Block, das Unternehmen des Ex-CEO von Twitter, Jack Dorsey, hat in seinen mobilen Zahlungsdienst "CashApp" das auf dem Bitcoin-Netzwerk aufbauende Lightning-Netzwerk implementiert. Dies meldete zumindest das News-Outlet Bitcoin Magazine heute Vormittag, zusammen mit einem Screenshot, aber wie üblich ohne Angabe von Quellen. Aussagen von offizieller Seite gibt es bisher nicht, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass die Neuigkeit der Wahrheit entspricht.

Wir haben kürzlich das Lightning Netzwerk integriert

Benutze die schnellste und kostenlose Weise, um jemanden mit Bitcoin zu bezahlen – Nutze die Scanfunktion oder sende einfach an eine Lightning-Adresse.

Es gibt schon lange Gerüchte

Gerüchte dazu, dass ein derartiges Update bald veröffentlicht werden könnte, gibt es bereits seit Längerem. Steve Moser, Autor bei MacRumors, berichtete Mitte November, dass die Verantwortlichen für die Cash App "an der Integration des Lightning-Netzwerks arbeiten". Im Dezember entdeckte Moser Beweise dafür, dass Cash App die Einführung der neuen Funktionen vorbereitete. Schon damals prophezeite er genau jene Worte, die jetzt in diesem Screenshot zu sehen sind.


Das jüngste Update der Cash-App von Block's (Square) zeigt weitere Hinweise auf die Integration des Lightning Netzwerks und das Verschenken von Bitcoin.

"Jetzt kannst du die schnellste und kostenlose Weise benutzen, um jemanden mit Bitcoin zu bezahlen".

"Wir haben kürzlich das Lightning Netzwerk integriert"
$SQ #bitcoin #cashapp #LightningNetwork #crypto

@SteveMoser


Auch ein weiterer Screenshot von @refazi belegt die Meldung von Bitcoin Magazine:

Abwarten

Ob sich die Gerüchte nun tatsächlich bewahrheiten, oder ob sich das Bitcoin Magazine nur einen Scherz erlaubte oder selbst auf eine Ente hereingefallen ist, wird sicherlich in den nächsten Tagen klar werden. Eine offizielle Meldung wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

Da Cash App pro Monat mehr als 30 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer verzeichnet, wäre dies für die Adoption des Lightning Netzwerks in jedem Fall ein enormer Schritt.