Bereits im Oktober 2023 berichtete Blocktrainer.de darüber, dass das schweizerische Start-up die Absicht verkündet hat, das Lightning-Netzwerk in die eigene App zu integrieren und so schnelle und günstige Bitcoin-Transaktionen zu ermöglichen.

Seit Relai auf den Markt gekommen ist, hatten unsere Nutzer immer nur eine Frage: Wann Lightning? Die grösste Bitcoin-Skalierungslösung hat sich schnell zu einer brauchbaren Option für Stacker entwickelt, um ihre Sats in Sekundenschnelle rund um die Welt zu senden.

Wir haben in den vergangenen Monaten hart daran gearbeitet, Lightning so benutzerfreundlich und selbstverwahrend wie möglich anzubieten. Heute können wir mit Freude verkünden, dass es uns gelungen ist, die Herausforderungen zu lösen und unseren Nutzern nun die Möglichkeiten von Lightning anzubieten.
Relai

Nachdem die Funktion bereits seit einigen Wochen für wenige ausgewählte Testpersonen freigeschaltet war, wurde die Funktion nun allen Nutzern zur Verfügung gestellt. Dies verkündete das Unternehmen auf dem eigenen Account bei X (ehemals Twitter) und in einem designierten Blogpost.
Immer wieder fragten die User und Fans des Services von Relai die Verantwortlichen, wann es denn endlich so weit sei, dass das Feature flächendeckend ausgerollt würde und von jedermann benutzt werden könne.

Endlich konnte das schweizerische Team mit „Jetzt“ antworten. Die Lightning-Funktion wurde nun als offene Beta-Version in die Relai-App aufgenommen.

„Wann [integriert ihr] Lightning?“
Nun ja, heute!
100.000 Relai-Nutzer haben ab sofort Zugang zu ultraschnellen und günstigen Bitcoin-Transaktionen.
Man muss lediglich seine App aktualisieren.
Relai

Nur Wallet – kein Kauf

Im ersten Schritt fungiert die Lightning-Lösung lediglich als Wallet, die das Senden und Empfangen von Bitcoin ermöglicht. Die Option, Bitcoin direkt über das Lightning-Netzwerk in Form eines Sparplans zu kaufen, soll erst in den kommenden Wochen integriert werden.

Wir haben auch bald vor, die Möglichkeit anzubieten, deine Bitcoin mit Lightning zu kaufen und damit eine der ersten europäischen Bitcoin-Apps zu werden, die als Lightning-Brokerage agieren. Damit kannst du Bitcoin in weniger als einer Minute kaufen – ein Ziel, das wir vom ersten Tag an hatten und das wir dank des Lightning-Netzwerks bald verwirklichen können!
Relai

Der Tausch von „on-chain BTC“ in „lightning BTC“ funktioniert ganz einfach über einen integrierten Swap-Mechanismus. Knopf drücken, Betrag wählen, fertig. Für die Einrichtung der nötigen Zahlungskanäle zum Empfangen berechnet Relai eine Gebühr von 0,4% bzw. Minimum 2500 sats. Diese wird transparent in einer entsprechenden Infobox dargestellt. Eine weitere Erklärung dazu, warum und in welchen Fällen die jeweilige Gebühr fällig wird, wäre allerdings wünschenswert.

Einführungsvideo

In einem kurzen Einführungsvideo klärt der Relai-Mitarbeiter Joël über die neuen Funktionen und das Lightning-Netzwerk im Allgemeinen auf. Wer mehr zur neuen Funktion in der App erfahren möchte, kann sich dieses auf dem Kanal des Unternehmens ansehen.

Übliche Kinderkrankheiten

Wie für viele Beta-Versionen üblich, hat die Lightning-Integration in der Relai-App noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen, die im Laufe der Zeit sicher behandelt werden und die Freude über die Einführung der neuen Funktion im Gesamtbild auch nur minimal schmälern. Zum einen konnte in der von uns im Playstore heruntergeladenen und getesteten Version (anders als im obigen Video gezeigt) nur zwischen EUR und BTC umgestellt werden. Die Option, Beträge in „Sats“ einzugeben, fehlt leider, was das Erstellen einer Invoice etwas verkompliziert.

Auch kam es in unseren Test-Transaktionen dazu, dass beispielsweise nach dem Empfang einer Transaktion, dieser nicht sofort im Fenster der geöffneten Invoice bestätigt wurde. Der ein oder andere unbedarfte Nutzer würde eventuell vergeblich auf den Empfang warten, obwohl die Bitcoin längst in seiner Wallet angekommen sind. In den meisten Fällen hat allerdings alles reibungslos funktioniert und insgesamt, ist die Lightning-Integration von Relai gut umgesetzt worden. An der ein oder anderen Stelle wird sicherlich noch etwas Fein-Arbeit nötig sein, aber dies ist (wie erwähnt) für Beta-Versionen nicht unüblich.

Man darf gespannt sein, was Relai in Zukunft noch für die Bitcoin-Community bereithält. Neben den kleinen anstehenden Detail-Verbesserungen soll die Lightning-Integration künftig auch viele neue Features und insbesondere die angekündigte Sparplan-Option bekommen. Blocktrainer.de wird natürlich über die jeweiligen Fortschritte berichten.