Nachdem in letzter Zeit viel über den neuen Mining Chip von Intel spekuliert wurde, hat Intel nun offiziell am Montag Details zu ihrem neuen Mining Chip veröffentlicht. Der Chip soll Blockscale heißen und ab dem dritten Quartals dieses Jahres an ausgewählte Kunden ausgeliefert werden.

Aus Bonanza wird Blockscale

Laut dem veröffentlichten Dokument sind die neuen Mining Chips von Intel speziell für den Betrieb auf Proof-of-Work Blockchains mit SHA-256-Verschlüsselung ausgelegt. Es ist das erste Mal, dass Intel selbst Informationen zu ihrem neuen Mining Chip veröffentlicht hat. Bisher kamen Informationen nur über Drittparteien oder Vertragspartner von Intel an die Öffentlichkeit, weshalb bisherige Informationen noch nicht zu 100% bestätigt waren.

Das Mining Unternehmen GRIID war einer der ersten Kunden von Intel. Aus dem Kaufvertrag zwischen den Firmen ging hervor, dass Intel seinen eigenen Mining Chip namens Bonanza II auf dem Markt bringen möchte, der ein Nachfolger des Bonanza I Chips aus dem Jahr 2018 darstellen soll.

In dem neuen Dokument von Intel wird der Bonanza Chip allerdings nirgendwo genannt. Die Daten zur Leistung von Blockscale lassen aber darauf schließen, dass der Bonanza II Chip zu Blockscale umbenannt wurde. Denn genau wie der Bonanza II Chip soll der Blockscale Chip eine Leistung von 580 Gigahashes pro Sekunde (GH/s) bei einer Energieeffizienz von 26 Joule pro Terrahash (J/TH) erbringen.

Im Laufe des dritten Quartals soll der neue Blockscale Chip erscheinen. Quelle:Intel

Weitere Informationen

Eine Besonderheit ist noch, dass Intel seinen Kunden lediglich die ASIC-Chips zur Verfügung stellen wird, anstatt ein komplettes Mining System zu liefern, wie es branchenüblich ist. Ein Blockscale Chip soll bis zu 256 integrierte Schaltkreise pro Kette unterstützen. Ein Mining System, das aus 256 Blockscale Chips besteht, hätte damit eine Leistung von 148 TH/s bei einem Stromverbrauch von 3.860 Watt. Zum Vergleich: Das Flaggschiff-Mining-System des aktuellen Marktführers Bitmain liefert 140 TH/s bei einem Energieverbrauch von 3010 Watt, was einer Energieeffizienz von 21,5 J/TH entspricht.

Aufgrund der weltweiten Chipknappheit rechnet Intel allerdings nicht damit gleich zu Beginn mit den aktuellen Marktführern konkurrieren zu können. So sollen zunächst nur ausgewählte Unternehmen Zugang zu den neuen Blockscale Chips bekommen, bevor sie dann für den breiten Markt zugänglich werden.

Die amerikanischen Bitcoin Unternehmen Argo Blockchain, Block, Hive Blockchain Technologies und GRIID Infrastructure werden die ersten Unternehmen sein, die mit dem neuen Blockscale Chip von Intel ausgestattet werden. Sobald Intel beginnen wird ihre Mining Chips für den breiten Markt zugänglich zu machen, kann man gespannt sein, ob Intel das Potenzial hat zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für den Platzhirsch Bitmain zu werden.