Dass Richard Heart, der Initiator der beiden Token, und sein Team vor keiner Werbemaßnahme zurück schrecken, um ihr Fantasiegeld unter die Leute zu bringen, ist bereits seit längerem bekannt.

Dass aber mittlerweile sogar die gehackten Ledger-Daten genutzt werden, um Krypto-Investoren zum Kauf der beiden (extrem fragwürdigen!) Projekte zu bewegen ist ein neues Ausmaß an (betrügerischer?) Energie.

Blocktrainer.de liegen Informationen von mehreren, vom Ledger-Hack betroffenen, Community-Mitgliedern vor, die heute bzw. gestern Post von Richard Heart im Briefkasten hatten - auch in Deutschland.

Mit Lügen, (falschen) Versprechungen und der Verwendung von Buzzwords in bester BERT-Manier sollen neue Investoren für die beiden Projekte gefunden werden.

PulseChain Scam Werbung
HEX Scam Werbung

Ausdrückliche Warnung!

Dass ein angeblich dezentrales Krypto-Projekt Werbung verschicken muss, um "Kunden" zu generieren, sollte eigentlich schon ein deutliches Warnzeichen sein. Dass für Werbung durchgehend auf Mittel und Aussagen zurückgegriffen wird, die an die Gier der Leute appelliert und nicht etwa den Nutzen oder andere Faktoren der Projekte aufzeigt, sollte Warnung Nummer 2 sein.

"HEX wurde designt um sich innerhalb von 2,5 Jahren zu verzehntausendfachen"

Auszug aus dem Werbebrief

Spätestens bei den Buzzwords "sicherer als Bitcoin", "besser als Bitcoin", "wirklich dezentral" ...blablabla... sollten Jedermanns Alarmglocken anspringen. Roman hatte bereits vor einiger Zeit über die langfristigen Risiken des Projekts HEX gesprochen.

Sogar auf Taxis in Großbritannien wurde Werbung geschalten, die (wie üblich) an die Geldgier der Menschen gerichtet ist.

Wir möchten euch an dieser Stelle ausdrücklich warnen. Scammer und Shitcoin-Initiatoren schrecken vor nichts zurück, um euch ihre Projekte zu vermarkten. Egal was ihr in eurem Briefkasten oder Email-Postfach habt und was euch versprochen wird: Bleibt skeptisch. "Don't trust, verify" ("Glaube nichts, sondern vergewissere dich selbst") ist nicht ohne Grund ein sehr wichtiges Credo der Bitcoin-Community.

Wendet euch im Zweifel an die erfahrenen Leute in der deutschen Community. Nutzt beispielsweise das kostenlose Blocktrainer-Forum, um euch zunächst rück zu versichern, falls ihr euch bei gewissen Dingen nicht sicher seid.