Ab dem 01. Juli wird es in Deutschland für Spezialfonds möglich sein 20% ihres Anlagekapitals in Kryptowährungen zu investieren. Möglich macht dies eine neue Gesetzgebung die ab dann in Kraft tritt.

Exkurs: Spezialfonds sind im Gegensatz zu sogenannten Publikumsfonds nicht für die allgemeine Öffentlichkeit sondern nur für spezielle institutionelle Anlegergruppen zugänglich. Natürliche Personen dürfen diese Art von Fonds nicht erwerben.

Bundesrat äußert sich positiv

Das besagte Gesetz hat am vergangenen Donnerstag den Bundestag passiert und wartet derzeit auf die Absegnung des Bundesrates. Der Bundesrat hat hierzu jedoch bereits im März positiv Stellung bezogen:

Zustimmung fand der Gesetzesentwurf übrigens bei den Fraktionen von CDU/CSU, SPD, AFD und FDP.
Die LINKE hat dagegen gestimmt und die Fraktion des Bündnis 90/die Grünen hat sich enthalten.

Öffnet die Tore für die Kapitalflut!

Gelten wird das Gesetz sowohl für bestehende Spezialfonds als auch für neue Fonds, die von institutionellen Anlegern wie Finanzinstituten, Versicherungen und Pensionskassen aufgelegt werden. Insgesamt werden rund 4.000 bestehende Investmentfonds nun in Bitcoin und andere Krypto-Assets investieren können. Dies wird die Tore für eine enorme Menge an neuem Kapital für den Krypto-Markt öffnen. In den besagten Spezialfonds sind rund 1,2 Billionen Euro investiert - sie sind eines der größten Anlagevehikel des Landes. Bei einer maximalen Anlagehöhe von 20% wären das immerhin knapp 250 Milliarden Euro, die darauf warten in Bitcoin & Co. investiert zu werden.

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass alle Fonds das komplette 20%-Kontingent ausschöpfen werden, nichtsdestotrotz kann von einem massiven Kapitalzufluss ausgegangen werden. Selbst wenn nur 50% der Fonds nur 2-3% des Anlagekapitals investieren würden, wären die Auswirkungen auf den Krypto-Markt enorm.

Aber auch wenn der Kapitalzufluss ausbliebe... die Tatsache, dass sowohl Bundestag als auch Bundesrat grünes Licht für Kryptoinvestments geben, sendet eindeutige Signale in die Welt:
Bitcoin & Co. werden ernst genommen! Kritiker die noch immer der Meinung sind, Bitcoin sei magisches Internetgeld für Cyber-Kriminelle, werden damit vollends abgestraft.


Was denkt ihr ? Wird unsere Bundesregierung den Trend eventuell diesmal nicht verschlafen und sich rechtzeitig in diesem neuen Markt positionieren und Deutschland zu einem attraktiven Standort für Krypto-Firmen machen? Diskutiert dazu gerne in unserem forum.blocktrainer.de.