Unabhängiges Gutachten bestätigt - Tether vollständig gedeckt!

Der größte und beliebteste Stablecoin Tether (USDt) geriet in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik, da viele Menschen dem Emittenten, der Tether Holdings Limited unterstellten, die Ausgabe neuer USDt-Token nicht vollständig mit dem entsprechenden Gegenwert in US-Dollar zu decken. Dies hätte u.a. zur Folge, dass Geld aus dem nichts erschaffen wurde, um Bitcoin und andere Kryptowährungen aufzublähen. Ein Zusammenbrechen eines nicht-gedeckten Tether-Systems würde entsprechend verheerende Folgen auf den gesamten Kryptomarkt nach sich ziehen.

Deckung vorhanden?

Bereits im Juni dieses Jahres wurde ein Bericht von der Tether Holdings Limited herausgegeben, der sich auf ein Gutachten von Moore Cayman, einer der größten und ältesten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt, bezog. In diesem Bericht wurde eine Aufschlüsselung der USDt-Reserven veröffentlicht, welche die vollständige Deckung bestätige.

Weitere Spekulationen gab es daraufhin jedoch trotz des Berichts, denn das eigentliche Gutachten von Moore Cayman, auf welches Bezug genommen wurde, blieb weiterhin bis dato unter Verschluss.

Tether Reserven
Diagramm zur Aufschlüsselung der Tether-Reserven
Quelle: Bericht der Tether Holdings Limited

Veröffentlichung des Gutachtens

Aufgrund der anhaltenden Kritik und zur Demonstration von Transparenz und des guten Willens, hat die Tether Holdings Limited nun doch das gesamte Gutachten von Moore Cayman veröffentlicht.

Die Wirtschaftsprüfer bestätigen darin, die vollständige Deckung der USDt entsprechend der Aufschlüsselung im Bericht aus dem Juni. Sie halten fest:

Nach unserer Auffassung ist der von der Geschäftsleitung der Tether Holdings Limited-Gruppe erstellte Bericht über die konsolidierten Rücklagen, der zum 30. Juni 2021 um 23:59 Uhr UTC erstellt wurde, in Übereinstimmung mit den darin festgelegten Kriterien dargestellt und er vermittelt in allen wesentlichen Belangen ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild.

Unsere Feststellungen zum 30. Juni 2021, 23:59 Uhr UTC, sind:

- Die konsolidierte Bilanzsumme beläuft sich auf mindestens 62.773.190.075 USD und ist korrekt klassifiziert, wie im Bericht über die konsolidierten Rücklagen dargelegt.

- Die konsolidierten Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf 62.628.932.116 USD, wovon sich 62.610.829.196 USD auf ausgegebene digitale Token beziehen.

- Die konsolidierten Vermögenswerte der Gruppe übersteigen ihre konsolidierten Verbindlichkeiten.

- Die Rücklagen der Gruppe für ihre ausgegebenen digitalen Vermögenswerte übersteigen den Betrag, der für die Rückzahlung der ausgegebenen digitalen Token erforderlich ist.

Moore Cayman, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu USDt

Ende der Kritik?

Dass, mit der Bestätigung durch eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die Kritik um Tether (USDt) und dystopische Prognosen vom Zusammenbruch des gesamten Kryptomarktes nun endlich ein Ende haben ist nur schwer vorstellbar. Die Kritiker werden aller Voraussicht nach weniger werden, aber dennoch nicht vollkommen verstummen. Auf viele Menschen wird die Nachricht der vollständigen Deckung dennoch eine beruhigende Wirkung haben.

Künftig will das Unternehmen hinter dem Stablecoin auch weiter die eigene Transparenz verbessern. Paolo Ardoino, der CTO bei Tether, sagte:

"Als Branchenführer wissen wir um die Bedeutung von Transparenz und Rechenschaftspflicht. Unser jüngstes Prüfgutachten von Moore Cayman bestätigt erneut, dass Tether vollständig abgesichert ist. Ein gesundes und konservatives Portfolio mit einem Schwerpunkt auf Liquidität fördert weiterhin unser Wachstum und das Vertrauen in unsere innovativen Angebote.

Wir werden weiterhin regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge berichten und gleichzeitig weitere Möglichkeiten zur Förderung der Transparenz gegenüber Kunden und der Branche ausloten, während wir gemeinsam wachsen."