Skip to main content

Beliebte Kryptobörse insolvent – Investoren vor Totalverlust

Am von
my cryptow allet

„My Crypto Wallet“, eine beliebte Kryptobörse in Australien, ist insolvent und hat den Handel auf der Plattform ausgesetzt. Die Insolvenzverwalter informierten, dass Investoren, welche Kryptowährungen bei der Börse verwahrt hatten, womöglich alles verlieren könnten. Ein weiteres Beispiel, welches deutlich macht, dass das Motto „Not your keys, not your coins“ nicht nur eine leere Phrase ist sondern im Ernstfall den Unterschied zwischen Besitz und Totalverlust ausmachen kann.

Exchange vor dem Aus – Totalverlust droht

Berichten zufolge ist die in Melbourne ansässige Krypto-Exchange „My Crypto Wallet“ zusammengebrochen woraufhin der Handel mit Kryptowährungen sofort eingestellt wurde. Bereits am vergangenen Freitag sollen entsprechend Insolvenzverwalter eingeschaltet worden sein. Der erste Insolvenzbericht wird für den 17.12.2021 erwartet. Der Plan scheint wohl zu sein, die Börse nach Möglichkeit an einen Käufer zu veräußern, der in der Lage ist, die technische Infrastruktur der Seite zu übernehmen und in ähnlicher Form weiter zu betreiben.

Sollte dies nicht gelingen, könnte es für die etwa 20.000 Investorinnen und Investoren, die ihre Kryptowährungen in die Obhut von My Crypto Wallet gegeben haben, ein böses Ende nehmen. Wie in vielen anderen Ländern auch, sind in Australien die Regularien noch nicht derart gestaltet, dass es eine Art Einlagensicherung analog zu der bei Banken gibt. Kunden, die ihre Kryptowährungen beim Dienstleister lagern, geben quasi alle Besitzansprüche damit auf und es gibt keine Möglichkeit diese im Falle einer Insolvenz oder ähnlichem geltend zu machen. Den Kundinnen und Kunden von „My Crypto Wallet“ droht deswegen der Totalverlust.

„Ich denke, das ist eines der Dinge, die viele Verbraucher nicht verstehen, nämlich dass die Kryptowährung, die an einer Börse gehalten wird, ihnen nicht wirklich gehört. Sie haben keine direkte Kontrolle darüber.“

Aaron Lane, RMIT Blockchain Innovation

Not your Keys, not your Coins

Immer wieder predigen Bitcoin-Veteranen den Neulingen „lass deine Coins nicht auf einer Börse liegen“. Den Ausdruck „Not your Keys, not your Coins“ hat wahrscheinlich fast jeder schon einmal irgendwo gehört. Wie bereits eingangs erwähnt handelt es sich hierbei nicht nur um eine leere Phrase. Beispiele wie dieser Fall zeigen, dass die Selbstverwahrung von Bitcoins und anderen Kryptowährungen ein enorm wichtiger Punkt ist, den es gleich zum Anfang der Reise in den metaphorischen Bitcoin-Kaninchenbau zu verstehen gilt!

Als Bitcoin- oder Krypto-Investor sollte man zumindest das Prinzip von privaten und öffentlichen Schlüsseln verstehen, wie Wallets und Bitcoin Transaktionen funktionieren und möglichst früh den Sinn einer Hardware-Wallet wie z.B. der BitBox02 verinnerlichen.

Der Ursprungsgedanke hinter Bitcoin war der, dass man sich nicht mehr auf zentrale Instanzen verlassen muss. Macht euch nicht abhängig von Dienstleistern und Börsen. Kauft eine Hardware-Wallet und macht euch besser früher als zu spät damit vertraut eure eigene Bank zu sein!

Wenn euch die Meldung von der Börsen-Insolvenz ins Grübeln gebracht hat und ihr nun damit beginnen möchtet, euch selbst um die sichere Verwaltung eurer Coins zu kümmern, dann schaut gerne bei Shift Crypto im Shop vorbei. Dort gibt es derzeit eine Weihnachtsaktion, bei der ihr zusätzlich zu unserem empfohlenen Hardware-Wallet, der BitBox02, das „kleine Bitcoin Buch“ kostenlos dazu erhaltet.

Update 15.12.2021

ACHTUNG: Da die Nachfrage, das Angebot an (deutschen) Büchern leider massiv überstiegen hat, ist das (deutsche) Paket bereits ausverkauft. Ab sofort, gibt es nur noch die englische Version des kleinen Bitcoin-Buchs gratis dazu.