UPDATE 31.03.21: PayPal hat die Gerüchte inzwischen bestätigt

PayPal hat, wie von Thomson Reuters prophezeit, tatsächlich die neue Funktion öffentlich angekündigt.

Ein Werbevideo, welches in diesem Zuge von PayPal veröffentlicht wurde, gibt bereits erste Einblicke darüber, wie das ganze aussehen wird.

Auch den Punkt, dass es keine zusätzlichen Gebühren für den Tausch von Kryptowährungen in FIAT-Geld geben wird, bestätigte das Unternehmen via Twitter.


Der Nordamerikanische Medienkonzern Thomson Reuters veröffentlichte vor wenigen Stunden eine Pressemitteilung, dass der Zahlungsdienstleister PayPal noch heute im Laufe des Tages bekannt geben wird, dass sie ihren Service im Bereich Kryptowährungen erweitern werden. Ab sofort sollen neben des Kaufs, der Verwahrung und des Verkaufs von Bitcoin und Co. auch Zahlungen möglich sein.

Ebenfalls interessant: "Visa CEO spricht über Bitcoin: Wir sind bereit."

Kryptowährungen als Checkout-Option

Zunächst sollen (wie üblich) Kunden in den USA diese Checkout-Option erhalten. Die US-amerikanischen PayPal Nutzer können dann bei über 29 Millionen Annahmestellen ihre Kryptowährungen ausgeben.

"Dies ist das erste Mal, dass man Kryptowährungen problemlos wie eine Kreditkarte oder eine Debitkarte in der PayPal-Wallet verwenden kann."

Dan Schulman, CEO PayPal

Der Zahlungsgigant ist somit nach dem Autobauer Tesla das zweite Schwergewicht, welches innerhalb kurzer Zeit den Bezahlvorgang mit Kryptowährungen in die eigenen Dienstleistungen integriert - wenn auch auf etwas verschiedene Arten.
Elon Musk erklärte nach Bekanntgabe, dass man die Elektroautos seines Unternehmens künftig auch via Bitcoin bezahlen kann, dass Tesla Fullnodes betreibt und die BTC in eigenen Wallets hält und nicht in FIAT konvertiert. Bei PayPal hingegen wird das Settlement zwischen Händler und Käufer in Fiatgeld gemacht, um das Volatilitätsrisiko für den Verkäufer zu minimieren.

Ebenfalls interessant: "Früher als erwartet: TESLA akzeptiert BTC"

Bitcoin am Wendepunkt

Immer wieder geben Bitcoin-Kritiker an, dass es sich bei der ersten aller Kryptowährungen nicht um echtes Geld handelt, da es nicht die drei Funktionen von Geld erfüllen kann. Während Bitcoin bisher langfristig die Funktion als Wertspeicher sehr gut erfüllte, hat es bei den Punkten Rechnungseinheit und Tauschmittel noch Luft zur Verbesserung. PayPal möchte mit diesem Schritt zu einer Verbesserung beitragen.

Dan Schulman sagte dazu im Gespräch mit Reuters folgendes:

"Wir denken, dass es sich um einen Wendepunkt handelt, an dem sich Kryptowährungen von einer überwiegenden Anlageklasse, die man kauft, hält und oder verkauft, zu einer legitimen Finanzierungsquelle entwickeln, um Transaktionen in der realen Welt bei Millionen von Händlern durchzuführen."

Dan Schulman, CEO PayPal

Fazit

Wir dürfen gespannt sein, ob und wann PayPal den Schritt offiziell bekannt geben wird. Wenn man den Aussagen von Reuters trauen kann, dann wird der Service auf jeden Fall kostenlos sein. Außerdem soll es pro Bezahlvorgang immer nur möglich sein, eine einzige Art von Kryptowährung (unterstützt werden BTC, BCH, ETH und LTC) zu verwenden.

Auch wird es im Laufe des Jahres spannend bleiben. Welches große und internationale Unternehmen wird das nächste sein, welches Bitcoin in seine Produkte oder Services integriert? Wenn ihr einen Tipp abgeben wollt, dann schaut gerne mal in unserem kostenlosen forum.blocktrainer.de vorbei und diskutiert mit uns und anderen Mitgliedern der Blocktrainer-Community.


Du bist neu im Thema und findest den Bereich um Bitcoin und Co. spannend? Dann wirf gerne einen Blick in unseren Einsteiger-Guide, um dich bestmöglich für deine ersten Schritte zu wappnen.