Der dritte amerikanische Bitcoin Future ETF (XBTF) wird heute live gehen. Nachdem die SEC letzte Woche die Einreichung eines Spot ETFs von VanEck abgelehnt hat, wird der VanEck Future ETF ab heute an der Chicago Board Options Exchange (CBOE) handelbar sein.

VanEck senkt die Kosten

Aus den Unterlagen von VanEck geht hervor, dass XBTF der kostengünstigste Bitcoin ETF sein wird. Mit einer Kostenquote von 0,65% unterbietet XBTF das Angebot seiner bisherigen Konkurrenten jeweils um 0.25%. Kosten und steuerliche Behandlung sind zwei wesentliche Punkte für Anleger und wir haben beide in den Mittelpunkt gestellt, so Kyle DaCruz, Director of Digital Asset Products.

Genau wie der ProShares und der Valkyrie Future ETF wird XBTF mit dem Kauf von Bitcoin Derivaten in Form von Future Verträgen nur indirekt an den Kursverlauf von Bitcoin partizipieren.

VanEck verwaltet insgesamt 64.7 Milliarden US-Dollar. Quelle: Crypto Slate

Kompromiss mit der SEC

Ursprünglich sollte der VanEck Future ETF am 25. Oktober an die Börse gehen. Mit der Einreichung eines Spot ETFs bei der SEC wurde der Start um drei Wochen verzögert.

Bis zuletzt hatte VanEck versucht einen Spot ETF auf den Markt zu bringen. Die SEC hat aber aus Sicherheitsbedenken diesen Antrag abgelehnt. VanEck ging mit dem Future ETF nun einen Mittelweg. Kyle DaCruz zeigte sich halbwegs zufrieden mit dem Kompromiss:

Obwohl ein physisch gedeckter Bitcoin ETF ein wichtiges Ziel bleibt, freuen wir uns sehr, Anlegern dieses wichtige Instrument zum Aufbau ihrer digitalen Vermögenswerte zur Verfügung zu stellen.

Kyle DaCruz

Die nächsten Tage werden zeigen wie hoch das Interesse an dem ETF sein wird. Mit der Kostensenkung auf 0,65% hat XBTF zwar einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den bisher erschienenen ETFs, allerdings hat die Begeisterung für einen Future ETF nachgelassen. Viele warten auf den ersten amerikanischen Spot ETF.

Wenn du noch wissen willst, welche verschiedene Formen von ETFs es gibt und wieso ein amerikanischer Spot ETF ein großer Schritt für Bitcoin wäre, dann ist dieses Video sehr empfehlenswert!