Mit Nettoabflüssen von insgesamt 887,7 Millionen US-Dollar war diese Handelswoche die mit Abstand schlechteste für die im Januar in den USA zugelassenen Bitcoin-Spot-ETFs. An jedem der fünf Handelstage flossen den Anlagevehikeln Mittel ab – im Schnitt 2.700 BTC pro Tag.

Negativrekorde für die Bitcoin-ETFs

In der vergangenen Handelswoche gab es mehrere neue Negativrekorde für die neuen börsengehandelten Fonds. In US-Dollar gemessen war der Dienstag der Tag mit den höchsten Nettoabflüssen über alle Bitcoin-Spot-ETFs hinweg – 326,2 Millionen US-Dollar flossen den Anlagevehikeln zusammengenommen an nur einem Handelstag ab. Am Montag zogen Anleger zudem eine Rekordsumme von 642,5 Millionen US-Dollar aus dem ETF von Grayscale ($GBTC) ab. Gleichzeitig enttäuschten die Zuflüsse in die ETFs von BlackRock ($IBIT) und Fidelity ($FBTC), die zuvor oft den Verkaufsdruck durch den ETF von Grayscale mehr als nur abfederten. Mit lediglich 2,9 Millionen US-Dollar an Zuflüssen war der Dienstag der schlechteste Tag für den $FBTC. $IBIT setzte diesen Negativrekord für sich am Freitag mit nur 18,9 Millionen US-Dollar.

Die nachlassende Nachfrage nach den Anlageprodukten spiegelte sich auch im Bitcoin-Kurs wider. Dieser führte den Abwärtstrend, der am Donnerstag der Woche zuvor nach Erreichen eines neuen Allzeithochs von knapp 74.000 US-Dollar einsetzte, weiter fort. Im Wochenverlauf fiel der Bitcoin-Preis um rund zehn Prozent. Die starke Kurserholung aufgrund der den Markt optimistisch stimmenden US-Notenbanktagung war nur von kurzer Dauer.

ETF-Käufer haben zittrige Hände?

Da die Abflüsse mit einem fallenden Bitcoin-Kurs immer stärker zunahmen, wurden Stimmen in der Bitcoin-Community laut, die die ETF-Investoren als prozyklisch agierende „Noobs“ bezeichneten.

ETF-Investoren zeigen, dass sie Noobs sind. Bei der ersten Korrektur verzeichneten ETFs Abflüsse in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar, während das #Bitcoin-Netzwerk Nettozuflüsse in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar verzeichnete.

Das bedeutet, dass viele Anleger, die selbst verwahren, den Kursrückgang gekauft haben.
Willy Woo

Eric Balchunas, ETF-Analyst von Bloomberg, antwortete auf den Post vom Bitcoin-Analysten Woo und hielt dagegen.

Nein. Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall, die neuen „Boomer“-ETF-Investoren sind die Starken (wie wir vorhergesagt haben); es stecken andere Bitcoin-Halter hinter dem Verkaufsdruck. Ich erkläre es: Die neun neuen Bitcoin-ETFs haben in den letzten 5 Tagen etwa 1,2 Mrd. $ eingenommen, während der Preis um 8 % gefallen ist. $GBTC hatte Abflüsse, ja, aber es ist größtenteils Genesis gewesen (wir wissen das als Tatsache), die einfach GBTC-Anteile gegen Spot-BTC tauschen, also netto ein neutrales Ereignis (plus GBTC ist alles pre-ETF Geld). Zusammengenommen waren die ETFs Nettokäufer von BTC (und nichts von dem neuen Geld hat den Markt wieder verlassen, tatsächlich ist sogar mehr hinzugekommen). Wie üblich, wenn es um Abverkäufe geht, kommen diese aus dem „Inneren“.
Eric Balchunas

Seine These untermauerte Balchunas damit, in dem er auf die starken Zuflüsse in ETFs auf den US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 inmitten der Weltfinanzkrise 2008 verwies.

Weitere Abflüsse in Sicht?

Ob sich der Trend bei den ETF-Abflüssen weiter fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Die Bloomberg-ETF-Experten gehen jedoch nicht davon aus, weil sie den Konkurs von Genesis/Gemini für den Großteil der Abflüsse aus dem $GBTC verantwortlich machen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Anstieg der Abflüsse mit den Konkursen [von Genesis und Gemini] zusammenhängt, weil sie so groß und konsistent sind. Die Zu- und Abflüsse im Februar zeigten, wie die Abflüsse bei den Kleinanlegern aussehen, und zwar kleiner und nach einem zufälligen Muster. Zudem wird wahrscheinlich mit den Gemini/Genesis-Abflüssen Bitcoin mit Cash gekauft, weswegen sich der Markt oben hält. Das Schlimmste ist wahrscheinlich bald vorbei. Sobald dies der Fall ist, werden nur noch Kleinanleger übrig sein und die Abflüsse sollten dann eher wieder wie das Tröpfeln im Februar aussehen.
Eric Balchunas

Dies ist ein guter Punkt von Eric. Auf Gemini/Genesis entfielen etwa 68+ Mio. $GBTC-Anteile. Das sind etwa 4 Mrd. $ zu dem heutigen Preis. Das könnte auch jetzt noch herauskommen.
James Seyffart