Skip to main content

MicroStrategy verzeichnet Verlust in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar

Am von
MicroStrategy

Das Softwareunternehmen MicroStrategy hat gestern seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und dabei einen Papierverlust von fast 1,3 Milliarden US-Dollar aufgrund seiner Bitcoin-Bestände gemeldet. Dennoch bekräftigte das Unternehmen auch weiterhin an seiner Bitcoin-Strategie festzuhalten und kündigte zudem an, im Mai eine Lightning-Veranstaltung für Unternehmen zu organisieren.

MicroStrategy hält an Bitcoin-Strategie fest

Unter einem Papierverlust versteht man einen unrealisierten Verlust. Dieser ergab sich aus dem Wertverlust der Bitcoin-Bestände im vergangenen Jahr. Trotz dieser Zahlen erklärte der Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens, Andrew Kang, dass MicroStrategy erwäge, auch zukünftig weitere Bitcoin zu kaufen. „Wir werden erwägen, zusätzliche Käufe durchzuführen, um die Volatilität des Bitcoin-Preises oder andere Marktverwerfungen auszunutzen, die mit unserer langfristigen Bitcoin-Strategie vereinbar sind“, erklärte Kang.

Auch der ehemalige CEO des Unternehmens, Michael Saylor, äußerte sich zu den Geschäftszahlen. Beim anschließenden Earnings Call fügte Saylor hinzu, dass das Unternehmen die Performance der eigenen Aktie anhand verschiedener Benchmarks misst und dass die wichtigste Benchmark der Bitcoin-Kurs ist. Saylor erklärte, dass MicroStrategy seit seinem ersten Bitcoin-Kauf im August 2020 den Bitcoin als Index übertreffen konnte. So stieg die Aktie des Unternehmens seit August 2020 um 117%, während der Bitcoin in diesem Zeitraum um 98% zulegte.

Seit August 2020 legte die Aktie von MicroStrategy um 117% zu. Quelle: MicroStrategy

Weiter gab Kang an, dass MicroStrategy zum 31. Dezember 2022 insgesamt 132.500 BTC im Wert von 1,84 Milliarden US-Dollar hielt, wovon 14.890 BTC direkt vom Unternehmen gehalten wurden und der Rest von der Tochtergesellschaft MacroStrategy LLC. Kang erklärte auch, dass das Unternehmen im vierten Quartal 704 BTC verkauft habe, um einen Steuerverlust von rund 34 Millionen US-Dollar auszugleichen.

Der Gesamtumsatz von MicroStrategy für das vierte Quartal belief sich auf 132,6 Millionen US-Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street. Der Verlust je Aktie belief sich im vierten Quartal jedoch auf 21,93 US-Dollar, weshalb der Aktienkurs des Unternehmens im nachbörslichen Handel um über 4 % abtauchte.

MicroStrategy lädt zur Lightning-Konferenz ein

Ende des vergangenen Jahres stellte Michael Saylor seinen Lightning-Plan für MicroStrategy vor. Neben dem Bau einer „Lightning Wall“, kündigte Saylor an, jedem Unternehmen zu ermöglichen, die Lightning-Infrastruktur für den eigenen Geschäftsbetrieb „an einem Nachmittag zu implementieren.“

In der Vergangenheit veranstaltete MicroStrategy bereits mehrfach Bitcoin-Konferenzen, welche primär für Unternehmen ausgerichtet waren. Nun gab Saylor gestern die erste Lightning-Veranstaltung für Unternehmen bekannt. Am 4. Mai lädt das Unternehmen für die erste „Lightning for Corporation“-Konferenz ein. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen bei der Einführung von Lightning-Zahlungen für den eigenen Geschäftsbetrieb zu unterstützen. Man kann gespannt sein, wie groß die Nachfrage sein wird und welche Unternehmen teilnehmen werden.