Während die Adoption von Bitcoin global voranschreitet, sorgen die Begriffe Adoption und Adaption derweilen oft für Verwirrung. Leider können die Begriffe nicht synonym verwendet werden. Um weitere Verwechslungen und Unklarheiten aus der Welt zu räumen, möchten wir an dieser Stelle einmal die Unterschiede der Begriffe genauer erläutern. Es wird Zeit für eine kleine Deutschstunde. Es wird nicht langweilig, versprochen.

Die Adoption

Um die Unterschiede zu verstehen, werfen wir einen Blick in die Bibel der deutschen Rechtschreibung: den Duden. Das Substantiv Adoption gibt uns hier noch wenig Aufschluss über die Bedeutung des Wortes. Sieht man sich aber das Verb dazu an, so wird die Sache klarer.

Das Verb "adoptieren" hat zwei zentrale Bedeutungen. Zuerst die offensichtliche: Ein Kind adoptieren, sprich sich eines Kindes anzunehmen beziehungsweise es zu übernehmen. Das bringt uns auch direkt zu der zweiten Bedeutung: Etwas übernehmen oder sich etwas aneignen. Der Duden gibt hier das Beispiel der amerikanischen Lebensform, die adoptiert beziehungsweise übernommen wird.

Die Bedeutung von adoptieren.
Quelle: Duden

Die Adaption

Der Begriff der Adaption ist ein wenig komplexer. So gibt es drei unterschiedliche Bereiche, in denen der Begriff der Adaption genutzt werden kann. In der Biologie spricht man von Adaption, wenn sich ein Organismus an die Umweltbedingungen anpasst. In der Soziologie, wenn der Mensch sich an die soziale Umwelt anpasst und in der Literaturwissenschaft, wenn ein Werk angepasst wird, sodass es in eine andere literarische Gattung eingeordnet werden kann.

Gemeinsam haben alle drei Bedeutungen, dass sich ein gewisses System an die Umstände anpasst. Der Unterschied zwischen Adoption und Adaption liegt darin, dass bei der Adoption eine Sache übernommen bzw. angeeignet wird und bei der Adaption passt sich das Objekt oder Lebewesen seiner Umgebung an.

Die Bedeutung von adaptieren. Quelle: Duden

Adoption vs. Adaption

Bringen wir dieses eher abstrakte Konzept zur Verdeutlichung in einen Bitcoin spezifischen Kontext. Wenn ein Land Bitcoin zu seinem gesetzlichen Zahlungsmittel macht, spricht man von einer Adoption. Ein gewisser Personenkreis oder ein Teil der Gesellschaft nimmt Bitcoin an. Er adoptiert dieses.

Wenn auf der anderen Seite ein Händler in sein Geschäft die Zahlung über das Lightning Netzwerk implementiert, spricht man aus der Sicht des Händlers von einer Adaption. Er passt sein Geschäft dem Umgang mit dem Lightning Netzwerk an. Das Beispiel zusammengefasst: Der Händler hat das Lightning Netzwerk für sein Geschäft adaptiert und hat somit die Adoption von Bitcoin nach vorne gebracht.

Auf den ersten Blick ist dieser Unterschied vielleicht etwas verwirrend. Aber keine Sorge, selbst die alten Römer haben es sich hierbei nicht leicht gemacht. Beide Wörter stammen von den lateinischen Verben adaptare (dt. anpassen) und adoptare (dt. hinzuwählen, annehmen) ab. Es kann sehr gut sein, dass die Römer vor 2000 Jahren dasselbe Schicksal mit der Adoption und Adaption erlitten haben. Jetzt ist aber Schluss mit dem Deutschunterricht. Zurück zu Bitcoin...