Skip to main content

Bürgermeister von Miami spricht sich gegen CBDC und für Bitcoin aus

Am von

Bereits Ende März berichtete Blocktrainer.de darüber, dass der US-Gouverneur Ron DeSantis ein großer Gegner digitaler Zentralbankwährungen (CBDC) ist. In seinem Bundesstaat Florida plant er gar ein Gesetz einzuführen, welches die Verwendung von CBDC verbietet. Vor allem die Überwachungsmöglichkeiten durch die Regierung und die Gefahren von finanzieller Zensur monierte der Politiker. Bei einer Veranstaltung von „Floridas Voice“ sprach DeSantis nun erneut über die Probleme mit den digitalen Zentralbankwährungen.

„Ich denke, die Gefahren der [CBDC] sind zum einen, dass sie diese zur alleinigen Währung machen und Kryptowährungen loswerden wollen. […] Sie mögen Kryptowährungen nicht, weil sie diese nicht kontrollieren können. Also werden sie voll auf eine digitale Zentralbankwährung setzen und ich garantiere Ihnen, dass, falls es je dazu kommt, ein ESG- oder Sozialkredit-System damit durchgesetzt werden. Das wird massive Einbußen der Freiheit für die Menschen in diesem Land nach sich ziehen. […] Wir erkennen die Gefahren dieser Agenda an.“

Ron DeSantis, US-Gouverneur von Florida

Bürgermeister von Miami pro Bitcoin

Nun pflichtete ihm auch Francis Suarez, der Bürgermeister von Miami, in dieser Sache bei. Ein Video von der Rede des Gouverneurs teilte er mit der Aussage, dass die Anerkennung der Problematik und das Bekämpfen von CBDC zwar notwendig, aber nicht ausreichend sei. Seiner Meinung nach müsse man darüber hinaus auch Bitcoin stärker unterstützen.

„Das ist notwendig, aber nicht ausreichend… wir müssen Bitcoin unterstützen… deshalb bin ich der einzige gewählte Beamte in Amerika, von dem ich weiß, dass sein Gehalt seit über einem Jahr in Bitcoin gezahlt wird… weitere Neuigkeiten dazu in Kürze.“

Francis Suarez, Bürgermeister von Miami

Dass der Politiker erkannt hat, dass die Unterstützung von Bitcoin ein Mittel sein kann, um die dystopische CBDC-Welt bereits in ihrer Wurzel zu bekämpfen, ist sehr interessant. Während DeSantis in seiner Rede von „Kryptowährungen“ sprach, nannte Suarez ausschließlich Bitcoin als unterstützenswert. Es scheint, als ob er verstanden hätte, dass die alleinige Bekämpfung von digitalen Zentralbankwährungen nur kurzzeitig vor den Gefahren und Problemen des Fiat-Systems schützen könnte. Nur wenn ein komplettes Umdenken stattfindet und die dezentrale und freie Natur des Bitcoin in den Köpfen der Menschen ankommt, kann wirklich Besserung eintreten. Aber, wie der Bürgermeister selbst schrieb, „mehr Neuigkeiten dazu in Kürze“.


Aus Österreich

21bitcoin

  • Für Einsteiger geeignet
  • Deutsches Bankkonto (24/7 Echtzeitüberweisung)
  • Sitz in der EU (Österreich)
  • Kauf direkt auf die eigene Wallet (Auto Wallet-Transfer)
  • Viele Funktionen (Sparplan, Sofortkauf, Limit Orders, Geschenkkarten, Steuerreport)
  • Private Service für Käufe bis €1 Mio.
  • Nur per App verfügbar
  • Mit dem Code BLOCKTRAINER zahlst du dauerhaft 20 Basispunkte weniger Gebühren 


    Haftungsausschluss: 21bitcoin konzentriert sich hauptsächlich auf den österreichischen Markt.