[newsletter]

Die CEO von Square, Alyssa Henry, wird am 2. Oktober von ihrem Posten zurücktreten. Neuer Chef wird der Twitter-Gründer und Bitcoin-Advokat Jack Dorsey.

Square und Block

Die Finanzdienstleistungsplattform Square ist eine Abteilung von Jack Dorseys Fintech-Unternehmen Block, Inc., das 2009 als Square gegründet und im Dezember 2021 in Block umbenannt wurde. Während bei Block die Blockchain-Technologien zu einem immer bedeutenderen Teil des Unternehmens wurden, wurde Square als Geschäftseinheit von Block beibehalten, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Zahlungsabwicklung und bei Point-of-Sale-Systemen unterstützt. Andere Geschäftsbereiche von Block sind die bekannte CashApp und der Anbieter für Ratenzahlung Afterpay, das Webentwicklungsunternehmen Weebly und der Streaming-Dienst Tidal.

Alyssa Henry verlässt Square

Im Februar 2023 wurde Alyssa Henry zur CEO von Square ernannt, nachdem sie zuvor jahrelang als Vizepräsidentin und Leiterin der Verkaufseinheit tätig war. Gestern informierte Block die Securities and Exchange Commission (SEC), dass Henry ihren Posten als Square-CEO am 2. Oktober an Jack Dorsey übergeben wird. Damit hat sie insgesamt etwa neun Jahre für das Unternehmen gearbeitet. Dorsey ist zurzeit Chef und Vorstandsvorsitzender von Block und wird ab Oktober zusätzlich auch (wieder) als Chef von Square tätig sein. Ob er diesen Posten dauerhaft oder nur vorübergehend übernimmt, ist jedoch unklar.

Ebenso unklar ist der Grund für Henrys Rücktritt. Einige Medien vermuten einen Zusammenhang mit einem Ausfall von Square am 7. September, der die Zahlungsabwicklungen zahlreicher Händler für fast einen ganzen Tag lahmlegte. Block entschuldigte sich für den Serviceausfall bei den Kunden und begründete ihn mit einem Fehler im Domainnamen-System. Das Unternehmen führte dies jedoch nicht als Grund für den Rücktritt von Alyssa Henry an. Es äußerte hingegen großes Lob und wünschte ihr nur das Beste. Sie habe Square zu dem Unternehmen gemacht, das es heute ist, sagte ein Sprecher von Block im Interview mit CNN.

Als CEO von Square hat Alyssa Henry dazu beigetragen, das Unternehmen in ein softwarebasiertes Technologieunternehmen umzuwandeln, das Team während der Ungewissheit globaler Pandemie-Lockdowns zu führen und unser Dienstleistungsangebot für kleine Unternehmen auf der ganzen Welt zu erweitern.

Sprecher von Block im Interview

Integration von Bitcoin?

In den sozialen Medien wird die Übernahme des Postens durch Jack Dorsey schon mit der Integration von Bitcoin in die Dienstleistungen von Square in Verbindung gebracht. Ein ehemaliger CashApp-Mitarbeiter bemerkte, dass Alyssa Henry wohl sehr skeptisch gegenüber Bitcoin war und es bei Square nie thematisiert wurde, Bitcoin zu integrieren.

Während meiner gesamten Zeit bei Block habe ich nie einen nennenswerten Versuch bei dem Händlergeschäftsbereich von Square gesehen, irgendetwas in Bezug auf Bitcoin zu tun. Die meisten Leute, die daran interessiert waren, wechselten zur CashApp-Seite, die Bitcoin-freundlich war.

@dannydiekroeger auf 𝕏

Es bleibt abzuwarten, ob Bitcoin und das Lightning-Netzwerk in die Dienstleistungen von Square integriert und somit als Zahlungsoptionen für viele Händler ermöglicht werden. Da Jack Dorsey ein großer Unterstützer von Bitcoin ist, kann man durchaus vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit der Bitcoin-Integration sehr hoch sein könnte.