Mit dem zweiten Quartalsbericht 2023 von Tether, das Unternehmen hinter dem gleichnamigen Stablecoin (USDT), wurde ersichtlich, dass Tether seine Bitcoin-Bestände aufgestockt hat.

Tether besitzt nun circa 55.000 Bitcoin

Nach dem ersten Quartalsbericht in diesem Jahr hatte Tether bekannt gegeben, dass das Unternehmen „bis zu 15%“ der Profite für den Erwerb von Bitcoin verwenden werde. In diesem Jahr meldete Tether für das zweite Quartal einen Gewinn in Höhe von 850 Millionen US-Dollar. Mit 56 Beschäftigten entspricht das einem Gewinn von mehr als 15 Millionen US-Dollar pro Mitarbeiter pro Quartal (oder fünf Millionen pro Monat pro Mitarbeiter). Dadurch stiegen die überschüssigen Reserven des Unternehmens auf 3,3 Milliarden US-Dollar an.

Von dem Gewinn des zweiten Quartals wurden circa 45 Millionen US-Dollar, also ungefähr 5,3 Prozent, für den Kauf von 1529 Bitcoin benutzt. Dadurch erhöhten sich die Bitcoin-Bestände von Tether von 53.469 (ca. 1,5 Milliarden US-Dollar) auf 54.998 Bitcoin (ca. 1,67 Milliarden US-Dollar). Tether gehört somit zu den vier Unternehmen mit den größten Bitcoin-Beständen, nach MicroStrategy, Block und Mt.Gox.

Reserven von Tether, Quelle: 2. Quartalsbericht

Weitere Investitionen, Aktienrückkäufe und liquide Reserven

Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, die Investitionen in energiebezogene Initiativen fortzusetzen. Blocktrainer.de berichtete bereits über Tethers Engagement im Bitcoin-Mining- und Energiesektor

Ferner wurden 115 Millionen US-Dollar der Quartalsprofite verwendet, um Aktien zurückzukaufen.

In diesem Quartal startete Tether eine Aktienrückkaufinitiative für maximal 10% der bestehenden Aktien, um den Aktionären die Möglichkeit zu geben, ihre Aktien zu verkaufen. […] Nur eine geringe Anzahl der Aktien wurde zurückgekauft, was das Engagement der Tether-Aktionäre für das Unternehmen zeigt. Der Rückkauf dieser Aktien wurde mit dem Gewinn dieses Quartals finanziert. Die Bedingungen des Rückkaufs bleiben geheim.

Sprecher von Tether im Interview

Aus dem aktuellen Quartalsbericht geht außerdem hervor, dass die konsolidierten Gesamtaktiva von Tether mehr als 86 Milliarden US-Dollar betragen, während sich die Gesamtverbindlichkeiten für die ausgegebenen digitalen Token auf ungefähr 83 Milliarden US-Dollar belaufen. Dabei kann erwähnt werden, dass Tethers Reserven gemäß dem Bericht sehr liquide sind. 85% wird in Bargeld und Bargeldäquivalenten gehalten. Zudem zeigt der Bericht, dass Tether insgesamt etwa 72,5 Milliarden US-Dollar Reserven in US-Staatsanleihen (Geldmarktfonds und Treasuries) hält, mit denen USDT gedeckt ist. Mit einer Rendite von 3-5% für kurzfristige Staatsanleihen ist das ein profitables Geschäft für Tether.

Reserven von Tether in %, Quelle: Tether

Ich bin sehr stolz auf unseren jüngsten Nachweis der Reserven, der unser unermüdliches Engagement für Transparenz bestätigt. Transparenz ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern der Eckpfeiler unserer Philosophie. Wir glauben, dass eine offene Kommunikation und solide Finanzen das Vertrauen und die Verlässlichkeit fördern, und das ist es, was die globale Gemeinschaft verdient, besonders in einem Jahr, das von vielen Pannen in der Banken- und Kryptoindustrie erschüttert wurde.

Paolo Ardoino, CTO von Tether