Dass die Adoption in der Bevölkerung seit der Einführung von Bitcoin als gesetzlichem Zahlungsmittel in El Salvador noch immer nicht wirklich Fahrt aufgenommen hat, hängt stark damit zusammen, dass es vielen Menschen an allgemeiner finanzieller und im Besonderen an Bitcoin-spezifischer Bildung fehlt.

Zwar gibt es bisher mit „Mi Primer Bitcoin“ bereits eine private Initiative, die mit dem „Bitcoin Diplom“ ein entsprechendes Angebot an einigen Schulen für die Abschlussklassen bereitstellt, jedoch fehlt es weiterhin an flächendeckender Bildung in allen Schulen und Klassen verschiedener Altersstufen.

Im vergangenen September berichtete Blocktrainer.de bereits über die Pläne der Regierung, die Bitcoin-Bildung in diesem Jahr auf alle staatlichen Schulen auszuweiten. Damit auch die jüngeren Kinder erste Grundlagen für den Umgang mit Geld und Bitcoin erlernen, sollen nun zwei neue Arbeitsbücher für die Grundschule entwickelt werden. Dies verkündete das offizielle „Bitcoin-Büro“ des Landes heute via 𝕏 (ehemals Twitter).

Für die Erstellung der Inhalte und deren didaktische Umsetzung kooperiert das salvadorianische Bildungsministerium neben „Mi Primer Bitcoin“ auch mit CUBO+, einer weiteren Bitcoin-Initiative im Land sowie Lina Seiche und ihrer bekannten Comic-Figur „The Little Hodler“.

El Salvador hat heute damit begonnen, ein Bitcoin-Arbeitsheft für Grundschüler zu erstellen.
Die Entwicklung des Projekts wird sein:
– Der Bildungsminister José Mauricio Pineda
– John Dennehy von „Mi Primer Bitcoin„
– Mario Jose Flamenco Rivas von „CUBO+“
– Lina Seiche von „The Little Hodler“
The Bitcoin Office

Als eine der Mit-Initiatoren und Verantwortlichen für das Projekt gab Seiche, die mittlerweile auch in El Salvador wohnhaft ist, ein kurzes Interview für Blocktrainer.de.

Blocktrainer.de: „Hallo Lina, es ist schön zu hören, dass die Bitcoin-Bildung in El Salvador langsam etwas Fahrt aufnimmt. Erkläre uns und unseren Lesern doch bitte, was geplant ist und wie es dazu kam.“

Wir entwerfen ein Schulbuch. Aktuell gibt es in El Salvador schon das „Bitcoin Diplom“ von „Mi Primer Bitcoin“ beziehungsweise „My first Bitcoin“, das sich allerdings an Schülerinnen und Schüler der Highschool richtet. Irgendwann im vergangenen Jahr habe ich dann an das Bitcoin Office und einige beteiligte Personen herangetragen, dass es ein Schulbuch auch für die kleinen Kinder bräuchte. Und nun hat sich das endlich so ergeben, dass es umgesetzt wird
Lina Seiche

Blocktrainer.de: „Das klingt super. An welche Altersstufe soll sich das Buch denn richten?“

Genau genommen, ist der aktuelle Plan sogar, dass wir zwei Bücher erarbeiten. Eines für Kids von 7 bis 9 Jahren und eines für die etwas älteren Kinder von 9 bis 12 Jahren. Auf diese Weise und in Kombination mit dem Bitcoin Diplom für die Teenager würden wir die gesamte Schullaufbahn in El Salvador mit Bitcoin-Bildung abdecken können.

Blocktrainer.de: „Worin unterscheiden sich die beiden Bücher denn. Kannst du schon etwas dazu sagen, wie ihr diese inhaltlich gestalten wollt? Gibt es bereits konkrete Pläne?“

Ja, natürlich stehen wir gerade erst am Anfang, aber das Ganze wird so laufen, dass wir bei den kleinen Kindern natürlich eher auf eine spielerische und unterbewusste Ebene abzielen, um ihnen Bitcoin oder eigentlich vielmehr Geld nahezubringen. Gerade bei den ganz kleinen ist es wichtig, ihnen die Angst vor diesen Themen zu nehmen, noch bevor sie durch den Umgang in der Gesellschaft die üblichen Bitcoin-Stigmata verinnerlichen. Wir wollen das Buch und die Inhalte entsprechend knuddelig und süß gestalten. Es soll freundlich wirken.

Bei den etwas größeren wird es dann schon etwas technischer und komplexer – aber natürlich dem Alter angemessen. Mein Credo ist stets bei dem Punkt „Was ist Geld“ anzufangen und beispielsweise mit den Kindern über ihr Sparschwein zu sprechen, ohne direkt auf Bitcoin einzugehen. Der ganze Lernprozess muss auf eine natürliche Weise gestaltet werden, damit die Schüler selbst darauf kommen, warum so etwas wie Bitcoin wichtig ist.

Die ersten Editionen werden übrigens alle bei null ansetzen. Also sowohl bei den Siebenjährigen als auch den Neunjährigen starten wir jeweils ganz am Anfang, genauso wie das Buch von Mi Primer Bitcoin bei den Dreizehnjährigen ebenfalls bei null anfängt. Aber wenn wir die ersten paar Jahrgänge durch gebracht haben und die Kinder über entsprechende Grundlagen verfügen, dann haben z.B. die Neunjährigen bereits zwei Jahre mit dem ersten Bitcoin-Buch gearbeitet und entsprechend einen anderen Startpunkt. Das bedeutet, dass wir zu diesem Zeitpunkt die Schulbücher angleichen müssen.

Blocktrainer.de: „Gerade bei den Stichwörtern „knuddelig“ und „süß“, wird deine Comic-Figur, der „Little Hodler“ sicherlich auch eine tragende Rolle spielen, oder?“

Ja, natürlich. Es wird in gewisser Weise ein „Little Hodler“-Buch. Der Little Hodler wird die Kinder auf ihrer Reise durch das Buch begleiten und ein schönes und freundliches Bild der Inhalte vermitteln. Dies ist unter anderem auch einer der Gründe, warum ich für die Umsetzung mit an Bord geholt wurde. Dadurch, dass Präsident Bukele selbst ein großer Fan des „Little Hodler“ ist und sich mehrfach mit diesem ablichten ließ, wächst auch die Fan-Gemeinschaft des „Little Hodlers“ stetig im Land.

Blocktrainer.de: „Wie lange wird die Umsetzung dauern? Ab wann können die Kinder zusammen mit dem Little Hodler etwas über Geld und Bitcoin lernen?“

Geplant ist die Einführung in den Unterricht für das kommende Schuljahr, das hier in El Salvador jeweils im Januar beginnt. Zunächst testweise an einigen ausgewählten Schulen. Im Zuge dieser Testphase werden wir dann durch das Feedback der Kinder und Lehrer entsprechende Anpassungen durchführen, um es anschließend landesweit auszurollen. Die Bücher werden übrigens „Open Source“ sein, das heißt auch andere Länder – insbesondere in Lateinamerika – können bei Interesse auf diese zurückgreifen. Wir hoffen, Bitcoin-Bildung so auf die ganze Welt zu verteilen.

Blocktrainer.de: „Wow, das klingt alles großartig und es ist schön zu sehen, dass ihr auch den im Bitcoin-Kosmos üblichen Open-Source-Gedanken dabei bedenkt.“

Ja, die ganze Sache freut mich auch besonders, weil es sich wirklich bedeutungsvoll anfühlt. Etwas zu tun, bei dem man die Grundsteine für die nächsten Generationen von Bitcoinern legt, ist absolut großartig und erfüllend.

Blocktrainer.de: „Vielen Dank für deine Zeit, deine Arbeit und das Interview Lina!“