George Soros' Investmentfonds beginnt mit dem Bitcoinhandel

Der Investmentfonds des milliardenschweren Hedgefonds Manager Georg Soros hat den Handel mit Bitcoin begonnen. Laut einem Bericht von TheStreet.com hat die CIO (Chief Investment Officer) des Fonds Dawn Fitzpatrick grünes Licht für den Handel von Bitcoin gegeben.

Blick in die Vergangenheit

Fitzpatrick hat bereits im März in einem Bloomberg Video angekündigt, dass das Unternehmen in die Infrastruktur von Kryptowährungen investieren will. Sie meinte, dass dies notwendig sei, weil sonst Bitcoin und andere Kryptowährungen weiterhin Randerscheinungen in der Zukunft bleiben könnten.

Gleichzeitig erklärte Fitzpatrick, was sie an Bitcoin spannend findet.

Es gibt eine reale Angst vor der Abwertung von Fiatwährungen und ich halte Bitcoin nicht für eine normale Währung. Ich denke es ist eine Ware, die leicht speicherbar und transportierbar ist. Der IRS (Internal Revenue Service) klassifiziert Bitcoin als eine physische Anlageklasse. Es hat ein begrenztes Angebot und das neue Angebot wird alle vier Jahre halbiert, deshalb denke ich, dass es interessant ist.

Dawn Fitzpatrick

Es war nur eine Frage der Zeit bis die Soros Fund Management, LLC in das Geschäft von Bitcoin einsteigen würde. Viele Leute aus der Bitcoin Community wussten nicht genau, was sie von der Nachricht halten sollen. Es gibt hier immerhin eine sehr kontroverse Person: George Soros selbst.

Die Person George Soros

Um die Person George Soros gibt es viele Gerüchte und genauso viele abstruse Verschwörungstheorien. Es ist aber nicht abstreitbar, dass Soros einer der mächtigsten Hedgefonds Manager in den letzten Jahrzehnten war und auch immer noch ist. Mit seiner spekulativen Attacke auf das britische Pfund hat er 1992 die britische Regierung in die Knie gezwungen.

Insgesamt verwaltet der Fonds von Soros Anlageklassen im Volumen von 5.33 Billionen US-Dollar und ist damit einer der größten Investmentfonds weltweit. Manchen aus der Community bereitet das Sorgen. Sie haben Angst, dass Soros anfangen könnte, immense Short-Positionen gegen Bitcoin aufzubauen und damit versuchen würde den Markt zu manipulieren. Nach dem Abfall des Bitcoin Preises in den letzten Wochen, könnte das zu weiterem Verkaufsdruck führen.

"George Soros hat seinem Team grünes Licht gegeben für den Handel von Bitcoin.

Das kann positiv oder negativ sein, je nachdem, wie sie es handeln :)"

"Nach Elon (Musk) bin ich paranoider, wenn jeder reiche Investor Geld in Krypto gießt. :)"

Ist die Angst gerechtfertigt?

Aufgrund der sehr starken Verunsicherung im Markt ergibt es Sinn, bei solchen Nachrichten derzeit ein bisschen skeptischer zu sein. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass Hedgefonds Manager opportunistisch agieren. Wenn sie eine Möglichkeit sehen, Geld mit dem Handel zu verdienen, werden sie diese nutzen. Bitcoin ist mit einem Zeitraum von über zehn Jahren eine der besten Anlageklassen, die wir jemals gesehen haben. Es ist also zu erwarten, dass der Investmentfonds mehr von dem langfristigen Preisanstieg von Bitcoin profitieren will, als von einem kurzfristigen Abfall des Preises. Dazu kommt, dass sich Dawn Fitzpatrick im März bereits positiv gegenüber Bitcoin geäußert hat. Es bleibt aber trotzdem spannend.