Skip to main content

BREAKING: Jack Dorsey verlässt Twitter! Wegen Bitcoin?

Am von
Jack Dorsey

UPDATE – Jack äußerte sich mittlerweile

Mittlerweile äußerte sich Jack Dorsey in einem Tweet dazu und bestätigte die Gerüchte. Er veröffentlichte eine Email, welche seine Beweggründe darlegte. Er gab an, dass es allein seine Entscheidung war und eine von den Gründern geführte Firma letzten Endes an seine Grenzen stößt. Er wollte diesen Single-Point-of-Failure entfernen und glaubt, dass nun der richtige Zeitpunkt dafür sei. Der neue CEO wird laut Dorsey Aussagen wohl der bisherige CTO Parag Agrawal werden.


Das US-amerikanische Nachrichtengruppe CNBC berichtete in Berufung auf Insider-Quellen heute, dass der Twitter-CEO Jack Dorsey wohl seine Position als Geschäftsführer aufgeben und das Unternehmen womöglich verlassen wird. Das Unternehmen selbst lies die Anfragen zu dieser Thematik bisher unbeantwortet.

Dorsey verlässt Twitter

Jack Dorsey ist einer der Mitgründer des sozialen Netzwerks Twitter und bereits bis 2008 als CEO des Unternehmens tätig. Nachdem er damals dann aus dieser Rolle gedrängt wurde, kehrte er im Jahr 2015 zurück in die Rolle als Geschäftsführer.

Dorsey sah sich in der Vergangenheit des Öfteren mit dem Vorwurf der Zensur auf seiner Plattform konfrontiert und geriet deswegen an einigen Stellen in die Kritik. Der Twitter-CEO machte jedoch mehrfach deutlich, dass er ein großer Freund von offenen und zensurresistenten Netzwerken ist und derlei Entscheidungen nicht in seinem Einflussbereich liegen.

Aus diesem Grund sprach er sich in den vergangenen Monaten und Jahren auch häufig positiv zu Bitcoin aus.

Ist Bitcoin der Grund?

Wirft man einen Blick in die Twitter-Biografie des Tech-Milliardärs, so findet man dort nur ein einziges Wort: „#bitcoin“.

Mit seinem anderen Unternehmen, dem Zahlungsdienstleister „Square“ widmet sich Dorsey nun schon seit einiger Zeit dem Bitcoin-Ökosystem. Er kündigte an, sowohl einen dezentralen Marktplatz für Bitcoins und ein quelloffenes Hardwarewallet zu bauen sowie das Bitcoin-Mining für jedermann zugänglich zu machen und zu revolutionieren.

Diese Dualität als CEO, der einerseits das Unternehmen Twitter profitabel führen soll und andererseits als CEO eines anderen Unternehmens welches sich u.a. mit der Entwicklung von Open-Source-Lösungen für Bitcoin beschäftigt, war einigen Großaktionären von Twitter bereits seit längerem ein Dorn im Auge. Laut CNBC steht der Investor Paul Singer von Elliott Management hinter Dorseys Rücktritt. Singer habe demnach im Jahr 2020 einen Deal mit Twitter geschlossen, dass Dorsey durch einen anderen Manager ersetzt werden soll. Damals besaß sein Hedgefonds knapp vier Prozent der Twitter-Aktien. Die Hoffnung der Aktionäre, dass ein neuer CEO sich mehr auf die Gewinnmaximierung des Kurznachrichtendienstes und weniger für andere Dinge interessiert, ließ die Aktie im Zuge dieser Nachricht um ca. 8% nach oben schießen.