Skip to main content

Eilmeldung: Bitcoin-Verbot der EU kommt nicht!

Am von

So eben erreichte uns die Meldung von BTC Echo, die verkündete, dass das geplante Proof-of-Work und damit de facto Bitcoin-Verbot der SPD, Grünen und Linken auf EU-Ebene nun endgültig vom Tisch sei.

Laut des Berichts liegt der BTC Echo-Redaktion eine Neuauflage des MiCA-Entwurfs vor, in dem die entsprechende Passage nun gestrichen wurde. Allerdings muss noch immer darüber abgestimmt werden, dass der Entwurf auch schlussendlich so durchgewunken wird.

Der Abgeordnete Dr. Stefan Berger, welcher den Vorsitz des zuständigen Ausschusses für Wirtschaft und Währung (ECON) inne hat, setzte sich in den Vergangenen Tagen zunächst für eine Aussetzung der Abstimmung ein. Dass der umstrittene Paragraf 61 Abs. 9c nun endgültig aus dem Entwurf entfernt wurde bestätigte sein Büro auf Nachfrage von BTC Echo. Sollte der Vorschlag also durch die Abstimmung so bestätigt werden, wäre das Bitcoin Verbot vorübergehend definitiv passé.

Dr. Stefan Berger. Quelle: Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Aufatmen in der Community

Im Zuge der Sanktionen gegen Russland wurden Stimmen laut, die Regulierung rund um Bitcoin und den Kryptomarkt schneller über die Bühne zu bringen, da man befürchtete, Russland könnte Krypto-Assets verwenden, um die Sanktionen zu umgehen. Unter anderem Chrstine Lagarde, die Vorsitzende der Europäischen Zentralbank sprach sich in einer Pressekonferenz dafür aus, die MiCA-Verordnung so schnell wie nur möglich „durchzudrücken“.

Nachdem die Kurse von Bitcoin- und Co. in den vergangenen Tagen vermutlich aufgrund der Geschehnisse in Russland und der Ukraine wieder deutlich zulegten, befürchteten große Teile der Krypto-Community, dass vorschnelle und überharte Regulierung den grünen Chart-Kerzen wieder einen Riegel vorschieben könnten.

Nun scheint es aber so zu sein, dass die Community vorerst aufatmen kann. Das drohende Verbot ist erstmal vom Tisch. Nichtsdestotrotz wird es auch weiterhin hohe Beamte und Währungshüter geben, die in Bitcoin und dem Krypto-Markt eine Gefahr sehen. Die Streichung des Verbots-Paragrafen war somit nur ein erster Sieg in einem noch lange dauernden Regulations-Kampf.

Da die Ereignisse der letzten Wochen in Kanada und jetzt in der Ukraine immer mehr Menschen den Wert eines dezentralen und zensurresistenten Geldes erkennen lassen, wird es mit jedem weiteren Tag schwieriger für die Regulatoren. Denn der Gegenwind, den sie erfahren werden, nimmt stetig zu.