Skip to main content

Neuer Bürgermeister: „NYC soll zum Bitcoin-Zentrum werden“

Am von New York Bitcoin

Konkurrenz belebt das Geschäft. Und im Rennen um das Dasein als neuer Technologie-Standort und den offenen Umgang mit Bitcoin und Kryptowährungen in den USA, schien bisher die Stadt Miami die Nase vorn zu haben.

Erst gestern kündigte Francis Suarez (der Bürgermeister von Miami) an, dass er sich sein nächstes Gehalt zu 100% in Bitcoin auszahlen lassen wird. Aber auch abseits von Bitcoin-Gehältern gilt die Stadt an der Südspitze Floridas als besonders „kryptofreundlich“.

Nun könnte Miami allerdings starke Konkurrenz von der größten US-amerikanischen Stadt New York City bekommen.

Neuer Bürgermeister, neue Ziele

Die Millionenmetropole im gleichnamigen Bundesstaat hat seit gestern ein neues Stadtoberhaupt. Der Demokrat Eric Adams, ein ehemaliger Polizist, wird das Amt von Bill de Blasio übernehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass New York City besonders unter den Auswirkungen der Corona Pandemie zu leiden hatte, wird dies sicherlich keine leichte Aufgabe werden. Arbeitslosenzahlen von historischem Ausmaß, extreme Einkommensungleichheit und Mieten, die sich kaum noch jemand leisten kann, sind nur einige der Probleme, um die sich Adams kümmern muss.

Allerdings ist er sehr zuversichtlich, dass er bereits innerhalb eines Jahres die Stadt grundlegend verändern könne. In seiner Amtsantrittsrede sagte er:

„Ich verspreche Ihnen, in einem Jahr, in nur einem Jahr, werden Sie eine komplett andere Stadt sehen.“

Eric Adams, Bürgermeister NYC

Zentrum für Technologie & Bitcoin

Weiter führte er in seiner Ansprache aus, dass er die Stadt wieder für Unternehmen, allen voran aus der Technologiebranche attraktiv machen möchte. Die Stadt soll ein Zentrum für Innovation werden und dazu gehört natürlich auch die monetäre Innovation dieses Jahrtausends: Bitcoin.

„Wir bringen Unternehmen zu uns. Wir werden das Zentrum für Biowissenschaften. Das Zentrum für Cyber-Security. Das Zentrum für autonom fahrende Automobile und Drohnen. Das Zentrum für Bitcoin. Wir werden das Zentrum für alle Technologien werden.“

Eric Adams, Bürgermeister NYC

Auch eine Kampfansage an Miami kam ihm über die Lippen:

„Miami, ihr hattet jetzt euren Lauf, aber jetzt holen wir uns unsere Unternehmen zurück.“

Eric Adams, Bürgermeister NYC

Wie bereits eingangs erwähnt belebt Konkurrenz das Geschäft. Es ist sehr interessant zu sehen, dass immer mehr US-amerikanische Politiker und Senatoren erkannt haben, dass das Bitcoin-Netzwerk zukunftsweisend ist. Staaten wie Wyoming und Texas buhlen bereits seit geraumer Zeit um Mining-Unternehmen und andere Bitcoin-Firmen. Einige Politiker sind darauf erpicht, ihren jeweiligen Staat oder die eigene Stadt entsprechend frühzeitig in diesem neuen Markt- und Technologiesegment zu positionieren.

Mittel- und langfristig ist dies in jedem Fall ein unfassbar positives Zeichen für die Bitcoin Adoption.