Mit der BTCPrague haben die beiden Brüder Matyáš und Martin Kuchař im vergangenen Jahr die bis dato größte europäische Bitcoin-Konferenz veranstaltet. In diesem Jahr werden vom 13. bis 15. Juni sogar noch deutlich mehr Menschen in der tschechischen Hauptstadt erwartet. Blocktrainer.de hat sich mit Matyáš darüber unterhalten, was Besucherinnen und Besucher dieses Jahr erwarten können.

Blocktrainer.de: „Hallo Matyáš, schön, dass du dir die Zeit genommen hast. Lass uns eventuell mit dem vergangenen Jahr einsteigen. Kannst du die BTCPrague 2023 kurz zusammenfassen? Warst du aus Sicht des Veranstalters mit allem zufrieden?“

Letztes Jahr war ein riesiger Erfolg. Wir hatten 6.500 Besucher, fast 200 Speaker zu allen Themen rund um Bitcoin, verteilt auf vier Tage und vier Bühnen, sowie 80 Bitcoin-only Unternehmen in der Expo. Ich denke, wir haben der Welt gezeigt, dass Prag eine großartige Stadt ist, um sich einmal im Jahr mit so vielen Bitcoinern und Bitcoin-Unternehmen, den besten Köpfen im Bereich, zu treffen. Prag ist schließlich schon seit den Anfängen von Bitcoin führend in der Entwicklung und Adoption, mit Unternehmen wie Trezor, Brains und General Bytes. Wir sind sehr stolz darauf, dass alles reibungslos verlief, vor allem, wenn man bedenkt, wie groß das Event war. Aber wir haben auch hart gearbeitet und vieles lange im Voraus geplant.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Gab es auch Dinge, die nicht gut gelaufen sind?“

Natürlich gab es auch einige kleine Probleme. Aber das ist normal, und wir werden unser Bestes tun, um sie in Zukunft zu vermeiden und die Dinge mit der Zeit zu verbessern. Das Feedback insgesamt war großartig, Teilnehmer, Redner und Aussteller waren hellauf begeistert.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Was können die Leute dieses Jahr erwarten? Was wollt ihr ähnlich machen und was wird anders sein?“

Wir werden in allen Belangen das Qualitätsniveau halten, wollen aber die Messlatte noch etwas höher legen und einige neue, interessante Dinge hinzufügen. Es wird wieder eine erstklassige Bitcoin-only Konferenz mit freundlicher Atmosphäre sein, voller aufgeschlossener Menschen, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen. Wir wollen Bitcoin-Builder stärken, also Menschen, die nicht nur auf Gelegenheiten warten, sondern hier und jetzt mit Bitcoin etwas aufbauen wollen.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Ihr habt die Ticketpreise leicht angehoben, im Vergleich zum Vorjahr. War das nötig?“

Ja, das stimmt, wir haben die Preise ein kleines bisschen angehoben. Wir passen uns dem Markt an, da wir wissen, dass der Veranstaltungsort nicht erweiterbar ist, wir erwarten 8.000 Leute und es wird mit Sicherheit ausverkauft sein. Dennoch denke ich, dass die BTC Prague im Vergleich zu anderen Konferenzen ein wirklich gutes und faires Angebot darstellt, und da es verschiedene Preisstufen gibt, sind wir sicher, dass jeder das Richtige für sich finden wird. Wer es zum Beispiel ernst mit Bitcoin meint und auch beruflich involviert ist, für den ist wohl das Industry-Ticket die beste Wahl. Und für diejenigen, die sich die Mühe machen ein bisschen zu suchen, gibt es auch einige Rabatte – wie z.B. mit eurem Rabattcode [Code „Blocktrainer“ gibt 10% Rabatt, d. Redaktion].

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Du hast den Industry Day erwähnt. Kannst du uns dazu mehr erzählen?“

Der Industry Day wird am 13. Juni stattfinden und ist, wie ich bereits sagte, für alle, die es mit Bitcoin ernst meinen und Zeit und Raum zum Netzwerken mit Gründern, Unternehmern und Mitarbeitern suchen. Es werden an diesem Tag „nur“ rund 1.500 Leute anwesend sein, im Gegensatz zu den etwa 8.000 an den anderen Tagen. Man wird dadurch viel besser die Gelegenheit haben, wichtige Fragen zu stellen und tiefer in die Materie einzutauchen.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Und der Hack-Day? Der war im letzten Jahr einer der Höhepunkte für viele Besucher. Wird es diesen auch in diesem Jahr wieder geben?“

Ja, der Hack-Day war wirklich großartig. Einige der Teilnehmer sagten, es sei der beste Tag der gesamten Konferenz gewesen. Technische Leute, Geeks, Nerds, die lieben sowas einfach, und ich würde sagen, es war ein sehr kluger taktischer Schachzug von uns, weil sie sonst vielleicht nicht zur Konferenz kommen würden. Aber wegen des Hack Days kamen sie und blieben für die ganze Konferenz, und dann hatten wir die Chance, die verschiedenen Gruppen von Leuten wirklich zu mischen, damit sie sich treffen und die erfahrenen Leute ihr Wissen teilen können. Also ja, wir werden den Hack Day wieder veranstalten.

Matyáš Kuchař

Blocktrainer.de: „Dafür benötigt man dann aber ein zusätzliches Ticket, oder ist der Zugang in manchen Tickets enthalten?“

Nein, der ist nicht enthalten, da wir nur 500 Plätze haben und der Hack Day wirklich für Leute sein soll, die tief in der Materie drinstecken, eben für diejenigen, die sich gerne ihren Kopf über technische Themen zerbrechen. Ja, man wird ein extra Ticket benötigen und der Ticketpreis wird um die 100 Euro betragen. Dieses beinhaltet aber zusätzlich zum Eintritt auch Mahlzeiten – zwei Kaffeepausen und das Mittagessen sowie einige Getränke am Abend.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Als Motto für dieses Jahr habt ihr den Spruch „Level up“ definiert. Kannst du etwas näher beschreiben, was man sich darunter vorstellen kann?“

„Level Up“ bedeutet, sich unabhängig vom Kenntnisstand in Bitcoin weiterzuentwickeln. Es geht darum, neue Dinge zu lernen und sich zu verbessern. Und wirklich jeder kann sich in irgendeiner Weise verbessern. Für uns bei BTC Prague bedeutet das, Anleitungen und Möglichkeiten zu bieten, nicht nur besser zu werden, sondern auch einen Beitrag zu leisten.

Wenn ich das Individuum betrachte, dann spielt es keine Rolle, wo man sich auf seiner Bitcoin-Reise befindet. Ob man absoluter Anfänger oder erfahrener Bitcoiner ist, ob man Unternehmer oder Wal ist, es gibt immer Raum für Upgrades, um etwas Neues zu lernen und besser zu werden. So kann es zum Beispiel für jemanden ein „Level up“ sein, den Exchanges den Rücken zu kehren und Bitcoin ohne KYC zu kaufen oder eine Hardware-Wallet zu benutzen oder vielleicht auf Multisig umzusteigen. Für Unternehmer kann es der Moment sein, in dem sie beginnen, Bitcoin zu akzeptieren oder ihre Angestellten mit Bitcoin zu bezahlen oder einfach Sats auf ihre Bilanz zu packen. Für Wale kann es der Moment sein, sich mehr auf die Unterstützung des Ökosystems und eines Open-Source-Projekts zu konzentrieren, zu spenden, weil man vielleicht selbst keine Zeit, aber eben viele Bitcoin hat. So kann jeder etwas im Bezug auf „Level Up“ finden. Deshalb glaube ich, dass das ein wirklich starkes Motto und eine Mission für dieses Jahr ist.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Das heißt, die Konferenz richtet sich an jedermann. Weder ausschließlich an Anfänger noch an Profis?“

Ja, definitiv! Wir sind auch für Neulinge eine gute Anlaufstelle. Es geht nicht nur um Hardcore-Bitcoiner. Wir werden uns um alle kümmern. Unser Ziel ist es aber auch, den harten Kern der Bitcoin-Community zu stärken. Martin und ich reagieren dabei auch auf die Bedürfnisse und das Sentiment der Community. Wir denken wirklich, dass es super wichtig ist, Bitcoin dadurch wachsen zu helfen, indem wir Einzelpersonen befähigen, damit umzugehen.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Kürzlich habt ihr bekannt gegeben, dass es euch gelungen ist, Michael Saylor ein zweites Mal nach Prag zu holen. Gibt es bereits weitere „Stars“, natürlich abseits von unserem Blocktrainer-Gründer Roman Reher, die du als Speaker verkünden kannst? Oder ist vieles noch geheim?

Wir sind begeistert, eine Reihe von hochkarätigen Speakern begrüßen zu dürfen. Michael Saylor wird erneut dabei sein, was für uns eine große Ehre ist. Er ist ein fantastischer Redner und hat letztes Jahr für viel Begeisterung gesorgt. Außerdem freuen wir uns, wie du schon erwähntest, auf Roman, dessen Keynote sicherlich sehr interessant wird. Ich kenne das Thema schon, möchte aber noch nicht zu viel verraten. Neben diesen beiden haben wir eine sorgfältig ausgewählte Liste von Sprechern, die perfekt zu unserer Mission und dem Motto „Level Up“ passen. Wir haben sowohl bekannte Gesichter als auch neue Stimmen, die frische Perspektiven und Ideen einbringen werden. Da einige aber erst in den nächsten Tagen angekündigt werden, möchte ich noch nichts vorwegnehmen.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Wenigstens ein paar Namen, die du nennen kannst?“

Okay, ein paar werde ich nennen. Wir werden zum Beispiel Tuur Demeester und „The Rational Root“ dabeihaben, die beide begnadete Analysten mit jeweils etwas unterschiedlichen Perspektiven sind. Für die Talks zu technischen Themen kommen unter anderem Slush & Stick, die Gründer von Satoshi Labs, Rockstar Dev oder Ben Arc. Giacomo Zucco und Allen Farrington werden kommen und die Leute zum Lachen bringen. Wir werden aber auch philosophische Themen haben, zum Beispiel von und mit Rahim Taghizadegan. Insgesamt wird es 120 Speaker geben, etwas weniger als im letzten Jahr. Hinzu kommen natürlich noch 40 Speaker beim Hack Day.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Gibt es sonst noch etwas, dass du loswerden möchtest? Lass uns vielleicht noch kurz über Side-Events sprechen. Die sind auch immer ein wichtiger Faktor bei Bitcoin-Konferenzen. Wir selbst vom Blocktrainer-Team planen für dieses Jahr auch wieder ein deutschsprachiges Side-Event. Was ist sonst noch so geplant?“

Ja, es gibt tatsächlich ein paar wichtige Dinge zu erwähnen, danke für die Frage. Seit dem letzten Jahr wissen wir, dass es viele Leute wirklich genießen, nach dem offiziellen Programm noch gemütlich beisammenzubleiben. Viele Leute wollten den Veranstaltungsort nicht verlassen, also haben wir beschlossen, dass wir dieses Jahr den Veranstaltungsort jeden Tag für eine Networking-Party offen halten werden. Das ist etwas Neues und dürfte für die Teilnehmer sehr interessant sein. Was gibt es Besseres, als nach dem ganzen Tag eine Party mit Bitcoin-Kollegen zu feiern, bei der man die Themen, die während des Tages behandelt wurden, weiter vertiefen kann? Außerdem wird es auch wieder einige After-Partys außerhalb des Veranstaltungsortes geben, wie z.B. euer deutsches Meetup, ein spanisches und italienisches Meetup sind ebenfalls geplant. Auch das Cypherpunk-Meetup wird es wieder geben. Alles in allem ist auch abseits unseres Programms viel geboten.

Matyáš Kuchař


Blocktrainer.de: „Ganz herzlichen Dank für das Interview, Matyáš. Wir freuen uns sehr auf die BTCPrague 2024.“

Info

An all diejenigen, die nun Lust bekommen haben, die größte Bitcoin-Konferenz Europas zu besuchen: Tickets für die BTCPrague findet ihr unter btcprague.com. Über unseren Link oder mit dem Promo-Code „BLOCKTRAINER“ erhaltet ihr 10% Rabatt auf die Ticketpreise! Weitere Infos zu unserem deutschsprachigen Side-Event folgen in Kürze!