Der starke Kurszuwachs von Bitcoin in den letzten Tagen hat nicht nur dafür gesorgt, dass Bitcoin in einigen Währungen auf neuen Allzeithochs notiert, sondern auch dafür, dass alle Bitcoin-Sparpläne in US-Dollar oder Euro wieder im Gewinn sind.

Jeder einzelne Pleb, der einen Bitcoin-Sparplan laufen hat, ist wieder im Gewinn.

"Beschäftige dich mit Dollar Cost Averaging" - Hal Finney

@w_s_bitcoin

Jemand, der etwa zum Tag des US-Dollar- und Euro-Allzeithochs - den 10. November 2021 - seinen monatlichen Sparplan gestartet hat, hätte heute einen Gewinn von über 30% auf seine investierte Summe eingefahren.

MicroStrategy rund 700 Millionen US-Dollar im Gewinn

Das Unternehmen MicroStrategy, das mittlerweile auf 152.845 Bitcoin im Gegenwert von rund 5,4 Milliarden US-Dollar sitzt, ist mittlerweile auch wieder ordentlich im Gewinn. Seit dem Herbst 2020 tätigte das Softwareunternehmen immer wieder Einmalkäufe im Sparplan-Stil - die größten jedoch während des letzten Hypes im Jahr 2021.

MicroStategy hat rund 4,68 Milliarden US-Dollar für die Bitcoin ausgegeben, was zu einem durchschnittlichen Kaufkurs von knapp unter 30.000 US-Dollar je Bitcoin führt. Bei dem heutigen Höchstkurs von über 35.000 US-Dollar war das Unternehmen entsprechend fast eine Milliarde US-Dollar im Profit.

MicroStrategy: Anzahl an BTC (rot) - Wert der BTC in USD (grün) - Quelle: BitcoinTreasuries.net

Selbst als MicroStrategy mit ihren Bitcoin-Käufen unter Wasser war, hatte sich die Marktkapitalisierung von Michael Saylors Unternehmen durch die Bitcoin-Strategie vervielfacht.

Lese-Tipp: Wie MicroStrategy durch den Kauf von Bitcoin profitierte

Tesla mit "Paper Hands"

Elon Musks Unternehmen Tesla ist ebenfalls wieder in den schwarzen Zahlen mit den Bitcoin auf ihrer Bilanz. Das Unternehmen kaufte Bitcoin im Februar 2021 zu einem durchschnittlichen Kurs von rund 32.000 US-Dollar. Im zweiten Quartal 2022 trennte sich Tesla jedoch von 75% ihrer Bitcoin bei einem Kurs von unter 30.000 US-Dollar, nachdem der Automobilhersteller bereits 10% der Bestände wenige Wochen nach dem Kauf wieder veräußert hatte.

Ob Tesla den Verkauf bereut und in Zukunft wieder zu höheren Preisen einsteigen wird, wird die Zukunft zeigen. Da der aktuelle Bitcoin-Kurs über dem Kaufkurs von Tesla liegt, sind die restlichen rund 10.000 Bitcoin auf der Tesla-Bilanz im Profit.

Block mit "Diamond Hands"

Das Fintech-Unternehmen Block kaufte sich ebenfalls Ende 2020 und Anfang 2021 zu einem durchschnittlichen Kurs von ungefähr 27.500 US-Dollar ein. Seither hält Jack Dorseys Unternehmen die gut 8.000 Bitcoin, obwohl Block im letzten Jahr einen Gewinn- und Umsatzrückgang verzeichnete und die Aktie im Sinkflug ist.

El Salvador noch unter Wasser

Bei El Salvador, dem erstem Land, das Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt hat, ist der "Breakeven Point" jedoch noch nicht erreicht. Laut BitcoinTreasuries.net kaufte das mittelamerikanische Land seine knapp 2.500 Bitcoin, die jetzt rund 80 Millionen US-Dollar wert sind, für insgesamt über 100 Millionen US-Dollar ein. Obwohl Präsident Bukkele im November letzten Jahres verkündete, dass El Salvador nun jeden Tag einen Bitcoin kaufen wird, kaufte das Land die überwiegende Mehrheit in der zweiten Jahreshälfte von 2021 zu Höchstkursen.

El Salvador konnte dennoch bereits erheblich vom Bitcoin-Tourismus profitieren.

Fazit

Der Bitcoin-Kursverlauf stellt immer wieder neu unter Beweis, dass sich das Durchhalten lohnt. Hierbei scheint jedoch der Sparplan die klar überlegene Strategie zu sein. Obwohl Bitcoin noch in etwa eine Verdopplung vom US-Dollar-Allzeithoch entfernt ist, ist jeder Bitcoin-Sparplan mit einer gleichmäßigen monatlichen Investitionssumme wieder im Profit.

Hätte MicroStrategy anstelle der unregelmäßigen Einmalkäufe auf einen automatisierten Sparplan mit der gleichen wiederkehrenden Investitionssumme gesetzt, dann wären die Bestände heute rund 35% im Profit und nicht lediglich gute 10%.

Anleger neigen dazu, bei steigenden Kursen aus Gier große Summen zu investieren und bei niedrigen Kursen aus Angst die Finger stillzuhalten. Mit einem Sparplan kann ein Investor, beziehungsweise Sparer, die emotionelle Komponente außen vor lassen. Zudem muss er sich nicht tagtäglich damit beschäftigen, ob heute ein guter Kaufzeitpunkt ist.

Blocktrainer.de empfiehlt überzeugten Bitcoinern deshalb auf einen automatisierten Sparplan zu setzen.