Die US amerikanische Firma Fidelity Investments Inc. gehört mit einem Jahresumsatz von knapp 21 Milliarden US-Dollar und einem verwalteten Vermögen von ca. 4,2 Billionen US-Dollar zu den größten Vermögensverwaltern der Welt. Das Unternehmen engagiert sich schon seit längerer Zeit im Bitcoin-Kosmos und stieg bereits im Jahr 2016 mit einem Investment in das Bitcoin Mining ein. Vor wenigen Monaten stockte Fidelity dieses Investment sogar deutlich auf und kaufte insgesamt 7,4% der Anteile an einem der größten Mining-Unternehmen der USA.

Nachdem die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) kürzlich zwar einen Bitcoin-ETF in den Vereinigten Staaten genehmigte, sich jedoch lediglich für einen auf Futures basierenden und gegen einen physischen ETF (sogenannten Spot-ETF) aussprach, möchte Fidelity einen solchen in Kanada auflegen, um nicht auf eine Entscheidung der SEC warten zu müssen.

Details zum Bitcoin-Spot-ETF

Ein Spot-ETF zeichnet sich dadurch aus, dass der Fonds tatsächlich die zugrundeliegenden Anlagegüter hält und nicht nur entsprechende Derivate. Dies bedeutet, dass der neue Fidelity-Fonds "echte" Bitcoins kaufen wird.

Das Produkt wird Fidelity Advantage Bitcoin ETF (FBTC) heißen und soll aktiv verwaltet werden. Berichten zufolge war die enorm hohe Kundennachfrage für ein solches Produkt entscheidend, dass der Vermögensverwalter nun den Schritt nach Kanada macht. Man wollte einfach nicht abwarten bis die US-Behörden Klarheit in dieser Sache geschaffen haben.

Auf seiner Webseite preist das Unternehmen den FBTC als "sichere und intelligente Alternative" an.

"Eine sichere und intelligente Alternative.
Der Fidelity Advantage Bitcoin ETF wird mit unseren hauseigenen Dienstleistungen verwaltet und bietet eine sichere Verwahrung von Bitcoin. Der ETF ermöglicht Ihnen ein Engagement in Bitcoin und zielt darauf ab, Ihr Portfolio mit der größten Kryptowährung der Welt zu diversifizieren. Außerdem ist er für RRSP und TFSA geeignet. Und weil er von Fidelity stammt, liegen die gesamten Vorteile auf Ihrer Seite."

https://fidelity.ca

Ein genaues Startdatum für den FBTC ist jedoch noch nicht bekannt. Auf der Webseite heißt es dazu nur: "Coming soon".

FBTC
Quelle: https://www.fidelity.ca/fidca/en/etfs/bitcoin-etf