Apple ist auf der Suche nach einem Business Development Manager mit Erfahrung in der Kryptowährungsbranche, der das Partnerprogramm für "alternative Zahlungen" leiten soll.
In der am Mittwoch herausgegebenen Stellenanzeige hat Apple geschrieben, dass sie Kandidaten suchen mit fünf oder mehr Jahren Arbeitserfahrung im Bereich alternative Zahlungsanbieter wie digitale Geldbörsen, BNPL ("Buy now, pay later"), schnelle Zahlungen und Kryptowährungen.
Das Apple Wallets, Payments and Commerce (WPC) Team ist auf der Suche nach einem bewährten Fachmann für globale, alternative und aufkommende Zahlungslösungen, gibt das Unternehmen weiter an.
Gerüchte
Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass Apple in ihre mobilen Geräte eine Hardware-Wallet Funktion integrieren werden. Die Firma Apple hat an dieser Stelle nämlich einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer Konkurrenz. Sie verwalten zugleich die Hardware, als auch die Software ihres Produkts.
Andere Handyanbieter wie z.B. Samsung sind durch die Benutzung des Android Betriebssystems abhängig von Google. Eine vollständige Integration einer Hardware Wallet bräuchte damit auch die Zustimmung von Google.
Fazit
Noch ist nicht genau bekannt, was Apple unter "aufkommende Zahlungslösungen" versteht. Die Voraussetzung "Erfahrung in der Kryptowährungsbranche", lässt aber darauf schließen, dass Apple etwas in diese Richtung plant. Der Tech Gigant kann neben der Bereitstellung eines mobilen Gerätes als Hardware Wallet auch die Apple Pay Zahlungsinfrastruktur mit Bitcoin verknüpfen, ähnlich wie es PayPal getan hat. Das wäre eine weiterer großer Schritt für die Adoption von Bitcoin.
Apple auf der Suche nach neuen Chefprogrammierern? Falls du auch Chefprogrammierer werden möchtest, kannst du dir schonmal die nötige Arbeitskleidung in unserem Blocktrainer-Shop bestellen: