Der peruanische Edelmetallproduzent Nilam Resources Inc. möchte neue Aktien ausgeben, um sie gegen 24.800 Bitcoin im Gegenwert von 1,76 Milliarden US-Dollar und andere digitale Assets zu tauschen. Dafür hat das Unternehmen eine Absichtserklärung mit dem mauritischen Unternehmen Xyberdata Ltd. abgeschlossen. Die Bitcoin soll eine dann auf Mauritius gegründete Zweckgesellschaft halten, die Nilam Resources Inc. gegen die neu ausgegebenen Aktien zu übernehmen plant.

Nilam Resources, Inc. (NILA) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Absichtserklärung (LOI) mit Xyberdata Ltd. abgeschlossen hat, um 100 % der Stammaktien einer Zweckgesellschaft zu erwerben, die unter dem Namen MindWave gegründet wird und 24.800 Bitcoin halten wird. Nilam Resources, Inc. wird eine neu genehmigte Vorzugsklasse von Aktien der Klasse C im Austausch gegen 24.800 Bitcoin zu einem im Vergleich zum aktuellen Marktpreis reduzierten Preis ausgeben.

Nilam Resources, Inc. wird 100 % des Aktienkapitals von MindWave, einer Zweckgesellschaft in Mauritius, erwerben, die digitale Vermögenswerte, darunter 24.800 Bitcoin und andere Assets, halten wird. 
Aus der Pressemitteilung

Das nächste MicroStrategy oder nur eine billige PR-Aktion?

Laut einigen Bitcoin-Enthusiasten dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis weitere Unternehmen es MicroStrategy nachmachen. Das von Michael Saylor gegründete Softwareunternehmen hat im August 2020 angefangen, sämtliche Rücklagen in Bitcoin zu stecken, und darüber hinaus noch neue Aktien ausgegeben und Schulden aufgenommen, um noch mehr von dem erst 15 Jahre alten Asset zu kaufen.

Doch der Plan von Nilam Resources Inc., 24.800 Bitcoin im Gegenwert von 1,76 Milliarden US-Dollar bald ihr Eigen nennen zu können, scheint wohl mehr als nur unrealistisch zu sein. Je nach Quelle hat der peruanische Edelmetallproduzent gerade einmal eine Marktkapitalisierung zwischen 900.000 und wenigen Millionen US-Dollar und ist damit ein waschechter Pennystock. Dass das Unternehmen also Aktien ausgeben kann, um damit eine Zweckgesellschaft zu übernehmen, die Bitcoin im Gegenwert von 1,76 Milliarden US-Dollar hält, ist wohl schier unmöglich.

Entsprechend scheint die Pressemitteilung lediglich dazu zu dienen, Investoren auf das unprofitable Unternehmen aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, Aktien zu einem höheren Kurs ausgeben zu können. Kleine Edelmetallproduzenten fallen immer wieder durch große Versprechen von künftigen Goldfunden sowie gekaufter Werbung in Finanzmagazinen auf. Der Sinn dahinter ist nicht selten, leichtgläubige Investoren anzulocken, um an diese überbewertete Anteile abstoßen zu können.

Bitcoin-Analyst Tuur Demeester ordnete die Meldung entsprechend als einen Stunt eines sterbenden Pennystocks ein. Zu einem ähnlichen Fazit kommt auch Matthew Sigel, Leiter der Forschungsabteilung für digitale Assets bei VanEck, einem Vermögensverwalter mit einem in den USA zugelassenen Bitcoin-Spot-ETF.

1-Million-$-Penny-Stock Nilam Resources (NILM) veröffentlicht Absichtserklärung, um 24.800 Bitcoin (1,7 Mrd. $) "zu einem Abschlag zum Marktpreis" über die Übernahme einer Zweckgesellschaft namens MindWave zu kaufen.

Was für ein Scam ist das?

Absichtserklärung für Bitcoin-Kauf veröffentlichen, Aktie hochtreiben, Aktien ausgeben, Profit machen?
Mathew Sigel

Es wird interessant zu beobachten sein, was aus diesem fragwürdigen Vorhaben resultieren wird.