Die technologische Landschaft unserer Welt ist in ständiger Bewegung und Entwicklung. Zwei Bereiche, die in den letzten Jahren besonders hervorstechen, sind Bitcoin und seit Kurzem auch künstliche Intelligenzen (KI). Beide Technologien sind noch relativ jung, werden aber aller Voraussicht nach erhebliche Auswirkungen auf verschiedene Aspekte unseres Lebens und unserer Gesellschaft haben. Arthur Hayes, der ehemalige CEO der Kryptobörse BitMEX, hat vor wenigen Tagen eine spannende Theorie veröffentlicht: KI und Bitcoin könnten eine perfekte Symbiose bilden und dies den Kurs des BTC nachhaltig positiv beeinflussen.

Hayes' Vision: Bitcoin als Währung der KI

In seinem Blogpost mit dem Titel "Massa" legt Hayes seine Vision dar. Er argumentiert, dass KI und Robotik hauptsächlich dazu genutzt werden sollten, um langweilige und mühsame Arbeiten zu eliminieren, sodass sich Menschen mehr auf ihre Leidenschaften konzentrieren können.

Hayes sagt von sich selbst, dass er weder Wissenschaftler noch Philosoph, sondern Geschäftsmann sei. Und als solcher sieht er in der KI einen neuen, gehypten Sektor der Wirtschaft, der die finanziellen Renditen einer Reihe von öffentlichen und privaten Unternehmen enorm gesteigert hat.

Wenn es als wahrscheinlich angesehen wird, dass Bitcoin von KI genutzt wird - oder sogar damit beginnt -, dann könnten wir sehen, wie sich zwei separate Manien zu einer Mega-Manie verbinden: die Manie, der Inflation innerhalb des Fiat-Finanzsystems entkommen zu wollen, und die Manie, ein Stück der nächsten Phase der Evolution von Mensch und Computer besitzen zu wollen. Die Überschneidung dieser beiden Manien würde die Investoren wahrscheinlich dazu bringen, das Wachstum stark überzubewerten, was den Wert des Bitcoin-Netzwerks in absurde Höhen treiben würde.

Arthur Hayes

Er argumentiert, dass Bitcoin die Währung der Wahl für Künstliche Intelligenzen sein wird. Er präsentiert sein Argument in einer Reihe von Schlussfolgerungen, die aufeinander aufbauen, um zu "beweisen", dass Bitcoin von KIs als Währung gewählt wird, in der ihre wirtschaftlichen Handlungen denominiert werden.

Zunächst diskutiert er, warum eine KI ein blockchainbasiertes digitales Zahlungssystem verwenden muss. Weiter argumentiert er, dass die beiden wichtigsten Inputs für jede KI Daten und Rechenleistung sind. Ähnlich wie bei Menschen ist die "Nahrung" einer KI nur ein Derivat von Energie. Drittens erklärt er, dass Bitcoin das monetäre Instrument ist, das am nächsten an "pure Energie" herankommt. Schließlich bringt er alles zusammen und diskutiert die Auswirkungen davon, dass Bitcoin die Währung der Wahl für KIs ist.

Bitcoin ist daher die logische Währung für jede KI. Er ist rein digital, zensurresistent, nachweislich knapp und sein intrinsischer Wert ist vollständig von den Stromkosten abhängig. Es gibt heute nichts, was Bitcoin in diesen Punkten auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Arthur Hayes

Preisprognose von Hayes

Hayes geht sogar so weit, eine Preisprognose für Bitcoin zu machen, wenn die genannten KI + Bitcoin-Narrative Mainstream werden. Er errechnet in seinem Text unter Einbeziehen verschiedener Faktoren, wie Wachstum der KI-Ökonomie, dem durchschnittlichen globalen Bruttoinlandsprodukt oder einigen BTC-Metriken, wie der Marktkapitalisierung und dem täglichen Transaktionsvolumen, einen möglichen Preis von bis zu 760.000 US-Dollar.

Die von Arthur Hayes erstellte Möglichkeiten-Matrix.
Quelle: Substack.com

Lightning Tools und die Zukunft der KI

Bereits vor wenigen Tagen berichtete Blocktrainer.de über die sogenannten "Lightning Tools", die von Lightning Labs zur Verwendung für künstliche Intelligenzen veröffentlicht wurden. Diese Werkzeuge können nämlich eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung von Hayes Vision spielen. Sie ermöglichen es KIs, Bitcoin als Währung zu nutzen, um für Daten und Dienstleistungen zu bezahlen. Dies könnte ein entscheidender Schritt in Richtung der Zukunft sein, die der ehemalige BitMex-CEO in seinem Blogpost skizziert.

Die Kombination von Bitcoin und KI könnte eine neue Ära der Technologie einläuten, in der KIs nicht nur autonom handeln, sondern auch autonom wirtschaften können. Mit Bitcoin als ihrer Währung könnten KIs in der Lage sein, auf einer globalen Skala zu operieren, ohne von traditionellen Finanzinstituten abhängig zu sein. Dies könnte die Art und Weise, wie wir über Wirtschaft und Finanzen denken, grundlegend verändern.

Video