Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) hat bekannt gegeben, dass sie eine Partnerschaft mit der SEBA Bank AG eingegangen ist, um ihren Kunden digitale Asset-Dienstleistungen anzubieten. Diese strategische Partnerschaft zielt darauf ab, die Akzeptanz von digitalen Vermögenswerten in der Schweiz voranzutreiben. In erster Instanz sollen ausgewählten Kunden Depot- und Handelsdienstleistungen für Bitcoin und ETH angeboten werden.

Laut der offiziellen Pressemitteilung der SEBA Bank werden die beiden Banken eng zusammenarbeiten, um innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der digitalen Vermögenswerte zu entwickeln. Die Partnerschaft soll es den Kunden der SGKB ermöglichen, von einer breiten Palette von Dienstleistungen zu profitieren, darunter der Kryptohandel und die Verwahrung von Krypto-Assets.

Wir freuen uns, einem ausgewählten Kundenstamm den Zugang zu digitalen Vermögenswerten und der digitalen Wirtschaft zu ermöglichen. Dank unserer Zusammenarbeit mit der SEBA Bank haben wir eine unkomplizierte Ersteinrichtung vorgenommen, die es uns ermöglicht, zu lernen und uns an den Bedürfnissen unserer Kunden zu orientieren.

Falk Kohlmann, St.Galler Kantonalbank

Die SEBA Bank AG, gilt als Schweizer Pionier im Bereich der digitalen Vermögenswerte und hat den Berichten zufolge in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in Technologie und Infrastruktur getätigt. Mit der über die Jahre aufgebauten Expertise soll sie dazu beitragen, die digitale Transformation der SGKB zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Kunden Zugang zu hochwertigen und sicheren Dienstleistungen in Bezug auf digitale Assets haben. Christian Bieri, der Head of B2B & Custody Solutions bei der SEBA Bank zeigte sich erfreut:

Als lizenzierte und FINMA-regulierte Schweizer Bank mit einer Kernkompetenz in Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten ermöglichen wir Banken und ihren Kunden den sicheren Umgang mit traditionellen und digitalen Vermögenswerten. Die umfassende Palette an Bankdienstleistungen in Kombination mit den höchsten Sicherheitsstandards, die von einem Schweizer Finanzinstitut erwartet werden, machen das Dienstleistungsangebot der SEBA Bank einzigartig. Wir freuen uns sehr, dass wir die St.Galler Kantonalbank mit unserer Expertise bei der Erweiterung ihrer Dienstleistungen rund um digitale Vermögenswerte unterstützen können.

Christian Bieri, SEBA Bank

Die Schweiz gilt insgesamt als eine der regulatorisch fruchtbarsten Umgebungen für Bitcoin und digitale Vermögenswerte. Bereits seit 2016 kann man beispielsweise im Kanton Zug seine Steuern mit Bitcoin bezahlen. Mit dem dortigen "Crypto Valley", dem „Plan ₿“ in Lugano und dem weniger bekannten „Hidden Champion“ Neuchâtel, liegen außerdem drei bedeutende Krypto-Standorte in der Schweiz. Dass nun auch die dortigen Banken nach und nach auf den Zug aufspringen, definitiv ein weiterer positiver Schritt in die richtige Richtung.