Die in Gibraltar ansässige und lizenzierte Xapo Bank kündigte gestern gemeinsam mit dem Bitcoin Start-up Lightspark eine Integration des Lightning Netzwerks an. Damit soll es zukünftig für Kunden möglich sein, direkt aus der Banking-App kleinere Lightning Zahlungen (bis zu $100) zu tätigen und von entsprechend niedrigen Gebühren zu profitieren.

Die 2021 gegründete Xapo Bank ist damit nicht zum ersten Mal Vorreiter auf ihrem Gebiet. In der früheren Firmengeschichte, damals noch unter dem Namen Xapo, wurden sie zum ersten Dienstleister für versicherte Bitcoin Verwahrung und verwalteten nach eigenen Angaben über 800 000 BTC für ihre Kunden.

Aktuell befindet sich das Projekt noch in einer geschlossenen Beta-Phase und nähere Informationen sollten bald bekannt gegeben werden.

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die erste Bank sind, die Zahlungen über das #LightningNetwork anbietet, und zwar durch unsere Partnerschaft mit @Lightspark

Unsere Mitglieder können jetzt schnellere und billigere #bitcoin-Zahlungen über die Xapo Bank App tätigen. Mehr dazu: https://bit.ly/3Zzdk0A"

Lightspark

Der Mitgründer und derzeitige CEO von Lightspark, David Marcus, ist nach seiner Tätigkeit als Lead Engineer bei Facebook und Präsident bei PayPal mittlerweile auch im Bitcoin Space kein unbekanntes Gesicht mehr. Bereits letztes Jahr gründete er das auf Bitcoin und vor allem Lightning fokussierte Start-up, welches mit der Xapo Bank nun seine erste größere Partnerschaft ergattern konnte.

Als Kooperationspartner soll Lightspark hauptsächlich Infrastruktur zur Verfügung stellen, um den Kunden der Xapo Bank einen verlässlichen und effizienten Service anbieten zu können.