Google erlaubt Werbung für Bitcoin & Co.

Bereits vor einigen Wochen haben wir darüber berichtet, dass Google in einer Stellungnahme verkündete, dass Werbetreibende, die Exchanges und Wallets anbieten und auf die Vereinigten Staaten abzielen, diese Produkte und Dienstleistungen nun bewerben dürfen.

Die neuen Richtlinien des Internet-Giganten gelten ab heute und ermöglichen nun Dienstleistern aus dem Kryptomarkt unter gewissen Voraussetzungen (u.a. eine Zertifizierung durch Google) Werbung zu schalten. Dafür müssen die Unternehmen:

  • Ordnungsgemäß registriert sein bei
    (a) FinCEN als Gelddienstleistungsunternehmen und bei mindestens einem Bundesstaat als Geldtransmitter; oder
    (b) einer bundes- oder einzelstaatlich zugelassenen Bankgesellschaft.
  • Die relevanten gesetzlichen Anforderungen erfüllen, einschließlich aller lokalen gesetzlichen Anforderungen, egal ob auf Landes- oder Bundesebene.
  • Sicherstellen, dass ihre Anzeigen und Landing Pages mit allen Google Ads-Richtlinien übereinstimmen

Wichtig ist zu betonen, dass das Bewerben von ICOs, DeFi Projekten oder jegliche Werbung, die zum Kauf oder Handeln von Kryptowährungen verleiten soll auch weiterhin verboten sein wird.