Während die Hashrate des Bitcoin-Netzwerks mit 460 EH/s ein neues Allzeithoch verzeichnet, planen zwei der größten, an der Börse gehandelten nordamerikanischen Mining-Unternehmen die Expansion.

Marathon Digital Holdings

Marathon Digital Holdings ist eines der größten Mining-Unternehmen der Welt. Von allen Unternehmen der Branche besitzt es mit 13.726 BTC die meisten Bitcoin, gefolgt von Hut 8 mit 9.366 BTC (Stand November 2023). Marathon hatte bereits letzte Woche sein nachhaltiges Mining-Pilotprojekt in Utah vorgestellt, bei dem erneuerbare, netzunabhängige Energie aus Deponiegas genutzt wird – Blocktrainer.de berichtete.

Nun verkündete das Unternehmen, dass es ein weiteres Mining-Projekt in Paraguay startet. Marathons erste Mining-Anlage in Lateinamerika wird vollständig mit Wasserkraft betrieben, wobei die erneuerbare Energie aus dem zweitgrößten Wasserkraftwerk der Welt am Itaipu-Staudamm gewonnen wird.

Itaipu-Staudamm, Quelle: Wikipedia

In diesem Monat soll zunächst ein Teil der Anlage mit sieben Megawatt (MW) in Betrieb genommen werden, wodurch eine Mining-Leistung von 0,3 EH/s erreicht werden soll. Im Jahr 2024 sollen zusätzlich nochmal 20 MW bzw. 0,8 EH/s hinzukommen, sodass die finale Anlage eine Gesamtkapazität von 1,1 EH/s erreichen wird.

Laut Angaben des Unternehmens produziert Paraguay jährlich circa 32 Terrawattstunden Überschussenergie, die nun teilweise von Marathon für den Betrieb der Mining-Anlage genutzt wird, ohne zusätzliche Infrastruktur errichten zu müssen. Somit profitiert nicht nur Marathon, sondern auch Paraguay langfristig von diesem Projekt. Der CEO von Marathon, Fred Thiel, betonte ausdrücklich die Bedeutung und die Vorteile des Einsatzes von Mining-Anlagen in Regionen mit Überschussenergie. Das Projekt in Paraguay könne dafür als Fallstudie dienen und die allgemeine Diskussion um die Nachhaltigkeit von Kryptowährungen positiv beeinflussen und nachhaltige Praktiken fördern.

Hut 8 Mining Corp.

Das kanadische Mining-Unternehmen Hut 8 Mining Corp. wird wahrscheinlich auch sein Portfolio erweitern. Blocktrainer.de berichtete bereits, dass das Unternehmen eine Fusion mit US Bitcoin Corp., einem kleinen Mining-Unternehmen, plant. Nun hat es bekannt gegeben, dass es vom Obersten Gericht von Ontario die Genehmigung für den Erwerb von vier Erdgaskraftwerken und einer Bitcoin-Mining-Anlage erhalten hat. Dabei wird Hut 8 mit Macquarie Equipment Finance Ltd. kooperieren. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes „Stalking-Horse“-Gebot – ein im Voraus arrangiertes Gebot für eine insolvente Firma oder deren Vermögenswerte. Im Januar hatte Hut 8 nämlich seinen Stromlieferanten Valides Power Corp. verklagt, weil er die vertraglich vereinbarten Stromlieferungen an die Hut-8-Standorte nicht eingehalten hatte. Der Erwerb der Anlagen würde diese rechtliche Auseinandersetzung beenden.

Hut 8 würde somit ein 40-MW-Erdgaskraftwerk in Kapuskasing, ein 110-MW-Kraftwerk in Kingston, ein 120-MW-Kraftwerk in Iroquois Falls und ein 40-MW-Kraftwerk sowie eine Bitcoin-Mining-Anlage in North Bay übernehmen. Macquarie würde dabei eine Minderheitsbeteiligung von 20% erhalten, während eine Tochtergesellschaft von Hut 8 mit den verbleibenden 80% Mehrheitseigentümer wäre. Dadurch könnte Hut 8 seine Kapazität erheblich steigern und weitere autarke Mining-Anlagen errichten, ohne auf andere Unternehmen für die benötigte Energie angewiesen zu sein.

Der CEO von Hut 8, Jaime Leverton, betont dabei die Energiepreissicherheit und die Nutzung sonst ungenutzter Infrastruktur und Maschinen, die sich durch diese Übernahme ergeben würden. Ganz so nachhaltig wie Marathon Digitals Projekte wäre die Expansion von Hut 8 jedoch nicht – schließlich werden Erdgaskraftwerke und somit fossile Energiequellen genutzt. Leverton betont jedoch die Diversifikationsmöglichkeiten, die mit dieser Übernahme verbunden sind. Das Unternehmen konzentriert sich nicht nur auf das Bitcoin-Mining als Einnahmequelle, sondern plant auch selbst Energie zu verkaufen und weitere High-Demand-Anwendungen im Bereich des High-Performance-Computings, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, anzubieten.