Trotz des starken Preisrückgangs der letzten Tage und Wochen, hat sich die Rechenleistung (Hashrate) im Bitcoin Netzwerk mittlerweile komplett vom China-Bann erholt und befindet sich nun wieder auf einem neuen Allzeithoch. Da die Hashrate ein Maßstab für die Netzwerksicherheit von Bitcoin ist, kann man demnach sagen, dass das Bitcoin Netzwerk derzeit so sicher wie noch niemals zuvor ist.

Die Gesamtrechenleistung im Bitcoin-Netzwerk beträgt mittlerweile ~190 Exahashes pro Sekunde. Dies bedeutet, dass die Miningrechner ca. 190 000 000 000 000 000 000 mal innerhalb einer Sekunde einen Versuch unternehmen, um einen gültigen Block zu finden, den sie an die Blockchain anhängen können, um so mit neuen Bitcoins entlohnt zu werden.

Mit knapp 190 Ehash/s ist die Hashrate auf einem ATH.
Quelle: https://bitcoinvisuals.com/chain-hash-rate

Stark positive Schwierigkeitsanpassung

Die Bitcoin-Mining-Schwierigkeit (en. Difficulty) bestimmt, wie schwierig es sein wird einen gültigen Block zu finden. Sie ist demnach ein Maß dafür, wie viele Hashes (statistisch gesehen) generiert werden müssen, um eine gültige Lösung für den nächsten Block zu finden.

Die Bitcoin Software ist so programmiert, dass sich dieser Schwierigkeitsgrad automatisch alle 2016 Blöcke so anpasst, dass mit der vorhanden Rechenleistung im Durchschnitt etwa alle zehn Minuten ein neuer Block gefunden wird. Steigt die Rechenleistung innerhalb dieser etwa zweiwöchigen Periode stark an, so reguliert das Netzwerk quasi selbständig für die nächste 2016-Blöcke-Epoche den Schwierigkeitsgrad nach oben.

So ist dies auch vor wenigen Augenblicken wieder geschehen. Mit dem Block 713664 wurde die Difficulty um etwas mehr als 8,3% nach oben angepasst. Dies ist die größte positive Schwierigkeitsanpassungen seit August. Interessant dabei war außerdem, dass für das Finden dieses Blocks mehr als eine ganze Stunde benötigt wurde. Tatsächlich wurde nämlich eigentlich sogar ein Plus von deutlich mehr als 9% erwartet. Durch den langen Abstand zwischen Block 713663 und 713664 wurde dieser Wert quasi im letzten Anlauf noch etwas nach unten korrigiert.

Im Juli erfuhr das Bitcoin-Netzwerk hingegen die größte negative Anpassung mit einem Minus von knapp 28%, nachdem sich die Rechenleistung im Zuge des China-Banns vorher fast halbiert hatte.

Der Fakt, dass sich nur ein halbes Jahr später, die Bitcoin-Hashrate wieder auf einem Allzeithoch befindet, verdeutlicht abermals die Resilienz dieser genialen Erfindung Satoshi Nakamotos.