Laut einem Bericht des Bitcoin Magazine erweitert El Salvador sein Bitcoin-Bildungsangebot. So kündigte die Bildungsinitiative Mi Primer Bitcoin an, ihren Lehrplan zu erweitern und in Zukunft den Schülern das Programm auch auf Englisch anzubieten. Mi Primer Bitcoin ist ein zehnwöchiges Bildungsprogramm für die Abschlussjahrgänge der salvadorianischen Highschools.

Laut Dalia Platt, einer Organisatorin von Mi Primer Bitcoin, soll das Bildungsangebot die „Art und Weise ändern, wie die Schüler etwas über Bitcoin lernen. Das Ziel ist es, den Kurs interaktiv, unterhaltsam, kreativ, zugänglich und für alle leicht verständlich zu gestalten, indem Beispiele verwendet werden, die jeden Winkel der Welt erreichen und beeinflussen können.“

Das bisherige Arbeitsbuch des Bitcoin-Kurses umfasst knapp 200 Seiten und beinhaltet die wichtigsten Themen rund um den Bitcoin. In insgesamt 10 Kapiteln wird den Schülern zunächst die Geschichte des Geldes nähergebracht, bis anschließend auf die negativen Seiten des Fiat-Geldes eingegangen und Bitcoin als eine Lösung präsentiert wird. Aber auch komplexere technische Details wie die Scriptsprache von Bitcoin werden den Schülern erläutert.

Laut Platt erlebte ihre Organisation im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum. „Wir haben in diesem Jahr mehr als 10.000 Schüler ausgebildet, das ist 25-mal mehr als im Vorjahr“, erklärte sie. „Als erste Bitcoin-Nation hat El Salvador die einzigartige Gelegenheit, eine Vorreiterrolle in der Bitcoin-Bildung einzunehmen.“

Gegründet wurde Mi Primer Bitcoin bereits im Jahr 2021. Im Frühsommer 2022 erhielten die ersten 38 Highschool-Schüler ihr Bitcoin-Diplom, welches bei einem erfolgreichen Abschneiden des Kurses verliehen wird. Auch das Blocktrainer-Team konnte sich beim letztjährigen Besuch in El Salvador von der Bildungsinitiative des Landes überzeugen. So erhielt unser Kollege René die Möglichkeit, ein Teil des Prüfungsteams für die Abnahme des Bitcoin-Diploms zu sein.

El Salvador war das erste Land, welches den Bitcoin zum Zahlungsmittel erklärt hatte. Präsident Nayib Bukele überraschte mit dieser Entscheidung seine Bevölkerung. Breite Teile der Bevölkerung hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Berührungspunkte mit der größten Digitalwährung. Bitcoin-Bildungsangebote wie Mi Primer Bitcoin sollen die junge Generation auf eine Zukunft mit dem Bitcoin vorbereiten und so dazu beitragen, dass der Bitcoin sein ganzes Potenzial in dem kleinen mittelamerikanischen Land entfalten kann.