bei Twitter stark kritisiert wurde, zeigt sich seit seinem Ausscheiden als dortiger CEO und der jetzigen Handlungsfreiheit sein wahrer Charakter. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist eine wahre Bereicherung für das Bitcoin-Ökosystem.