Ehemaliger PayPal-Chef: Bitcoin ist das Geld der Künstlichen Intelligenz
David A. Marcus, ein erfolgreicher US-amerikanischer Unternehmer und Technologieexperte, sieht in Bitcoin das perfekte Geld für die Künstliche Intelligenz. Das teilte der ehemalige Präsident des Zahlungsdienstleisters PayPal auf der Konferenz “MicroStrategy WORLD” in einem Gespräch mit Michael Saylor mit.
Was ist die neutralste Form von in seiner Grundform digitalem Internetgeld? Es ist Bitcoin. Und wenn man es super effizient, super schnell, in Echtzeit und mit der Geschwindigkeit von KI-Transaktionen macht, wird das im Grunde die native Währung der KI sein.
David A. Marcus
Der ehemalige PayPal-Präsident @davidmarcus sieht #Bitcoin als das zukünftige Geld von Künstlicher Intelligenz👀
— Blocktrainer (@blocktrainer) May 2, 2024
Die Begründung: #BTC ist in seiner Grundform digital, neutral und kann mit der Geschwindigkeit von #KI mithalten.
Wo habt ihr das schonmal vor langer Zeit gehört?🤓 pic.twitter.com/ZsRvnHbv4f
Marcus war der Mitgründer von Facebooks Kryptowährung Diem (ehem. Libra) – ein damals bekanntes Projekt, das eingestellt wurde. Heute hat sich der 51-Jährige der Entwicklung des Ökosystems von Bitcoin verschrieben und arbeitet als Mitgründer und CEO des Lightning-Dienstleisters Lightspark, der mit der großen Krypto-Exchange Coinbase die Second-Layer-Technologie von Bitcoin implementiert.
Dass Bitcoin aufgrund seiner Eigenschaften nicht nur das perfekte Geld für Menschen, sondern auch für KI werden könnte, besprach Blocktrainer-Gründer Roman Reher bereits im Juli vergangenen Jahres. Denn Bitcoin ist ein inklusives, nicht zensierbares und programmierbares Geld.
Es ist ziemlich logisch, dass Künstliche Intelligenzen irgendwann mal für sich Bitcoin entdecken könnten, einfach aus dem Grunde schon, weil sie kein Bankkonto brauchen, einfach nur mit einem privaten Schlüssel, beziehungsweise einem Schlüsselpaar, Bitcoin empfangen können und damit auch andere Dinge bezahlen können.
Roman Reher in einem YouTube-Video zu dem Thema
So theoretisch das auch klingen mag, es gibt bereits die ersten Anwendungsfälle. Zum Beispiel hat das Unternehmen Lightning Labs vergangenes Jahr schon der KI beigebracht, mit Bitcoin über das Lightning-Netzwerk zu bezahlen – Blocktrainer.de berichtete.
Mit Sicherheit wird die Zukunft noch spannende Entwicklungen rund um Bitcoin und KI bereithalten, durch die Satoshis Nakamotos Kreation noch mehr Anwendungsfälle bekommt, die dann auch den letzten Kritiker davon abhalten würden, zu postulieren, Bitcoin habe keinen Nutzen.