Skip to main content

MicroStrategys 400 Millionen Bitcoin Kauf

Gestern gab der CEO von MicroStrategy, Michael Saylor, bekannt, dass sein Unternehmen Anleihen im Wert von 400 Millionen US-Dollar herausgeben wird, um mehr Bitcoin davon kaufen zu können. Es ist nun das dritte Mal, dass MicroStrategy sich auf diesem Weg frisches Kapital beschafft. Insgsesamt besitzen die Anleihen inzwischen ein Volumen von knapp zwei Milliarden US-Dollar.

„MicroStrategy gibt das geplante private Angebot von 400 Millionen US-Dollar an Senior Secured Notes für den Kauf von zusätzlichen Bitcoin bekannt.“

Senior Secured Notes

Für die Kapitalaufnahme benutzt MicroStrategy sogenannte Senior Secured Notes. Diese zeichnen sich durch hohe Sicherheit für institutionelle Investoren aus. Diese werden auch als Senior-Gläubiger bezeichnet und bekommen zuerst ihr investiertes Kapital (+Zinsen) zurück. Als Nächstes werden die Anleihengläubiger bezahlt und schließlich die Aktionäre von MicroStrategy. Dies ermöglicht es MicroStrategy große Summen an Fremdkapital von großen Investoren zu sehr günstigen Konditionen zu bekommen.

Gleichzeitig hinterlegt MicroStrategy ihre neu gekauften Bitcoins als Pfand. Die Anleihen sind somit besichert (=secured). Sollte MicroStrategy in Liquiditätsprobleme geraten, so erhalten die Investoren die neu gekauften Bitcoins von MicroStrategy. Das Hinterlegen von Bitcoins, um einen Kredit zu erhalten ist im Bitcoin Bereich weit verbreitet. Verleih Plattformen wie BlockFi benutzen ebenfalls diese Methode. Wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass auch wirklich nur die neu gekauften BTC als Pfand dienen und die ca. 92.000 BTC, die das Unternehmen bereits in seinem Besitz hat, separat behandelt werden.

Eine Berechnung

Die Laufzeit des Kredits beträgt sieben Jahre. Der jährlicher Zinssatz für den Kredit beträgt 6,5%. MicroStrategy muss damit jedes Jahr 26 Millionen US-Dollar an Zinsen für den Kredit bezahlen. Der Twitter Nutzer Dylan LeClair hat sich die Mühe gemacht und ausgerechnet welchen Preis ein Bitcoin im Jahr 2028 erreichen muss, damit MicroStrategy im Profit ist:

Saylor & $MSTR sammeln zusammen weitere 400 Millionen US-Dollar über besicherte Schuldverschreibungen ein.

Sie werden voraussichtlich nahezu 0% an Zinsen auf diese 400 Millionen US-Dollar zahlen.

Es handelt sich um eine $BTC-Call-Option mit einem Verfallsdatum in 7 Jahren, zahlbar in Fiat-Einheiten, die garantiert abwerten werden. Wird $BTC im Jahr 2028 mehr wert sein als 36.000 US-Dollar?

KORREKTUR:

Die Anleihen werden mit einem Zinssatz von ~6,5%. durch Bitcoins besichert, die nach der Aufstockung erworben wurden (nicht die 92,079 Bitcoin, die das Unternehmen bereits hat)

Das Unternehmen wird 26 Millionen US-Dollar an Zinsaufwendungen jedes Jahr zahlen.

Der Bitcoin Break-Even-Preis für MicroStrategy bis 2028 ist 55.000 US-Dollar.

Erreicht Bitcoin bis 2028 einen Preis von 55.000 US-Dollar kann Michael Saylor den Kredit mit einem Gewinn zurückzahlen.

MacroStrategy

Ebenfalls gab MicroStrategy bekannt, dass ihr bisheriger Bitcoin Bestand nun von einem eigens gegründeten Tochter-Unternehmen verwaltet wird: MacroStrategy. Aus der Pressemitteilung:

Die bestehenden rund 92.079 Bitcoins von MicroStrategy werden von einer neu gegründeten Tochtergesellschaft, MacroStrategy LLC, verwaltet.

Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder den Vorschlag aus der Bitcoin Community MicroStrategy aufgrund ihre Makroökonomischen Strategie in MacroStategy umzubennen. Michael Saylor hat nun auf die „Cyber Hornissen“ gehört und MacroStrategy gegründet.

„Die Prophezeiung hat sich erfüllt.“

Hierbei ist noch positiv anzuerkennen, dass MicroStrategy mit ihrem Tochterunternehmen selbst ihren Bitcoin Bestand verwaltet und nicht auf Drittanbieter setzt. Auch hier geht MicroStrategy mit gutem Beispiel voran. Not your keys, not your coins.